Iss diese Lebensmittel, wenn du COVID-19 hast

Iss diese Lebensmittel, wenn du COVID-19 hast

Lebensmittel und COVID-19

Wenn du oder jemand in deinem Haushalt an COVID-19 erkrankt ist, kann das Wissen darüber, welche Lebensmittel die Immunität stärken, eine Möglichkeit sein, deine körperliche Gesundheit oder die eines anderen während der Genesung von der Infektion zu unterstützen.

Wenn es um dein Immunsystem geht, leisten bestimmte Lebensmittel bessere Dienste als andere.

Dein Körper braucht jede Hilfe, die er bekommen kann, um Infektionen abzuwehren, und Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt sowie Fast Food oder frittierte Speisen sind aufgrund ihrer entzündlichen Wirkung nicht hilfreich.

Das Gleiche gilt für bestimmte Getränke wie Limonade oder Alkohol.

Experten erklären: “Der Konsum von zu viel Alkohol kann das Immunsystem beeinträchtigen und es ihm erschweren, den Körper gegen fremde Eindringlinge zu verteidigen.”

Jetzt, da du weißt, welche Lebensmittel du vermeiden solltest, während du dich ausruhst und erholst, fragst du dich bestimmt, welche Lebensmittel du essen solltest, um deinem Körper die nötige Munition gegen COVID-19 zu geben.

Iss diese Lebensmittel, wenn du COVID-19 hast

Die besondere Rolle von Vitamin D

Die Forschung über Lebensmittel und ihre Auswirkungen auf die COVID-19-Symptome ist begrenzt.

Bestimmte Lebensmittel mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die die Immunität stärken und nicht behindern, ermöglichen es deinem Körper jedoch, die Infektion bestmöglich zu bekämpfen.

Vitamin D ist für die Immunität von zentraler Bedeutung.

In einer Studie aus dem Jahr 2022 wurde der Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel vor der Infektion und dem Schweregrad der Symptome bei Patienten untersucht, die zwischen April 2020 und Februar 2021 wegen COVID-19 in Israel ins Krankenhaus eingeliefert wurden. (1)

Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Fall von COVID-19 zu entwickeln, bei denjenigen, die einen Vitamin-D-Mangel hatten, 14 Mal höher war.

Außerdem hatten diejenigen, die einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, ein 23,3 % höheres Risiko, an COVID-19 zu sterben, als diejenigen mit einem gesunden Vitamin-D-Spiegel.

Vollkorn und Eiweiß

Wenn du ein gesundes Immunsystem anstrebst, solltest du auch darauf achten, dass du ausreichend Vollkornprodukte und Eiweiß zu dir nimmst.

Ballaststoffreiche Vollkornprodukte fördern das Wachstum guter Bakterien im Darm, was Entzündungen reduziert und die Immunität stärkt.

In ähnlicher Weise verbessert Eiweiß die Funktion der Immunzellen und unterstützt das Muskelwachstum und die Gewebereparatur.

Rind- und Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Bohnen und Tofu sind allesamt gute Eiweißlieferanten, wenn du krank bist.

Noch besser ist es, etwas Eiweiß in eine herzhafte Gemüsesuppe oder einen Eintopf zu geben, um die Verdauung zu erleichtern, wenn Schwäche und Müdigkeit zu deinen Symptomen gehören.

Wenn du an COVID-19 erkrankt bist und unter Geschmacks- und Geruchsverlust leidest, solltest du unbedingt weiter essen, auch wenn es dir schwerfällt.

Wenn man keinen Geschmacks- oder Geruchssinn hat, ist es leicht, auf Essen zu verzichten, vor allem, wenn man sich nicht wohl fühlt.

Aber wenn man nicht isst, wird man sich auch nicht besser fühlen.


Teilen