4 Wichtige Unterschiede zwischen den Symptomen einer Grippe und COVID-19

4 entscheidende Unterschiede zwischen den Symptomen einer Grippe und COVID-19

Grippe oder COVID-19

Das neuartige Coronavirus hat das Leben von Millionen von Menschen durcheinander gebracht und mit dem Auftreten des neuen COVID-Stammes sind die Menschen in einen weiteren Zustand von Chaos und Verwirrung geraten.

Seit dem Bekanntwerden des Coronavirus hat sich die Zahl der COVID-bedingten Symptome nur noch vergrößert und ausgeweitet.

Während die Symptome von COVID-19 von leicht bis schwer reichen und sogar tödlich sein können, besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um einen grippalen Infekt handelt.

Der Panikzustand, den das tödliche Virus auslöst, ist so groß, dass selbst eine gewöhnliche Erkältung oder ein Husten manchmal fälschlicherweise für ein COVID-19-Symptom gehalten wird.

Dennoch ist es äußerst wichtig, zwischen den beiden Krankheiten zu unterscheiden, besonders in einer Zeit, in der die Grippe so weit verbreitet ist wie das neuartige Coronavirus.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Grippe und COVID-19 sind allesamt Atemwegsinfektionen, die sich zwar in ihrem Gefährdungsgrad unterscheiden, aber auf dieselbe Weise übertragen werden.

Die infektiöse Übertragung findet entweder in Form von Tröpfchen oder über die Luft statt.

SARS-COV-2 und Influenza-Grippe werden durch größere Tröpfchen verbreitet und verursachen Infektionen der Atemwege entweder direkt durch Kontakt oder über eine kontaminierte Oberfläche.

COVID-19 scheint sich leichter zu verbreiten als die Grippe und verursacht bei manchen Menschen schwerere Erkrankungen.

Da die Symptome von Grippe und COVID-19 ähnlich sind, kann es schwierig sein, die beiden allein anhand der Symptome zu unterscheiden.

Hier sind 4 entscheidende Unterschiede zwischen den Symptomen einer Grippe und COVID-19

Wenn es um die Unterschiede zwischen Covid-19 und der Grippe geht, gibt es laut Experten vier wesentliche Punkte.

  1. Kurzatmigkeit ist bei COVID-19 üblich, nicht aber bei der Grippe.
  2. Im Gegensatz zum Coronavirus ist der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns bei der Grippe sehr selten.
  3. Kopfschmerzen kommen bei COVID-19-Patienten seltener vor, sind aber ein klassisches Symptom der Grippe.
  4. Übelkeit oder Brechreiz sind bei COVID häufiger, bei der Grippe seltener.

Gemeinsame Symptome von COVID-19 und der Grippe

Während sowohl COVID-19 als auch die Grippe Atemwegserkrankungen sind, haben sie viele gemeinsame und unterschiedliche Bereiche von Symptomen, die von leicht bis schwer verlaufen können.

Einige der häufigsten Symptome von COVID-19 und der Grippe sind:

  • Fieber
  • Laufende Nase
  • Müdigkeit
  • Verlust des Geruchssinns
  • Halsweh
  • Verstopfungen der Nebenhöhlen.

Vorbeugung

Indem man den richtigen Abstand hält und unnötige Kontakte mit Menschen vermeidet, kann man die Gefahren einer Infektion verhindern.

Während Grippe und COVID-19 durch den Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet werden, ist es daher sinnvoll, Richtlinien und Protokolle zur sozialen Distanzierung zu befolgen.

Während viele immer noch den Nutzen des Tragens einer Maske unterschätzen, ist es eine Vorsichtsmaßnahme, die dir nicht nur helfen kann, dich vor dem neuartigen Coronavirus zu schützen, sondern auch vor verschiedenen grippalen und viralen Infektionen.

Abgesehen von sozialer Distanzierung und dem Tragen von Masken können regelmäßiges Händewaschen und das Desinfizieren häufig berührter Oberflächen das Risiko, sich mit irgendeiner Form von Infektionskrankheit anzustecken, deutlich senken.


Teilen