Diese 5 Vitamine schützen dein Gehirn vor Alzheimer und Demenz

Diese 5 Vitamine schützen dein Gehirn vor Alzheimer und Demenz

Vitamine die dein Gehirn vor Alzheimer und Demenz schützen

Du weißt wahrscheinlich, dass Vitamine ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Körpers sind, aber wusstest du auch, dass es bestimmte Vitamine gibt, die für die Gesundheit des Gehirns wichtig sind?

Um richtig zu funktionieren, braucht das Gehirn eine Reihe von Vitaminen, die das Gedächtnis verbessern, die Stimmung heben und die kognitiven Fähigkeiten stärken.

Hier sind 5 Vitamine, die dein Gehirn vor Alzheimer und Demenz schützen

1. Vitamin B

Die Familie der B-Vitamine besteht aus acht B-Vitaminen.

Sie werden gemeinhin als eine Gruppe angesehen und wirken im Körper zusammen, aber sie haben auch jeweils eigene wichtige Funktionen.

Die meisten B-Vitamine unterstützen die zelluläre Energieproduktion aus den Nahrungsmitteln, die wir essen.

Thiamin unterstützt das reibungslose Funktionieren des Nervensystems, und Niacin fördert die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems.

Vitamin B hilft, Gedächtnisverlust zu verhindern, den Alterungsprozess zu verlangsamen und sogar Depressionen zu bekämpfen.

Es spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Neurotransmittern, die für die Gesundheit des Gehirns wichtig sind und das geistige Wohlbefinden verbessern.

Zu den Vitamin-B-Lieferanten gehören Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Eier, Fisch, Geflügel, Bananen, Karotten, Kartoffeln, Erdnüsse und Erbsen.

2. Vitamin C

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das heißt, der Körper speichert es nicht.

Deshalb ist es wichtig, dass der Körper über die Nahrung kontinuierlich mit Vitamin C versorgt wird.

Vitamin C ist unentbehrlich für das Wachstum und die Reparatur von Gewebe im ganzen Körper.

Es spielt eine Rolle bei der Wundheilung und der Erhaltung gesunder Knochen und Zähne.

Vitamin C ist ein Antioxidans, das dazu beiträgt, den Körper vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, und es erhöht den Serotoninspiegel und wirkt so als natürliches Antidepressivum.

Vitamin C spielt auch eine wichtige Rolle beim Lernen und beim Gedächtnis und trägt dazu bei, das Gehirn vor altersbedingten Degenerationen wie Alzheimer, Demenz und Schlaganfall zu schützen.

Zu den Vitamin-C-Lieferanten gehören Orangen, grüne Paprika, Papaya, Grapefruit, Mango, Brokkoli, Tomaten, Blumenkohl, Kohl und Zitrussäfte.

3. Vitamin D

Sonnenlicht ist die beste natürliche Vitamin-D-Quelle für unseren Körper.

Das Sonnenscheinvitamin ist wichtig für die Regulierung der Kalzium- und Phosphoraufnahme im Körper und für ein gut funktionierendes Immunsystem.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist wichtig für das normale Wachstum und die Entwicklung der Knochen und Zähne.

Ohne ausreichend Vitamin D besteht ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Vitamin D verbessert auch die Stimmung und das Gedächtnis und steigert die Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Es spielt eine wichtige Rolle dabei, das Gehirn scharf zu halten.

Zu viel Sonneneinstrahlung kann dem Körper jedoch schaden.

10 Minuten Sonneneinstrahlung pro Tag reichen aus, um sich mit Vitamin D zu versorgen.

Nur sehr wenige Lebensmittel enthalten von Natur aus Vitamin D, aber einige Lebensmittel sind mit diesem Vitamin angereichert.

Zu den Vitamin-D-Lieferanten in der Nahrung gehören vor allem Pilze.

4. Vitamin E

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin und ein Antioxidans, das hilft, Schäden an den Körperzellen zu verhindern.

Vitamin E ist für die Produktion roter Blutkörperchen im Körper unerlässlich und hilft dem Körper auch bei der Verwertung von Vitamin K.

Viele Studien haben die gesundheitlichen Vorteile einer ausreichenden Menge an Vitamin E gezeigt, darunter ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer, Diabetes und rheumatoide Arthritis.

Der wichtigste Nutzen von Vitamin E für die Gesundheit des Gehirns ist die Verhinderung des altersbedingten Gedächtnisverlustes.

Es stärkt das Gedächtnis und trägt zusammen mit Vitamin C dazu bei, das Gehirn in Topform zu halten.

Zu den Vitamin-E-Lieferanten gehören Eier, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Grünzeug, Süßkartoffeln, Avocado und Spargel.

5. Vitamin K

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Blutgerinnseln im Körper, beim Aufbau starker Knochen und bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen spielt.

Vitamin K trägt dazu bei, die Verhärtung der Arterien zu verhindern, die eine häufige Ursache für koronare Herzkrankheiten und Herzversagen ist.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin K bei der Bekämpfung von Lungen-, Prostata-, Dickdarm- und Magenkrebs sowie Mundkrebs hilfreich sein kann.

Die Forschung hat auch gezeigt, dass Vitamin K mit verbesserten kognitiven Funktionen und einem besseren Gedächtnis bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht wird, was darauf hindeutet, dass es zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit beitragen kann.

Zu den Vitamin-K-Lieferanten gehören Grünkohl, Spinat, Kohlgemüse, Petersilie, Brokkoli und Rosenkohl.


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen