Pektinase
Pektinase, das in vielen Früchten wie Bananen und Äpfeln vorkommt, ist ein Enzym, das eine Schlüsselrolle bei den Verdauungsprozessen spielt. Es ist vielleicht noch wichtiger, für das körperliche Wohlbefinden und Anti-Aging.
Das Pektin ist eine Faserart, die die Zellwand vieler Früchte und Gemüse bildet. Es besteht aus langen Polysacchariden, die in der Pflanzenzellwand und auch zwischen den Pflanzenzellen eine gallertartige Substanz bilden. Es tritt vor allem in den nicht holzigen Teilen von Pflanzen auf, die natürlich die Teile sind, die am ehesten konsumiert werden.
Pektin ist ein Teil unserer Ernährung, da es in Obst und Gemüse enthalten ist. Es wird auch intensiv als Verdickungsmittel in verarbeiteten Lebensmitteln verwendet, insbesondere in Marmeladen und Gelees.
Pektinase, zusammen mit Cellulase und Hemicellulase, hilft bei der Verdauung von pflanzlichen Lebensmitteln und erhöht deren Nährwert und präbiotischen Wert. Präbiotika liefern die Nährstoffe im Verdauungssystem, die probiotische Mikroorganismen nähren.
Während des Reifungsprozesses verwenden Pflanzen in der Regel Pektinase, um das Pektin in und zwischen den Zellwänden zu hydrolysieren (abzubauen), wodurch die Zellwände schwächer und damit essbar werden.
Das bedeutet, dass du, wenn du einen Apfel oder eine Tomate im Lebensmittelgeschäft oder, noch besser, bevor du sie aus dem Garten zupfst, testest, tatsächlich teilweise überprüfst, um zu sehen, ob Pektinase aktiver geworden ist, was darauf hindeutet, dass die Frucht reif und verzehrbereit ist.
Die gesundheitlichen Vorteile von Pektinase
1. Fördert das Wachstum und die Gesundheit der Darmmikrobiota
Tierversuche mit Apfelpektin, einem in der Lebensmittelverarbeitung weit verbreiteten Typ, zeigten beeindruckende Effekte auf Bakterien des Darms, darunter eine Erhöhung der Produktion spezifischer kurzkettiger Fettsäuren, die ideale pH-Bedingungen für diese Bakterien bieten. (1)
Dies ist besonders vielversprechend, da der menschliche Darm die gleiche Art von nützlichen Bakterien enthält, wie in der Forschung festgestellt wurde.
2. Bietet Nährstoffe für die Darmauskleidung.
Fettsäuren wie Butyrat tragen nicht nur dazu bei, ein gastfreundliches Umfeld für nützliche Bakterien zu schaffen, sondern helfen auch, einen großen Teil des für den Dickdarm notwendigen Kraftstoffs bereitzustellen. (2)
Dies kann die Durchblutung der Schleimhäute, die Beweglichkeit des Darms und die Durchlässigkeit des Darms positiv beeinflussen.
Die Aufrechterhaltung dieser Aspekte der Darmgesundheit ist von größter Bedeutung für die Überwachung der ordnungsgemäßen Aufnahme und hilft, die Gefahr der Aufnahme potenzieller Allergene durch den Darm zu verringern.
3. Erhöht die Verdaulichkeit und Absorption von pflanzlichen Lebensmitteln
Tierversuche zeigen, dass die Zugabe von Pektinase und anderen Enzymen zu Futtermitteln den Verdauungsprozess bei Tieren unterstützen kann, so dass sie Nährstoffe und Mineralien besser verwerten können. (3)
Die Verwendung von Verdauungsenzymen in Futtermitteln ist ein weit verbreiteter kommerzieller Einsatz, und theoretisch könnten diese Ergebnisse auch für den Menschen gelten.