Rückenschmerzen und Blähungen
Rückenschmerzen und Blähungen können eine miserable und beängstigende Erfahrung sein, vor allem wenn sie zusammen auftreten. Die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen und Blähungen sind jedoch meist auf relativ harmlose Rahmenbedingungen zurückzuführen.
Obwohl Rückenschmerzen und Blähungen ziemlich häufige Symptome sind, ist es eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie länger als ein paar Tage andauern.
Obwohl die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen und Blähungen relativ harmlos sind, können einige der weniger häufigen Gründe lebensbedrohlich sein. (1)
Häufige Ursachen für Rückenschmerzen und Blähungen
Es ist erwähnenswert, dass diese häufigen Ursachen bei weitem die wahrscheinlichsten Gründe dafür sind, dass eine Person Rückenschmerzen und Blähungen entwickelt. Ursachen sind u.a:
- Hormonelle Veränderungen
- Schwangerschaft
- Rückenverletzungen
- Gase und Magen-Darm-Probleme
- Stress
- Harnwegsinfektion (HWI)
Ein Arzt wird diese Bedingungen überprüfen, bevor er nach etwas Ernsterem sucht.
Hormonelle Veränderungen
Hormone sind die chemischen Botenstoffe des Körpers. Wenn die Hormonspiegel schwanken, können sie das Verhalten des Körpers beeinflussen. Beide Geschlechter sind anfällig für Hormonveränderungen.
Viele Frauen haben Rückenschmerzen oder Verkrampfungen durch Blähungen während oder unmittelbar vor der Menstruation. Wenn die Symptome einem vorhersehbaren Muster folgen und keine schweren Probleme verursachen, sind sie in der Regel kein Grund zur Sorge.
Menschen, die sich einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen, können ebenfalls Blähungen und Schmerzen erleiden. Sie sollten diese Symptome mit einem Arzt besprechen.
Schwangerschaft
Manchmal verursacht die Schwangerschaft Blähungen, Verstopfung und Gase. Dies trifft besonders in der späten Schwangerschaft zu, wenn die Gebärmutter beginnt, die Organe zu komprimieren.
Das zusätzliche Gewicht an der Vorderseite des Körpers kann auch den Rücken und die Hüften belasten. Wer schwanger ist, sollte seinen Arzt oder seine Hebamme über alle Symptome informieren, die bei der Schwangeren auftreten können.
Die meisten Ursachen für Blähungen und Rückenschmerzen in der Schwangerschaft sind harmlos und werden in der Regel nach der Geburt behoben.
Rückenverletzungen
Eine breite Palette von Rückenverletzungen, von kleinen Muskelverstauchungen und -zerrungen bis hin zu schwereren Verletzungen wie Bandscheibenvorfällen, können Rückenschmerzen verursachen.
Manchmal strahlen die Schmerzen von einem Bandscheibenvorfall auf andere Bereiche des Körpers, einschließlich des Bauches, aus und können ungewöhnliche Symptome wie Blähungen hervorrufen.
Gase und Magen-Darm-Probleme
Meistens sind Gase nur ein kleines Ärgernis.
Allerdings erzeugt Gas gelegentlich starke Schmerzen, die den gesamten Bauch voll und empfindlich machen. Diese Schmerzen können bis in den Rücken ausstrahlen und Rückenschmerzen und Blähungen verursachen. Kleine Magen-Darm-Probleme, wie z.B. Magenviren, können ebenfalls starke Gasschmerzen verursachen.
Manchmal können Magen-Darm-Probleme Muskelschmerzen verursachen. Dies kann nach einer Überanstrengung beim Stuhlgang oder wiederholtem Erbrechen geschehen.
Stress
Stress verändert den Körper, und nicht nur den Geist. Starker Stress oder Angst können sowohl Rückenschmerzen als auch Magenbeschwerden, einschließlich Blähungen, auslösen.
Rückenschmerzen treten oft auf, weil manche Menschen, die unter Stress leiden, ihre Muskeln unbewusst verspannen. Magenschmerzen und Blähungen sind häufiger bei Menschen, die unter Stress leiden, sowie unter einer Grunderkrankung wie dem Reizdarmsyndrom (IBS).
Harnwegsinfektion (HWI)
Eine HWI kann Rückenschmerzen verursachen, wenn sie sich auf die Nieren ausbreitet. HWI lösen auch eine häufige Notwendigkeit aus, das Bad zu benutzen. Einige Menschen finden, dass sie das Gefühl haben, das Badezimmer sofort nach der Benutzung wieder benutzen zu müssen.
Dieses Gefühl kann sich wie Bauchaufblähung, Schmerzen oder Druck anfühlen. Schwere Niereninfektionen können auch Erbrechen verursachen, was wiederum zu Blähungen führt.
Weniger häufige Ursachen für Rückenschmerzen und Blähungen
Die folgenden Probleme können auch Rückenschmerzen und Blähungen verursachen, sind aber viel seltener:
- Wirbelsäulenverletzungen und -erkrankungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Lebererkrankungen
- Abdominale Aortenaneurysmen
- Schwere Magen-Darm-Erkrankungen wie Peritonitis und Darmverschluss
Auch wenn diese Ursachen und Zustände selten sind, bedürfen sie einer schnellen Behandlung. Wer starke Schmerzen hat oder glaubt, für eine seltene Ursache gefährdet zu sein, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest
Blähungen und Rückenschmerzen sind oft nur kleine Ärgernisse, die von selbst verschwinden. In vielen Fällen stehen die beiden Symptome in keinem Zusammenhang.
So können z.B. Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich von Zeit zu Zeit Blähungen erleiden, die ihre Bauchschmerzen und Rückenschmerzen verschlimmern.
Suche einen Arzt auf, wenn der Schmerz nicht von alleine nach ein paar Tagen verschwindet.
Man sollte in die Notaufnahme gehen wenn:
- der Schmerz unerträglich ist und plötzlich auftritt,
- der Schmerz mit einer Blutung aus dem Rektum einhergeht,
- du eine schwere Krankheit hast, wie z.B. Leberversagen,
- du vor kurzem eine schwere Verletzung erlitten hast, wie z.B. eine Rückenmarksverletzung.
Suche innerhalb eines Tages einen Arzt auf wenn:
- du Fieber und Schmerzen hast,
- der Schmerz schlimmer wird,
- sich die Schmerzen von früheren Beschwerden des Rückens oder des Magens unterscheiden.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung hängt von der Ursache ab, kann aber Folgendes beinhalten:
Behandlung von Infektionen und anderen Ursachen
Bakterielle Infektionen wie Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen erfordern Antibiotika. Blinddarmentzündung und einige andere Ursachen können eine Operation erfordern. Wenn eine ektopische Schwangerschaft die Ursache der Symptome ist, muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.
Behandlung einer Grunderkrankung
Es ist wichtig, alle Rahmenbedingungen zu behandeln. Menschen mit Leberversagen benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation, während Menschen mit Diabetes Insulin oder Diabetes-Medikamente benötigen.
Was, wenn die Ursache unbekannt ist?
Bevor ein Arzt die Schmerzen behandeln kann, muss er die Ursache feststellen.
Um dies zu tun, kann der Arzt eine vollständige Anamnese machen, auf den Bauch oder den Rücken drücken, um die Schmerzniveaus und die Position zu bestimmen, Blutuntersuchungen durchführen oder bildgebende Scans des Rückens oder des Magens durchführen.
Hausmittel
Es gibt einige Hausmittel, die eine Person versuchen kann, um Rückenschmerzen und Blähungen zu lindern. Wenn die Symptome jedoch auf eine schwere Erkrankung, wie z.B. Leberversagen, zurückzuführen sind, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man ein Hausmittel ausprobiert.
Manche Behandlungen können für Menschen mit Organversagen oder anderen Erkrankungen unsicher sein.
Wenn es sich um ein kleines Problem handelt, wie z.B. Gas oder ein Magenvirus, ist es in der Regel sicher, die Symptome zu Hause zu behandeln.
Strategien, die helfen könnten:
- Einnahme von Medikamenten gegen Gase.
- Anlegen eines Heizkissens am Rücken oder Bauch.
- Viel Wasser trinken.
- Ausruhen.
- Tiefenatmung.
- Natürliche Schmerzmittel
Prognose
Die meisten Fälle von Blähungen und Rückenschmerzen verschwinden von selbst. Einige, z.B. aufgrund von Niereninfektionen oder Blinddarmentzündungen, benötigen eine Behandlung, können aber leicht mit medizinischer Hilfe geheilt werden.
Die Behandlung von Symptomen erfordert in einigen Fällen einen kontinuierlichen Ansatz.
Krebs, Leberversagen und andere schwere Erkrankungen sind schwieriger zu behandeln. Frühzeitiges Eingreifen und schnelle medizinische Versorgung verbessern in allen Fällen die Aussichten.