Trinke nach diesem Zeitpunkt kein Wasser mehr, um besser schlafen zu können

Trinke nach diesem Zeitpunkt kein Wasser mehr, um besser schlafen zu können

Trinke nach diesem Zeitpunkt kein Wasser mehr

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, hast du wahrscheinlich immer ein Glas Wasser auf dem Nachttisch stehen, nur für den Fall, dass du dich vor dem Einschlafen ein wenig ausgedörrt fühlst.

Ein paar zusätzliche Schlucke Wasser am Abend sind zwar keine schlechte Sache, doch solltest du dies nicht direkt vor dem Schlafengehen tun.

Experten zufolge ist es wahrscheinlicher, dass du mitten in der Nacht aufwachst, um auf die Toilette zu gehen, wenn du vor dem Schlafengehen Wasser trinkst.

Das ist nicht nur lästig, sondern auch schlecht für deine Gesundheit.

Wenn dein Schlaf gestört wird, bedeutet das, dass die Qualität deiner Erholung nicht optimal ist, was dein Immunsystem schwächen und deine Darmgesundheit beeinträchtigen kann.

Selbst wenn du noch in der Lage bist, volle 8 Stunden im Bett zu verbringen, unterbricht diese Unterbrechung deinen Schlafzyklus und kann dazu führen, dass du dich am Morgen ein wenig groggy fühlst.

Das Geheimnis liegt in der Flüssigkeitszufuhr während des Tages

Wir wissen, dass das Trinken von zu viel Wasser vor dem Schlafengehen den Schlaf stören kann, aber auch eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr korreliert mit schlechten Schlafgewohnheiten.

Eine Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Erwachsene, die nicht mindestens sechs Stunden Schlaf bekommen, nicht ausreichend hydriert sind. (1)

Experten empfehlen, gleich morgens ein großes Glas Wasser zu trinken und dann den ganzen Tag über auf die Wasserzufuhr zu achten.

Viele Menschen machen den Fehler, über den Tag verteilt nicht genug Wasser zu trinken.

Vor dem Schlafengehen fühlen sie sich ausgedörrt und trinken ein paar Gläser Wasser, wobei sie das Risiko eingehen, nach dem Einschlafen pinkeln zu müssen.

Manche Menschen beschließen, zu einer bestimmten Uhrzeit kein Wasser mehr zu trinken, aber der genaue Zeitpunkt kann von Person zu Person variieren.

Urologen raten, drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen kein Wasser mehr zu trinken.


Teilen