10 Natürliche Hausmittel gegen Übelkeit

10 Natürliche Hausmittel gegen Übelkeit

Übelkeit

Übelkeit ist ein Gefühl, das die meisten von uns von Zeit zu Zeit plagt. Wenn dir übel wird, kann dir schwindlig, verschwitzt und extrem heiß sein und du fühlst dich als wenn du erbrechen musst, obwohl es nicht unbedingt zum Erbrechen kommt.

Im Grunde ist Übelkeit ein Zeichen dafür, dass etwas im Körper nicht stimmt. Manchmal ist es nicht mehr als eine natürliche Reaktion auf etwas, das man gegessen hat und das der Körper loswerden will.

Es kann jedoch ein sehr vages Symptom für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen sein, darunter Dehydrierung, Migräne, saurer Reflux, Sodbrennen, Reisekrankheit, Magenverstimmung, Sonnenbrand, Lebensmittelvergiftung und verschiedene Infektionskrankheiten.

Oftmals leiden Frauen auch in den frühen Phasen der Schwangerschaft an Übelkeit. Es kann auch als Nebenwirkung der Krebsbehandlung auftreten.

Übelkeit ist in der Regel keine schwere Erkrankung, aber sie kann zu Dehydrierung und Erschöpfung führen. Häufig kann Übelkeit mit natürlichen Hausmitteln leicht behandelt werden.

Da Übelkeit aus einer Vielzahl von Gründen auftreten kann, ist es wichtig, die Ursache zu kennen, um die am besten geeignete Behandlung zu finden.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen Übelkeit

1. Ingwer

Ingwer ist eines der besten Hausmittel gegen Übelkeit. Forscher glauben, dass aktive Komponenten wie ätherische Öle und Phenolverbindungen in der Ingwerwurzel das Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt beeinflussen, was wiederum hilft, Übelkeit zu reduzieren. (1)

Ingwer wirkt sowohl bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit als auch bei chemotherapiebedingter Übelkeit.

  • Einen Teelöffel geriebenen Ingwer in eine Tasse kochendes Wasser geben, abdecken und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Abgießen und etwas Honig und Zitronensaft zum Verfeinern hinzufügen. Trink es, solange es noch warm ist. Nicht mehr als drei Tassen Ingwertee an einem Tag trinken.
  • Alternativ kannst du einen halben Teelöffel Ingwersaft, einen Esslöffel Honig und je einen Teelöffel frischen Zitronensaft und Minzsaft mischen. Trink das alle paar Stunden, bis es dir besser geht.
  • Du kannst auch auf einem Stück rohem Ingwer knabbern oder ein Ingwerbonbon probieren, um die Symptome der Übelkeit zu lindern.

Hinweis: Wenn du verschriebene Gerinnungshemmer, Aspirin oder andere ähnliche Medikamente nimmst, vermeide Ingwer.

2. Pfefferminz

Pfefferminze hat eine beruhigende Wirkung auf die Magenschleimhaut, wodurch Übelkeit beseitigt wird. Die krampflösenden Eigenschaften der Pfefferminze helfen auch, Krämpfe und Übelkeit zu vermeiden. Laut einer Studie aus dem Jahr 1997 an der Liverpool University in England kann Pfefferminze die postoperative Übelkeit wirksam lindern. (2)

  • Einen Teelöffel getrocknete Pfefferminzblätter in eine Tasse geben. Mit heißem Wasser übergießen. Zugedeckt drei bis fünf Minuten ziehen lassen. Füge einen Teelöffel Honig hinzu. Den Tee trinken, solange er noch warm ist. Dieser Kräutertee ist sehr vorteilhaft bei Übelkeit durch Darmkrämpfe.
  • Du kannst auch einen oder zwei Tropfen Pfefferminzöl auf ein Tuch geben und den Duft einatmen und tief durchatmen. Dies wird dir helfen, dich innerhalb weniger Minuten besser zu fühlen.

3. Zitrone

Auch die Zitrone lindert Übelkeit. Die neutralisierenden Säuren in der Zitrone helfen, Bikarbonate im Magen zu bilden, die wiederum Übelkeit aufgrund von Grippe, Gas, Blähungen, Sodbrennen und Magenverstimmung bekämpfen. Außerdem hilft die Zitrone, den natürlichen pH-Wert des Körpers auszugleichen.

  • Jeweils einen Teelöffel Zitronensaft und Honig mischen. Iss diese Mischung langsam, um dich sofort von Übelkeit zu befreien.
  • Den Saft einer halben Zitrone und einen halben Teelöffel Salz in Wasser mischen. Atme den Geruch dieser Mischung für ein paar Minuten ein und trinke sie dann langsam. Wenn du hohen Blutdruck hast, füge das Salz nicht hinzu.
  • Eine Zitrone in zwei Hälften schneiden. Halte eine Hälfte der Zitrone nahe an deine Nase und atme den Geruch ein.
  • Für eine sofortige Linderung der Übelkeit mische 10 Tropfen Zitronensaft, einen halben Teelöffel Zucker und einen vierten Teelöffel Natron in einer Tasse Wasser. Dann trinke es langsam aus.

4. Nelke

Ein weiteres hervorragendes Gewürz zur Bekämpfung von Übelkeit ist die Nelke. Aufgrund ihrer aromatischen und beruhigenden Eigenschaften ist die Nelke sehr hilfreich bei der Reduzierung von Übelkeitssymptomen. Sie kann sogar bei schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Morgenübelkeit eingesetzt werden.

  • Füge einen Teelöffel Nelkenpulver zu einer Tasse kochendem Wasser hinzu. Zugedeckt fünf Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Trink den Tee nach Bedarf. Du kannst einen Teelöffel Honig nach Belieben hinzufügen.
  • Gib ein paar Tropfen Nelkenöl auf ein Taschentuch und atme den Geruch ein, atme tief durch, bis du positive Ergebnisse erzielt hast.
  • Du kannst auch ein bis zwei Nelken kauen, um sofort Linderung von Übelkeit zu bekommen.

5. Kreuzkümmel

Kreuzkümmel hilft, Verdauungsenzyme im Magen abzusondern, die die Verdauung sowie die richtige Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper fördern. Dies wird helfen, Übelkeit und damit verbundene Symptome zu lindern.

  • Einen Teelöffel Kreuzkümmel in eine Tasse geben. Heißes Wasser hinzufügen, abdecken und fünf Minuten ziehen lassen. Füge eine Prise Muskatnusspulver hinzu. Diesen Tee langsam trinken und auch die Samen kauen.
  • Du kannst sogar einen Teelöffel geröstete Kreuzkümmelkerne kauen, um eine schnelle Linderung von Übelkeit zu erhalten.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, einen halben Teelöffel Kreuzkümmelpulver in einer Tasse Wasser zu mischen. Trink es zur schnellen Linderung.

6. Fenchel

Ein weiteres karminatives Kraut, das bei der Behandlung von Übelkeit hilft, ist Fenchel. Fenchel verhindert die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt und fördert den Gasaustritt. Dies hilft bei Übelkeit aufgrund von Verdauungsbeschwerden wie Darmgas und Blähungen.

Außerdem enthält Fenchel anästhetische Bestandteile, die helfen, Übelkeiten zu reduzieren. Er ist auch bei Schwangerschaftsübelkeit sehr gut, sollte aber nicht übermäßig eingenommen werden.

  • Einen Teelöffel Fenchelsamen in eine Tasse geben und eine Tasse heißes Wasser darüber gießen. Zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen. Füge ein paar Tropfen frischen Zitronensaft und einen Teelöffel Honig hinzu. Den Kräutertee langsam trinken. Du solltest danach auch die Fenchelsamen kauen.
  • Du kannst auch einen Teelöffel Fenchelsamen langsam kauen, um Linderung von Übelkeit zu bekommen.

7. Apfelessig

Apfelessig gilt als wirksames Mittel gegen Übelkeit aufgrund von Reisekrankheit, Migräne und Lebensmittelvergiftung. Außerdem hilft Apfelessig bei der richtigen Verdauung und behandelt viele Magenbeschwerden, die Übelkeit verursachen.

  1. Einen Esslöffel Apfelessig in eine Tasse Wasser geben.
  2. Einen halben Esslöffel Honig unterrühren.
  3. Diese Lösung bei Übelkeit trinken und schon bald wirst du dich besser fühlen.

8. Zimt

Zimt enthält chemische Stoffe namens Katechine, die helfen, Übelkeit zu lindern. Außerdem ist Zimt sehr beruhigend bei Magenreizungen und hilft daher bei Übelkeit, die durch Verdauungsstörungen, sauren Reflux und Gas verursacht wird. Er hilft auch bei Erbrechen.

  1. Einen halben Teelöffel Zimtpulver oder ein kleines Stück Zimtstange in einer Tasse Wasser ca. 10 Minuten kochen.
  2. Abgießen und einen Esslöffel Honig hinzufügen, um ihn zu versüßen.
  3. Trink diesen Tee langsam.

Hinweis: Zimttee wird nicht für schwangere Frauen empfohlen.

9. Anis

Anis hilft bei Übelkeit und Erbrechen. Anis enthält Anethol, ein Phytoöstrogen, das die Verdauung fördert.

  • Füge einen viertel oder halben Teelöffel Anis zu einer halben Tasse kochendem Wasser hinzu. Zugedeckt ca. fünf Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Trinke diesen Tee, um dich von Übelkeit zu befreien.
  • Du kannst auch einfach einen Teelöffel Anis kauen, um eine schnelle Linderung zu erzielen.

10. Kalte Kompresse

Eine kalte Kompresse hilft zwar nicht, Übelkeit zu lindern, kann aber helfen, Schwindel zu reduzieren. Darüber hinaus kann Übelkeit dazu führen, dass die Körpertemperatur steigt und kalte Kompressen stabilisieren leicht die Körpertemperatur, um die Symptome der Übelkeit zu lindern.

  • Eine Handvoll Eiswürfel in ein Handtuch wickeln. Platziere es einige Minuten lang auf dem Nacken, auf der Stirn oder auf dem Hals. Bald wirst du dich besser fühlen.
  • Alternativ kannst du ein Baumwolltuch in kaltem Wasser einweichen, das überschüssige Wasser auswringen und fünf bis zehn Minuten lang auf Nacken, Stirn oder Hals legen, um die Intensität der Übelkeit zu reduzieren.

Zusammen mit diesen Mitteln ist es wichtig, den Magen zu beruhigen und eine Dehydrierung zu vermeiden. Hausmittel gegen Übelkeit helfen dir, dich innerhalb weniger Stunden besser zu fühlen. Wenn die Symptome jedoch länger als 24 Stunden anhalten, konsultiere einen Arzt.


Codex Humanus

Teilen