“Super Läuse”: Chemisch resistente Kopfläuse auf dem Vormarsch

“Super Läuse”

Ähnlich wie antibiotikaresistente Bakterien haben sich in den letzten Jahren “Superwanzen” eines anderen Typs angepasst, um die üblichen Behandlungen zu überstehen. Chemisch resistente Kopfläuse sind ein wachsendes Problem, und seit 2015 berichten Nachrichten über die “Super Läuse”. (1), (2)

Leider scheinen “Super Läuse”, genau wie antibiotikaresistente Bakterien, ebenfalls zu überleben. Zumindest bis eine neue Lösung gefunden wird.

Die Lice Clinics of America, die 330 Läusekliniken in den USA betreibt, schätzt, dass die Zahl der Läusefälle in nur einem Jahr um satte 30% gestiegen ist. (3) In einigen Ländern ist der Durchschnitt um 80% gestiegen! (4)

Was sind Läuse?

Läuse sind kleine parasitäre Insekten, die sich von Blut ernähren. Wenn die meisten Menschen von Läusen sprechen, beziehen sie sich auf Kopfläuse. Andere Arten sind Körperläuse und Schamläuse (auch bekannt als Filzläuse). (5)

Läuse können sich sehr leicht verbreiten, indem sie in direktem Kontakt miteinander stehen und sich an persönlichen Gegenständen wie Hüten, Taschen und Kleidung ausbreiten.

Anzeichen von Läusen sind unter anderem: (6)

  • Juckende Kopfhaut.
  • Kribbelndes Gefühl auf der Kopfhaut.
  • Kleine rote Beulen auf Kopf, Hals und Schultern.
  • Sichtbare Anzeichen von Läusen, einschließlich Nissen (Eier) oder erwachsenen Läusen.

Was sind “Super Läuse”?

Während “Super Läuse” nicht anders aussehen und sich verhalten als herkömmliche Läuse, haben sie eine Immunität gegen gängige Läusebehandlungen wie Permethrin und Pyrethrin entwickelt. (7)

Im Jahr 2016 fand eine Studie heraus, dass sich resistente Läuse bereits sehr weit ausgebreitet haben. (8)

Einige Experten führen den Anstieg der “Super Läuse” auf Menschen zurück, bei denen ein Läusebefall falsch diagnostiziert, Kopflausbehandlungen falsch angewendet oder Reinfektionen nicht behandelt wurden. (9)

Andere sagen jedoch, dass die Ursache tatsächlich mit einer natürlichen Anpassung des Pestizideinsatzes zusammenhängt. Laut einer aktuellen Studie der University of Massachusetts Amherst sind zwischen 2/3 und 3/4 Läuse heute resistent gegen die gängigsten chemischen Behandlungen. (10)

Wie man “Super Läuse” behandelt?

Wenn also beliebte Läusebehandlungen einfach nicht mehr wirksam sind, was kann man tun, um die gruseligen Krabbeltiere zu vermeiden?

“Diese traditionellen, rezeptfreien Behandlungen, an die Menschen gewöhnt sind, funktionieren einfach nicht mehr”, sagte Dr. Krista Lauer, ärztliche Direktorin der Lice Clinics of America gegenüber ABC News. “Es bleibt mehr Zeit für die Ausbreitung von Läusen, weil sie diese unwirksamen Behandlungen ausprobieren.” (11)

Ärzte verschreiben heute häufig alternative Medikamente, darunter Natroba, Sklice und Ulesfia. (12)

Eine wirksame, medikamentenfreie Alternative ist die Austrocknung der Läuse in einer heißen und trockenen Umgebung. Erfahrene Läusefänger verwenden einen speziellen Fön, um Läuse und Nissen in einer 90-minütigen Sitzung zu entfernen. (13)

Unglücklicherweise scheint das beliebte Hausmittel, Mayonnaise auf die Kopfhaut aufzutragen, kein wirksames Mittel zu sein, um einen Läusebefall zu stoppen.

Natürlich ist es besser, Läuse von vornherein zu verhindern, insbesondere resistente Läuse.

“Wenn du schulpflichtige Kinder in einer Region hast, in der ein Läusebefall gemeldet wurde, ist es wichtig, einige sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um entweder zu verhindern, dass deine Kinder befallen werden, oder um sie richtig zu behandeln und zu töten, bevor sie sich auf andere in deiner Familie und sozialen Gruppe übertragen”, rät Dr. Lauer. (14)



Bildquelle:

Teilen