4 Superfoods, die du ausprobieren musst

Superfoods

Das Gesundheitsbewusstsein steigt und damit auch die Nachfrage nach gesunden und nahrhaften Lebensmitteln.

Es ist anzunehmen, dass viele vor verpackte und verarbeitete Lebensmittel den einfachen Prozess der Ernährung unseres Körpers unnötig belasten.

Als Reaktion darauf schauen viele Menschen auf ganze, rohe Lebensmittel, die traditionelle Wertschätzung haben.

Hier sind 4 Superfoods, die du ausprobieren musst

1. Chiasamen

Chiasamen sind in Mittel- und Südamerika ein traditionelles Lebensmittel. Chiasamen sind sehr nahrhaft und mit Proteinen, Aminosäuren und Omega-3- und 6-Fettsäuren beladen.

Sie haben einen sehr milden Geschmack, der leicht nussig, aber meist neutral ist. Chiasamen können einzeln gegessen oder Smoothies, Proteinshakes, Joghurt, Cerealien oder Salaten hinzugefügt werden.

Wenn sie hydratisiert oder mit Wasser vermischt werden, bilden sie eine gelartige Konsistenz.

Als Alternative zu anderen Inhaltsstoffen, kann Chiasamengel bis zu 25% Öl oder Eier ersetzen und ein nährstoffreicheres Produkt produzieren, ohne den Geschmack oder die Textur zu beeinträchtigen.

2. Goji Beeren

Goji Beeren sind seit Jahrhunderten ein Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin.

Goji Beeren sind eine von mehreren exotischen Beeren, darunter Granatäpfel, Mango und Acai, die in den letzten Jahren sehr populär geworden sind und zu Recht – diese Früchte sind mit gesunder Güte verpackt und mit Antioxidantien gefüllt.

Eine Schweizer Studie ergab, dass ein 90-tägiger Ernährungsplan mit Goji Beeren den Antioxidantienspiegel erhöht und älteren Menschen einen Vorteil gegen Makuladegeneration bietet.

Zusätzlich führte die National Taiwan University eine Studie durch, in der festgestellt wurde, dass Goji Beeren dazu beitragen können, Diabetiker vor diabetesbedingten Augenschäden zu schützen.

Goji Beeren sind getrocknet oder als Saft erhältlich und eignen sich hervorragend als eigenständiger Snack, als Ergänzung von Rezepturen oder als Streusel auf einem Salat.

Wenn du Goji Beeren auswählst, solltest du immer biologisch wählen und außerdem wissen, dass wild wachsende Beeren nachweislich einen höheren Antioxidantienspiegel aufweisen als Beeren, die angebaut wurden.

3. Kokoswasser

In der klassischen indischen Kultur wird die Kokospalme “Kalpavriksha” oder “der alles gebende Baum” genannt, weil das Frucht- und Kokoswasser viele therapeutische Vorteile für die menschliche Gesundheit bietet.

Kokoswasser enthält eine einzigartige Zusammensetzung aus Zucker, Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Phytohormonen.

Diese gesunde Mischung verleiht dem Kokoswasser die nötige Feuchtigkeit, die ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, als gesunde, natürliche Alternative zu zu zuckerhaltigen Sportdrinks.

Das macht Sinn, da Kokoswasser weniger Zucker, weniger Säure und weniger Kalorien enthält als Softdrinks.

Kokoswasser enthält auch mehr Elektrolyte. Wenn du trainiert und geschwitzt hast, verlierst du mehr als Wasser und die Rehydrierung mit mehr als Wasser ist notwendig.

Personen, die es nach dem Sport konsumieren, erleben oft eine weniger unangenehme “Fülle” als mit normalem Wasser, Softdrinks oder Sportgetränken.

Kokoswasser ist ein natürliches Erfrischungsgetränk, das besser für die Zähne und die Gesundheit ist.

4. Maulbeeren

Maulbeeren werden von Menschen auf der ganzen Welt genossen und sind köstlich und nahrhaft. Sie sind eine große Quelle für Protein, Vitamin C und K, Ballaststoffe und Eisen.

Außerdem sind Maulbeeren eine gute Quelle für das Antioxidans Resveratrol. Eine von der University of Texas Health Science Center veröffentlichte Studie bestätigt Resveratrol für positive Auswirkungen auf Alter und Langlebigkeit.

Maulbeeren enthalten auch Alkaloide, die Makrophagen aktivieren, die weißen Blutkörperchen, die das Immunsystem stimulieren.

Genieße Maulbeeren als Snack ganz allein oder füge sie zu deiner Lieblingsspeise hinzu.

Wenn du in einem warmen Klima lebst und das Glück hast, Maulbeerbäume in der Nähe zu haben, kannst du die Früchte frisch vom Baum genießen!


Teilen