3 Gründe, warum Ghee besonders gut für dich ist

3 Gründe, warum Ghee besonders gut für dich ist

Ghee

Erinnerst du dich, wie deine Großmutter großzügig eine Schicht Ghee auf dein Brot auftrug und du es mit Freude gegessen hast?

Aber als wir alle erwachsen wurden, änderte sich mit der Zeit unsere Wahrnehmung von Ghee – das ähnlich wie Butterschmalz ist.

Da Ghee nicht mehr als supergesund und gut für unsere allgemeine Gesundheit galt, wurde es traurigerweise gegen raffinierte Öle ausgetauscht und als dickflüssig und ungesund bezeichnet.

Was sagt die Wissenschaft?

Laut der Cleveland Clinic, “ist Ghee eine Art Butterschmalz, das durch Erhitzen von Butter und das Entfernen von Wasser und karamellisierten Milchtrockenstoffen hergestellt wird”.

Dadurch bleibt nur Butterfett zurück.

Dieser nussig schmeckende Aufstrich kann auf Toast, gedünstetem Gemüse oder zum Sautieren und Backen verwendet werden.

Entgegen verbreiteten Missverständnissen und dem Ruf, ungesund zu sein, ist Ghee eigentlich recht gesund, wenn man es in Maßen isst.

Obwohl Ghee ursprünglich in Indien gefunden wurde, gibt es diese köstliche Alternative zu Butter schon seit Tausenden von Jahren.

Hier sind 3 wissenschaftlich belegte Vorteile von Ghee

Nr. 1. Ghee ist ein Geschenk für Laktoseintolerante

Wenn du wegen einer Laktoseintoleranz keine Butter verzehren kannst, ist Ghee genau die richtige Alternative, wenn du deinen Toast aufstreichst.

Da bei seiner Herstellung alle Milchtrockenstoffe entfernt werden, ist es eine hervorragende Alternative für diejenigen, die eine Laktoseintoleranz haben.

Nr. 2. Es führt zu einem glücklichen Bäuchlein

Wenn du mit einer Magenverstimmung kämpfst, ist Ghee eigentlich richtig gut für dich.

Da es eine reiche Quelle von Buttersäure ist, hilft es tatsächlich bei der Unterstützung der Gesundheit der Darmwände.

Nr. 3. Sag Lebewohl zu Magen-Darm-Problemen

Da Ghee eigentlich frei von allen Milchrückständen ist, stellt es eine ideale Butteralternative für Personen dar, die unter Magen-Darm-Problemen leiden.

Das Fazit

Denk immer daran, dass Ghee zwar bekanntermaßen wirklich gut für die Gesundheit ist, es aber wirklich wichtig ist, es in Maßen zu konsumieren.

Da es einen hohen Gehalt an gesättigten Fetten hat, sollte die tägliche Aufnahme nicht mehr als 2 Teelöffel betragen.

Ein gesunder Lebensstil ist nur dann vollständig, wenn er in einer Kombination aus guter Ernährung und Bewegung funktioniert.


Teilen