10 Symptome einer Anämie, die du niemals ignorieren solltest

10 Symptome einer Anämie, die du niemals ignorieren solltest

Symptome einer Anämie

Anämie bedeutet, dass nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen vorhanden sind, um den Sauerstoff durch den Körper zu transportieren, und es gibt viele, viele Formen davon.

Manche Menschen, die an Krankheiten wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie leiden, sind von Geburt an anämisch.

Ihr Körper hat genetisch bedingt Schwierigkeiten, rote Blutkörperchen oder bestimmte Teile von roten Blutkörperchen zu produzieren.

Die meisten Menschen, die an Anämie leiden, werden jedoch im Laufe der Zeit anämisch, weil sie nicht genügend Eisen oder Vitamin B12 aufnehmen, die beide zusammen mit Folsäure für die Bildung gesunder roter Blutkörperchen notwendig sind.

Hier sind 10 Symptome einer Anämie, die du niemals ignorieren solltest

1. Kopfschmerzen und Schwindelgefühl

Bei Eisenmangel kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen oder Benommenheit kommen.

Ein niedriger Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen kann verhindern, dass das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird.

Dadurch können die Blutgefäße anschwellen, was zu Druck und Kopfschmerzen führen kann.

Dies kann auch ein Anzeichen für einen Blutdruckabfall, Schwindel oder neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sein.

Daher ist es wichtig, die Art des Schwindelgefühls und die Dauer der Anfälle zu beobachten.

Kopfschmerzen können auch ein Anzeichen für hohen Blutdruck sein.

2. Herzrasen

Auffälliges Herzrasen kann ein Anzeichen für Eisenmangelanämie sein.

Wenn zu wenig Hämoglobin vorhanden ist, muss das Herz härter arbeiten, um Sauerstoff zu transportieren, was zu einem unregelmäßigen Herzschlag führen kann.

In extremen Fällen kann es zu einem vergrößerten Herzen, Herzgeräuschen oder sogar zu Herzversagen kommen.

Herzklopfen kann auch ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein.

3. Kurzatmigkeit

Zu den Symptomen einer Anämie gehört, dass man leicht außer Atem ist und manchmal so wenig Sauerstoff in den Kopf bekommt, dass man sich schwindlig oder benommen fühlt.

Wenn die Organe nicht genügend Sauerstoff erhalten, kann die Lunge anfangen, zu überkompensieren, um mehr Sauerstoff aufzunehmen.

Wenn du relativ gesund bist, dich aber kurzatmig fühlst, wenn du eine Treppe hochgehst, kann das an deinem niedrigen Eisengehalt liegen.

4. Schmerzen in der Brust

In sehr schweren Fällen von Anämie kann es auch zu Herzinfarkten kommen, da das Herzgewebe ohne einen ständigen Fluss von Sauerstoff und Hämoglobin beginnt, den Blutfluss zum Herzen zu beeinträchtigen.

Schmerzen in der Brust können auch ein Anzeichen für Lungenkrebs sein.

5. Erschöpfung und Müdigkeit

Erschöpfung und Müdigkeit sind die häufigsten Symptome einer Anämie.

Da nicht genügend Sauerstoff zu den Zellen gelangt, kann der Körper nicht genügend Nährstoffe abbauen, um Energie zu erzeugen, was dazu führt, dass du dich müde und schwach fühlst.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome weiter verschlimmern, da Müdigkeit auch ein Symptom für andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung sein kann.

Die Herausforderung bei dem Symptom der Müdigkeit besteht darin, dass jeder Mensch sie anders wahrnimmt.

Manche fühlen sich schneller müde, andere spüren es bei körperlicher Aktivität.

Die Müdigkeit wird durch denselben Prozess verursacht, der auch zu Kurzatmigkeit und Schwindel führt.

Ohne genügend Eisen oder Vitamin B12 gibt es nicht genügend Hämoglobin, und ohne genügend Hämoglobin gibt es nicht genügend Sauerstoff, um den Körper zu versorgen.

6. Kribbeln in den Gliedmaßen

Niedrige Eisenwerte können das Restless-Legs-Syndrom verursachen, das sich durch ein unangenehmes Bedürfnis, die Beine zu bewegen, bemerkbar macht.

Wer darunter leidet, kann auch ein kribbelndes oder juckendes Gefühl in den Füßen und Beinen verspüren, das sich in der Regel nachts verstärkt.

Die Einnahme eines Eisenpräparats hilft in der Regel, diese Symptome zu lindern.

7. Blasse Haut

Wenn du nicht über genügend gesunde rote Blutkörperchen verfügst, um deine Organe mit Sauerstoff zu versorgen, kannst du nicht erwarten, dass dein größtes Organ, deine Haut, gesund aussieht.

Ohne Eisen oder Vitamin B12 wird die Haut möglicherweise nicht ausreichend durchblutet, was zu einem blassen oder sogar gelblichen Aussehen führt.

Blasse Haut ist ein häufiges Anzeichen für Anämie und kann am ganzen Körper oder nur an einer Stelle auftreten, z. B. im Gesicht, am Zahnfleisch oder an der Innenseite der unteren Augenlider oder Lippen.

Bei einem gesunden Menschen ist die Innenseite des unteren Augenlids leuchtend rot, aber bei vielen anämischen Menschen ist sie blassrosa oder gelblich.

8. Kalte Hände und Füße

Menschen, die an Anämie leiden, haben oft kalte Hände und Füße, weil ihre Durchblutung schlecht ist.

Die Gliedmaßen werden weniger durchblutet, so dass sie sich auch in wärmeren Monaten eiskalt anfühlen.

Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, wie du dich ohne Heizung oder dicke Kleidung aufwärmen kannst.

9. Angstgefühle

Wenn du Herzrasen hast und vorher keine Angstsymptome verspürt hast, kann das eine Folge der Anämie sein, vor allem wenn es keinen anderen denkbaren Grund für diese Gefühle gibt.

Bei Eisenmangel wird dem sympathischen Nervensystem Sauerstoff entzogen, was zu Angstzuständen führen kann.

Es ist jedoch wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um festzustellen, ob es sich um ein körperliches oder psychisches Problem handelt.

10. Symptome einer Hypothyreose

Das Gefühl von Erschöpfung, Gewichtszunahme und eine niedrigere Körpertemperatur können sowohl auf eine Schilddrüsenunterfunktion als auch auf einen Eisenmangel hinweisen.

Wie bei vielen möglichen Symptomen ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und es so schnell wie möglich zu beheben.

Hypothyreose kann auch ein Anzeichen für Schilddrüsenkrebs sein.

11. Seltsame Gelüste

Experten zufolge können Menschen, die an Anämie leiden, ein Syndrom entwickeln, das Pica genannt wird und zu einem seltsamen Verlangen nach Dingen wie Schmutz, Eis, Papier oder Ton führt.

Pica tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, kann aber auch während der Schwangerschaft auftreten.


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen