Erdbeeren enthalten starke Substanzen gegen Krebs

Erdbeeren enthalten starke Substanzen gegen Krebs

Erdbeeren gegen Krebs

Eine neue Tierstudie ergab, dass 500 g konzentrierter Erdbeerextrakt (entspricht etwa 10 und 15 Erdbeeren) das Wachstum von Brustkrebszellen reduzieren kann. Die Forscher stellten fest, dass ihre Ergebnisse auf bestehenden Daten aufbauen, die den Nutzen von Erdbeeren bei der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut belegen. (1)

In wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht, erklärten die Autoren, dass eine Ernährung, die reich an Erdbeeren ist, Brustkrebs vorbeugen oder behandeln kann.

“Wir haben zum ersten Mal gezeigt, dass ein Erdbeerextrakt, der reich an phenolischen Verbindungen ist, die Proliferation von Brustkrebszellen in vitro und in vivo Modellen hemmt”, schrieb Maurizio Battino, Mitautor der Studie, in einem Artikel auf ScienceDaily.com.

Battino erklärte den Prozess der Studie als solchen: Zellen aus einer hochaggressiven, invasiven A17-Tumorlinie wurden mit verschiedenen Konzentrationen (zwischen 0,5 und 5 mg/ml) von Erdbeerextrakt über einen Zeitraum von 24, 48 und 72 Stunden behandelt.

Battino und sein Team fanden heraus, dass alle Zellen eine verminderte Zelllebensfähigkeit zeigten, wobei die Höhe der Veränderung von der Dosierung und der Zeit abhängt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der Erdbeerextrakt die Expression mehrerer Gene reduziert, die mit der Invasion und Metastasierung von Krebszellen verbunden sind.

Im In-vivo-Modell verwendete das Team weibliche Labormäuse. Als diese Mäuse einen Monat alt waren, wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Einer erhielt eine Standard-Diät, der andere eine angereicherte Diät, nämlich 15 Prozent Erdbeerextrakt.

Nachdem sie einen weiteren Monat lang ihrer jeweiligen Ernährung gefolgt waren, wurden allen Mäusen A17 Brustkrebszellen injiziert. Diese Tumore wurden alle zwei Wochen durch Palpation überwacht.

Battino und sein Team extrahierten die Tumore nach fünf Wochen und analysierten ihr spezifisches Gewicht und Volumen. Die Daten zeigten, dass eine Erdbeerextrakt-ergänzende Ernährung die Vermehrung von Krebszellen in angrenzendes gesundes Gewebe stoppte. Die Tumore waren auch signifikant kleiner in Gewicht und Volumen.

Trotz dieser positiven Ergebnisse betonten die Forscher, dass es sich hierbei um Tiermodelle handelte und nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie für den Menschen ähnlich sind.

Battino betonte dies mit der Erklärung, dass “die Mehrheit der Krankheiten, einschließlich Krebs, komplex sind und komplexe Wechselwirkungen zwischen zellulären und molekularen Systemen beinhalten, die die Entwicklung der Krankheit bestimmen.

Diese Ergebnisse sind zweifellos gültig für das Verständnis möglicher Auswirkungen von Erdbeeren auf Brustkrebs und die damit verbundenen molekularen Mechanismen, aber sie müssen durch klinische und epidemiologische Studien ergänzt werden, um zu überprüfen, ob Menschen die gleichen positiven Auswirkungen haben wie wir sie bei Mäusen beobachtet haben.”

Ein weiterer Faktor, der zu beachten ist, sagten die Autoren, ist, dass die Konzentration der phenolischen Verbindungen in Erdbeeren (von denen bekannt ist, dass sie der Katalysator für diese positiven Gesundheitseffekte sind) zwischen den Sorten stark variiert.

Allerdings beendeten die Forscher ihre Studie mit dem Hinweis, dass eine gesunde Lebensweise und eine nährstoffreiche Ernährung das Risiko, jede Form von Krebs zu entwickeln, drastisch reduzieren kann.

Ein Blick auf die anderen gesundheitlichen Vorteile von Erdbeeren

Trotz der Studie mit Erdbeerextrakt kann der Verzehr der frischen Früchte die allgemeine Gesundheit verbessern. Erdbeeren sind ausgezeichnete Quellen für verschiedene Antioxidantien und enthalten essentielle Nährstoffe und Vitamine wie Kalium, Mangan und Magnesium. Die Beere enthält zusätzlich Vitamin C. (2)

Studien haben gezeigt, dass der Konsum großer Mengen an Erdbeeren den Blutdruck senken kann, indem sie die Auswirkungen von Natrium im Körper negieren. Wellness-Experten empfehlen die Beere auch für Diabetiker.

Erdbeeren haben einen niedrigen Wert im glykämischen Lebensmittelindex und helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Es gibt Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass der Verzehr von etwa 37 Erdbeeren pro Tag diabetesbedingte Komplikationen wie Nierenerkrankungen und Neuropathie reduzieren kann. (3)

Eine Harvard-Studie kam zu dem Schluss, dass der regelmäßige Verzehr von Anthocyanen (eine Art Flavonoiden in Beeren) das Risiko eines Herzinfarkts bei Frauen im jungen und mittleren Alter um 32 Prozent senken kann. Forscher stellten fest, dass Frauen, die drei Portionen Erdbeeren oder Heidelbeeren pro Woche aßen, am besten abschneiden.

Dies sind nur einige Beispiele für die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile, die Erdbeeren bieten. Es würde nicht schaden, dieses köstliche Superfood heute in deine Ernährung zu integrieren.



Bildquelle:

  • //pixabay.com
Teilen