Warum du vor dem Schlafengehen deine Füße massieren solltest

Warum du vor dem Schlafengehen deine Füße massieren solltest

Massiere deine Füße vor dem Schlafengehen

Wenn du schon einmal eine Fußmassage ausprobiert hast, kennst du das wunderbare Gefühl, das sie auslöst.

Denn sie entspannt den ganzen Körper.

Nach Ansicht von Experten profitieren unsere Füße am meisten von einer Massage.

Laut traditioneller chinesischer Medizin befinden sich an den Füßen zahlreiche Reflexzonen, die mit den inneren Organen und Systemen des Körpers verbunden sind und deren Stimulierung zahlreiche Vorteile für unsere allgemeine Gesundheit mit sich bringt.

Es gibt mehrere Arten der Fußmassage, wie die thailändische Fußmassage, die schwedische Fußmassage und die Fußreflexzonenmassage, und sie alle scheinen wundersame Wirkungen zu haben.

Daher wird die Fußmassage seit Jahrhunderten als natürlicher Weg zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden praktiziert.

Heute gilt sie als komplementäre und alternative Medizin, die von Millionen Menschen zur Schmerzlinderung, zum Abbau von Stress und Ängsten, zur Rehabilitation von Verletzungen und zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt wird.

Vorteile einer Fußmassage

Die Fußmassage besteht aus mehreren Komponenten.

Der physische Aspekt der Massage, die Manipulation und Massage der Muskeln, fördert die Durchblutung und lindert lokale Gelenkschmerzen, so dass sie an und für sich schon eine therapeutische Wirkung hat.

Forscher haben herausgefunden, dass die Fußmassage zahlreiche weitere Vorteile hat, z. B. die Linderung von Schmerzen, die Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie die Behandlung einiger psychischer Probleme wie Angst und Depression.

Diese Vorteile ergeben sich aus der Kombination der physischen Wirkungen der Massage und dem psychosozialen Aspekt der Fußmassage.

In den meisten Fällen bietet jede Art von Massage die meisten dieser Vorteile, auch wenn es einige Vorteile gibt, die nur bei der Fußmassage auftreten, wie z. B. Verbesserung des Gleichgewichts, Steigerung des Gefühls und des Bewegungsumfangs in den Füßen.

Daher kann eine einfache Fußmassage vor dem Schlafengehen für 10 bis 15 Minuten täglich wahre Wunder für die Gesundheit bewirken!

Studien haben die therapeutischen Eigenschaften der Massage bestätigt

  • Akupressur baut Stress ab und hilft bei Allergien, Übelkeit und Schmerzen.
  • Eine 10-minütige chinesische Massage fördert die Entspannung.
  • Eine 15-minütige Massage steigert das physische, psychische und emotionale Wohlbefinden von Patienten in der Altenpflege.
  • Die thailändische Fußmassage verbesserte das Gleichgewicht, die Bewegung und den Bewegungsumfang von Diabetikern mit peripherer Neuropathie.
  • Bereits nach vier 20-minütigen Sitzungen wurden präoperative Angstzustände reduziert.
  • Eine Fußmassage verbesserte die Stimmung, die Entspannung und die Wachsamkeit von Demenzpatienten.
  • Eine 30-minütige Massage zweimal wöchentlich reduzierte die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit und den Stress bei Säuglingen.

Massiere also jeden Abend 5 bis 10 Minuten lang deine Füße, und du wirst alle Vorteile dieser uralten Praxis ernten.

So kannst du die Fußmassage durchführen

Du kannst deine Füße zuerst in einer Wanne mit warmem Wasser einweichen und ein paar Tropfen eines beruhigenden ätherischen Öls hinzufügen. Setze dich dann auf einen Stuhl, lege einen Fuß auf die Sitzfläche und lass den anderen ausgestreckt vor dir liegen. Trage eine kleine Menge Lotion oder Öl auf.

Halte dann mit beiden Händen die Unterseite des Fußes fest und reibe den oberen Teil des Fußes mit einer festen Bewegung, während sich die Daumen langsam die Sohle entlang nach unten arbeiten. Zur Förderung der Blutzirkulation klopfe mit einer lockeren Faust auf die Sohle.

Als Nächstes kannst du mit einer Hand den Fuß unterhalb des Fußgewölbes festhalten und mit Daumen und Zeigefinger die Zehen nach hinten strecken und in einer gleichmäßigen Bewegung nach oben ziehen. Schiebe den Zeigefinger in die Lücke zwischen den Zehen, bewege ihn hin und her und reibe die Basis jedes Zehs. Schiebe dann alle fünf Finger gleichzeitig zwischen alle Zehen.

Lege den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel und drehe den Fuß mit Hilfe deiner Hände am Knöchel und streiche mit den Fingern sanft über die Oberseite des Knochens. Greife mit der anderen Hand den Fußballen und drehe den Fuß am Knöchel ein paar Mal in jede Richtung.

Drücke als nächstes mit den Daumen das Fußgewölbe unterhalb des Fersenbeins und schiebe es langsam bis zum Knochen der großen Zehe. Beginne erneut mit dem Druck auf das untere Fußgewölbe in der Nähe des Fersenbeins, spreize die Daumen und dehne das Fußgewölbe über die gesamte Breite. Überlappe die Daumen noch einmal, drücke höher auf das Gewölbe und beginne, mit den Daumen in großen kreisenden Bewegungen um das Gewölbe herum zu reiben.

Zum Schluss umschließe den Fuß mit den Händen, wobei sich die Daumen unten an den Fußsohlen treffen und die Finger leicht auf dem Fußrücken eingerollt sind. Drücke die Daumen in die Sohlen, streiche sie in der Mitte der Sohlen nach oben und fächere die Daumen zu den Seiten des Fußes hin aus. Dehne den Fuß nach außen.

Nach dieser wunderbaren Massage werden deine Körperschmerzen gelindert, dein Geist beruhigt und deine Nerven besänftigt sein, so dass du wie ein Baby schlafen wirst!


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen