Darmkrebs: Manche Zellen werden als schlechte Zellen “geboren”

Als schlechte Zellen “geboren”

Die Ergebnisse einer kleinen Studie könnten zu einer besseren Identifizierung von Polypen führen, die sich wahrscheinlich zu invasivem Darmkrebs entwickeln.

Dies kann die unnötige Behandlung von Patienten mit harmlosem Wachstum verhindern, sagen Wissenschaftler der Duke University in Durham, NC, und der University of Southern California (USC) in Los Angeles, die ihre Ergebnisse in der Zeitschrift PNAS veröffentlicht haben. (1)

In Deutschland erkrankten 2014 rund 28.000 Frauen und 33.100 Männer erstmals an Dickdarmkrebs. Im Jahr 2018 werden laut Schätzung der deutschen epidemiologischen Krebsregister und des Zentrums für Krebsregisterdaten im Robert-Koch-Institut 33.000 Männer und 26.000 Frauen an einem kolorektalen Karzinom erkranken. (2)

Der Krebs beginnt in der Regel als ein kleines Wachstum oder Polyp in der Auskleidung des Dickdarms oder Rektums. Screening-Methoden, die dieses Wachstum suchen und aus dem Darm entfernen, könnten Krebs verhindern. (3)

“Dank verbesserter Screening-Technologien”, erklärt der leitende Studienautor Darryl Shibata, Professor für Pathologie an der Keck School of Medicine der USC, “diagnostizieren wir immer mehr kleine Tumore”.

Ein Nachteil ist jedoch, dass ein besseres Screening “auch zu einer Überdiagnose führt” – zumal es derzeit keine sichere Möglichkeit gibt, in einem so frühen Stadium zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden.

Signatur der Zellbewegung

Mit Hilfe von mathematischen Modellen und Genomsequenzierung beschlossen die Forscher, nach Zellmerkmalen zu suchen, die Polypen in Richtung Malignität treiben könnten.

Ihre Suche ergab, dass bösartige – aber nicht gutartige – Tumore bereits im Frühstadium des Wachstums eine genetische Signatur der “Zellbewegung” aufweisen.

Dies ist von Bedeutung, da Zellen, die diese Eigenschaften ausdrücken, zur “Invasion und Metastasierung” fähig sind, die die häufigste Todesursache bei Krebs ist. (4)

Metastasierende Zellen “dringen in das umliegende Gewebe ein”, wandern dann durch das Lymphsystem oder die Blutbahn und bilden Sekundärtumore in anderen Körperregionen.

“Durch das Testen von kleinen, am Bildschirm entdeckten Tumoren”, sagt der erste Studienautor Dr. Marc D. Ryser, der in den Abteilungen für Chirurgie und Mathematik an der Duke University forscht, “könnte es möglich sein, festzustellen, welche Patienten wahrscheinlich von einer aggressiven Behandlung profitieren würden.”

Die Studie folgt früheren Arbeiten, die zeigten, dass die endgültigen Tumore einiger Krebsarten genetische Signaturen tragen, die bereits in der “Gründerzelle” nachweisbar sind.

Die Treiber sind in der Gründerzelle anwesend

Dies führte die Forscher zu der Frage, inwiefern das Wachstum von invasiven Tumoren “schlecht geboren wird” – das heißt, die Eigenschaften, die ihnen diese Fähigkeit verleihen, sind von Anfang an vorhanden und werden nicht mit dem Wachstum erworben.

In der neuen Studie analysierten Prof. Shibata und seine Kollegen “19 humane kolorektale Tumore”. Sie fanden in 9 der 15 bösartigen und in keinem der vier gutartigen Tumore genetische Signaturen der “frühen abnormalen Zellbewegung”.

“Das frühe Wachstum des endgültigen Tumors”, merken die Autoren, “hängt weitgehend von den Treibern in der Gründerzelle ab.”

Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass es möglich sein könnte, zwischen tödlichem und harmlosem Wachstum in einem sehr frühen Stadium zu unterscheiden, warnen die Autoren davor, dass ihre Studie nur klein war, und es besteht nun die Notwendigkeit, die Ergebnisse mit viel größeren Proben zu replizieren.

“Da eine aggressive Behandlung eines Patienten zu Schäden und Nebenwirkungen führen kann, ist es wichtig zu verstehen, welche der kleinen, am Bildschirm erkannten Tumore relativ gutartig und langsam wachsen und welche schlecht sind.

Prof. Darryl Shibata



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