COVID-19 und Demenz
Seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie wurden weltweit mehr als 425 Millionen SARS-CoV-2-Infektionen bestätigt.
Weltweit sind fast 6 Millionen Menschen an der Infektion oder mit ihr gestorben.
Bei den meisten Menschen, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion zu COVID-19 führt, sind die Symptome leicht bis mittelschwer. Bei einigen jedoch halten die Krankheitssymptome länger an.
Experten bezeichnen dieses Problem als “long COVID”, d. h., dass man sich mehrere Wochen oder Monate nach dem Auftreten von Symptomen, die auf eine COVID hindeuten, nicht erholt, unabhängig davon, ob man getestet wurde oder nicht. (1)
Die Symptome von long COVID sind unterschiedlich, aber einige sind häufige COVID-19-Symptome, wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Husten und Gelenkschmerzen.
Andere Infektionen mit Atemwegsviren wurden mit neurologischen und psychiatrischen Folgeerscheinungen in Verbindung gebracht.
Die Autoren einer Übersichtsarbeit stellen fest, dass “zahlreiche Atemwegsviren die Zellen des peripheren und zentralen Nervensystems infizieren, Entzündungskaskaden auslösen und direkt und indirekt verschiedene neurologische Manifestationen verursachen können”.
Und es scheint, dass COVID-19 keine Ausnahme ist, denn viele Menschen berichten über neurologische Symptome nach einer SARS-CoV-2-Infektion. (2)
Zu diesen Symptomen können gehören:
- Hirnnebel, eine verminderte Fähigkeit, klar zu denken
- Angstzustände
- Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und der Konzentration
- Schlafschwierigkeiten
- Veränderungen der Stimmung
Experten untersuchen nun, wie sich COVID-19 auf die neurokognitiven Funktionen auswirkt und ob es möglicherweise das Demenzrisiko erhöht.
COVID-19 und das Nervensystem
SARS-CoV-2 gelangt in der Regel über Tröpfchen, die in die Nase oder den Mund gelangen, in den Körper.
Von dort wandert das Virus in den Rachen. Von dort aus kann es in die Lunge und andere Organe wandern, und verschiedenen Studien zufolge kann es auch in das Nervensystem gelangen.
Die Blut-Hirn-Schranke hindert die meisten Viren daran, in das Gehirn einzudringen.
In einigen Studien wurde daher untersucht, ob die neurologischen Auswirkungen von COVID-19 entweder auf ein Eindringen des Virus in das zentrale Nervensystem oder auf die systemischen Auswirkungen der Infektion zurückzuführen sind.
Eine Übersichtsarbeit legt nahe, dass beides gleichzeitig auftreten kann.
Bei schweren Infektionen können Sauerstoffmangel und ein Zytokinsturm die Blut-Hirn-Schranke beschädigen und das Eindringen von SARS-CoV-2 in das Gehirn ermöglichen.
Eine andere Studie bestätigt dies und deutet darauf hin, dass SARS-CoV-2 die Blut-Hirn-Schranke zerstören oder die peripheren Neuronen infizieren und dann in das zentrale Nervensystem eindringen kann.
Prof. Harris Gelbard, Direktor des Center for Neurotherapeutics Discovery an der University of Rochester Medical Center, sagte folgendes dazu:
“Eine kürzlich durchgeführte Rückenmarksstudie deutet darauf hin, dass Patienten mit einer COVID-19-Infektion eine Störung der Blut-Rückenmarks-Schranke aufweisen, wobei die Pathologie in den Endothelzellen auftritt, die die Blutgefäße in der Blut-Hirn-Schranke auskleiden.
In dieser Studie konnte zwar in keiner der Zerebrospinalflüssigkeitsproben das Vorhandensein von SARS-CoV-2 nachgewiesen werden, aber alle Patienten in dieser Studie hatten PCR-bewiesenes COVID-19.”
Es mehren sich die Beweise, dass COVID-19 neurologische Schäden verursachen kann. In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2020 heißt es: “Es ist zu erwarten, dass COVID-19 langfristig auch das Nervensystem schädigt.”
In einem anderen Bericht heißt es: “Neurotropismus durch Respirationsviren und kollaterale Schäden durch gleichzeitige Entzündungskaskaden führen zu verschiedenen neurologischen Pathologien, darunter Guillain-Barré-Syndrom, Enzephalopathie, Enzephalitis, ischämischer Schlaganfall, intrazerebrale Blutungen und Krampfanfälle.”
ACE2-Rezeptoren
Einige Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 auf die gleiche Weise in das Nervensystem eindringen könnte, wie es in andere Zellen eindringt, nämlich über Agiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptoren (ACE2).
Allerdings verfügen nur bestimmte Zellen des Nervensystems über diese Rezeptoren.
Dazu gehören erregende und hemmende Neuronen und andere Zelltypen, wie Astrozyten, Oligodendrozyten und Endothelzellen.
In einer Übersichtsarbeit wird darauf hingewiesen, dass ACE2-Rezeptoren in kleinen Blutgefäßen im Gehirn exprimiert werden, was einen potenziellen Eintrittsweg für SARS-CoV-2 in das Gehirn darstellen könnte.
Prof. Gelbard betonte, dass die bisherigen Beweise dafür, wie SARS-CoV-2 in das zentrale Nervensystem eindringen könnte, nicht schlüssig sind:
“Die pathologischen Beweise für eine direkte Infektion neuronaler Zelltypen, insbesondere von Neuronen, sind bestenfalls zweideutig.
Trotz Übersichtsstudien zur neuronalen Expression von ACE2-Rezeptoren aus Transkriptom-Datenbanken des Gehirns, gibt es nur wenige korrelative neuropathologische Befunde aus postmortalen menschlichen Fällen.”
Unabhängig davon, ob das Virus in das zentrale Nervensystem eindringt oder nicht, steht fest, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zu kognitiven Funktionsstörungen führen kann, die noch Monate oder sogar Jahre nach der akuten Phase von COVID-19 anhalten können.
Entzündungen
Viele Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben entzündliche Komplikationen, die das Nervensystem beeinträchtigen können.
In einer Studie wurde berichtet, dass bei diesen Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion Delirium, Bewusstseinsstörungen, Schlaganfall und andere Enzephalopathien auftraten.
In dieser Studie stellten die Forscher fest, dass das Ausmaß der Entzündung mit der Schwere der COVID-19-Symptome und einem Anstieg der entzündungsfördernden Zytokine korreliert war.
Prof. Gelbard, der an dieser Studie nicht beteiligt war, erklärt, wie Experten die Ergebnisse interpretieren:
“Unsere kollektive Sichtweise ist, dass eine SARS-CoV-2-Infektion/COVID-19 ältere Patienten mit einer zugrunde liegenden neurovaskulären Erkrankung beeinflusst, sei es eine zerebrovaskuläre Erkrankung, eine subklinische Alzheimer-Krankheit, eine Parkinson-Krankheit oder eine andere neurodegenerative Erkrankung, indem sie ein proinflammatorisches Milieu im zentralen Nervensystem schafft, das kognitive Beeinträchtigungen begünstigt, die sich entweder als akutes Delirium oder als Delirium, das eine Demenz überlagert, manifestieren.”
Demenz und COVID-19
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Demenz eine erhöhte Morbidität und Mortalität durch COVID-19 aufweisen.
Viele haben Komorbiditäten, die mit schlechten COVID-19-Ergebnissen in Verbindung gebracht werden, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.
Dr. Heather Snyder, Vizepräsidentin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen der Alzheimer Association, erklärte:
“Die Faktoren, die eine Demenz verursachen oder zu ihr beitragen, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, machen Menschen mit Demenz möglicherweise anfälliger für eine Ansteckung mit COVID-19.
Die Forschungsergebnisse wurden im Februar 2021 in Alzheimer’s & Dementia: The Journal of the Alzheimer’s Association fand heraus, dass das Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, bei Menschen mit Demenz doppelt so hoch ist wie bei Menschen ohne Demenz.”
Menschen mit Demenz haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken – aber könnte die Krankheit eine bestehende Demenz verschlimmern oder die Entwicklung einer Demenz verursachen?
Möglicherweise kann SARS-CoV-2 bei Menschen mit Demenz leichter in das Gehirn eindringen, da die Blut-Hirn-Schranke beschädigt ist.
Dies könnte eine Erklärung für die Verschlechterung der Symptome sein, die bei Menschen mit Demenz nach COVID-19 gemeldet wurden.
In einer Studie heißt es: “Es gibt Hinweise auf einen bidirektionalen Zusammenhang zwischen Virusinfektionen und Demenz: Menschen mit Demenz haben ein erhöhtes Risiko für eine Infektion, während eine schlechte Immunreaktion auf eine Infektion das Risiko für eine Demenz erhöht.”
Ein weiteres Risiko von COVID-19 und besonders schweren Formen dieser Krankheit ist die Thrombose, eine Ursache von Schlaganfällen.
Einer großen Studie zufolge kann ein Schlaganfall das Risiko, an Demenz zu erkranken, verdoppeln.
Abschwächung der Risiken
Bei Menschen mit schwerer COVID-19 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie neurologische Symptome der Krankheit haben, sowohl während der akuten Phase als auch danach.
Und schwere COVID-19 tritt häufiger bei Menschen auf, die älter sind oder Begleiterkrankungen wie Übergewicht oder Fettleibigkeit, Diabetes, chronische Lungenkrankheiten und Krebserkrankungen haben.
Studien deuten darauf hin, dass die beste Möglichkeit, die neurologischen Auswirkungen von COVID-19 zu vermeiden, darin besteht, die Gesundheit von Gehirn und Körper auf diese Weise zu optimieren:
- Körperliche Aktivität.
- Kognitiv anregende Aktivitäten.
- 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht.
- Eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien.
- Regelmäßige soziale Interaktionen.
- Auch medikamentöse Behandlungen zur Bekämpfung von Entzündungen sind eine Möglichkeit.
Prof. Gelbard, der derzeit an der Entwicklung einer solchen Behandlung arbeitet, kommentierte:
“Was wir dringend brauchen, ist eine geeignete anti-neuroinflammatorische Intervention mit einer hirnwirksamen Therapie, die diese Art von neuroinflammatorischer Reaktion abschwächen kann.”
Keine klare Antwort
Bislang ist unklar, ob COVID-19 ein Risikofaktor für Demenz sein könnte.
Dr. Snyder erklärte:
“Die laufende COVID-19-Pandemie bietet uns eine unwillkommene Gelegenheit, die Auswirkungen einer Virusinfektion auf das Gehirn kurz- und langfristig zu untersuchen.”
Sie fügte hinzu:
“Mögliche virale Beiträge zur Alzheimer-Krankheit und Demenz werden in der Forschungsgemeinschaft seit langem diskutiert. Bislang konnte jedoch noch nicht endgültig nachgewiesen werden, dass ein Virus die Alzheimer-Krankheit verursachen kann. Da COVID-19 noch relativ neu ist, werden wir erst in einiger Zeit wissen, ob die Infektion einen Einfluss auf das Demenzrisiko hat.”
Prof. Gelbard stimmte dem zu:
“Leider glauben wir, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich will nicht wie ein Panikmacher klingen, aber wir schließen uns der Meinung der Experten für öffentliche Gesundheit an: Wir mögen das Gefühl haben, dass wir mit COVID-19 fertig sind, aber das Virus ist noch nicht mit uns fertig. Wir gehen davon aus, dass die Nachwehen dieser Pandemie die Herausforderung des Umgangs mit neurodegenerativen Erkrankungen bei älteren und immungeschwächten Menschen noch verstärken werden.”
“Wenn Sie COVID-19 hatten, bedeutet das nicht, dass Sie Demenz bekommen werden. Wir versuchen immer noch, diesen Zusammenhang zu verstehen.”
– Dr. Heather Snyder
Obwohl die Forscher noch keine schlüssigen Beweise vorlegen können, scheint es, dass die neurologischen und psychiatrischen Auswirkungen von COVID-19 uns noch viele Jahre lang begleiten werden.
Quelle:
//www.medicalnewstoday.com/articles/dementia-and-covid-19-why-are-scientists-concerned#No-clear-answer