5 natürliche Alternativen zu herkömmlichen Zahnpasten

5 natürliche Alternativen zu herkömmlichen Zahnpasten

Was ist Fluorid?

Fluoride sind die Salze der Fluorwasserstoffsäure (HF), die auch als Flusssäure bekannt ist. Aufgrund seiner Reaktivität kommt es in der Natur nicht elementar, sondern nur in gebundener Form mit Mineralstoffen, wie Natrium und Kalzium, als Fluorid vor.

Kalziumfluorid ist die Form, welche am häufigsten in der Natur gefunden werden kann (95%). Kalziumfluorid kommt meistens in Form eines Minerals vor, da es schwer löslich ist.

Natriumfluorid, welches im Trinkwasser oder in Zahnpasta zugesetzt wird, kommt in der Natur eher selten vor (2-3 %). Seit dem Jahre 1900 wurde Natriumfluorid als Rattengift und Insektizid benutzt und seit 1930 sogar als Rattengift patentiert.

Außerdem ist Natriumfluorid wasserlöslich und wurde als giftig eingestuft. Die Giftwirkung beruht dabei teils auf der Ausfällung des vom Stoffwechsel benötigten Kalziums als Kalziumfluorid. Außerdem hemmt es bestimmte Enzym-Systeme und die Proteinsynthese (die Neubildung von Proteinen in Zellen).

Wir sprechen im Folgenden von Natriumfluorid, da es in vielen Produkten zugesetzt wird. Kalziumfluorid ist außer Acht zulassen, da es so gut wie nie verwendet wird.

Was macht Fluorid?

Wie vorher schon erwähnt, hat Fluorid bestimmte Auswirkungen auf unseren Körper. Doch das ist nicht mal das schlimmste. Bei oraler Aufnahme erfolgt eine schnelle und nahezu vollständige Resorption des löslichen Fluorids über die Magenschleimhaut, da das Salz durch die Salzsäure des Magens, Fluorwasserstoff bilden.

Das heißt nichts anderes als, dass über die Zahnpasta dieser Stoff direkt in unseren Organismus gelangt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es keinen erkennbaren Unterschied in der Kariesbildung zwischen Ländern die Ihre Produkte mit Fluorid versetzen und denen, die dies nicht tun.

Der Rückgang von Karies in den westlichen Ländern in den letzten 60 Jahren, der oft auf fluoridierte Produkte zurückgeführt wird, ist ebenfalls in allen anderen Ländern aufgetreten.

Doch Fluorid hat noch weitreichendere Folgen. Unser Körper kann diesen giftigen Stoff nicht zu 100% verarbeiten bzw. ausscheiden. So ist es nicht verwunderlich, dass eine große Studie aus China einen Abfall der Intelligenz bei Kindern die viel Fluorid ausgesetzt waren, feststellen konnte.

Getestet wurden 512 Kinder zwischen 8-13 Jahre. Eine Gruppe kam aus einer Region wo wenig Fluorid im Trinkwasser war und die andere Gruppe aus einer Region, die eine hohe Konzentration von Fluorid im Trinkwasser aufwies.

Kinder die aus der Region mit gering fluoridiertem Wasser kamen, wiesen im Durchschnitt einen IQ von 110 aus. Die Kinder die aus der anderen Region kamen, hatten im Durchschnitt lediglich einen IQ von 90.

5 natürliche Alternativen zu herkömmlichen Zahnpasten

#1 Zahncreme neutral

Weniger ist manchmal mehr! Dies kann man bei der wunderbaren Zahnpflege mit Original Rügener Heilkreide wirklich behaupten. Weniger, aber effektivere und vor allem natürlichere Inhaltstoffe als wir sie sonst in herkömmlicher Zahncreme finden, zeichnen diese völlig neuartigen Produkte mit einem pH-Wert ca. 7,9 aus.

Sie sind aus den natürlichen Rohstoffen Wasser, Rügener Heilkreide, Rhassoul, EM-X und dem rein pflanzlichen Tensid Zuckerrübenglycosid (schäumende Komponente) hergestellt und enthalten keine chemischen Zusätze. Diese Zahncreme ist für gesundheitsbewusste Menschen ein absolutes Muss!

#2 Himalaya Zahnpasta

Die Himalaya Zahnpasta wird zu 100% organisch aus unseren Hauptbestandteilen (Neem und Granatapfel) hergestellt. Du wirst niemals harten Extraktionsprozessen unterzogen, die die Integrität oder Wirksamkeit dieses Produkts beeinträchtigen.

In dieser Zahnpasta befinden sich KEINE Saccharine, Fluorid und SLS. Du verwendest eine natürliche Zahnpasta, die garantiert sicher und 100% vegan ist. Dieses Produkt wurde nicht an Tieren getestet und enthält keine tierischen Nebenprodukte.

#3 Aktivkohle Zahnpasta

Auch diese Zahnpasta ist fluoridfrei. Sie sorgt mit ihrem frischen Minzgeschmack für weiße Zähne. Egal, ob durch Kaffee, Rotwein oder Zigaretten: Diese Kokosnuss Aktivkohle Zahnpasta entfernt effektiv jegliche Verfärbungen schon nach wenigen Anwendungen und lässt dein Lächeln in neuem Glanz erstrahlen.

Die Aktivkohle Zahnpaste überzeugt mit erfrischendem Geschmack von Minze, für einen spürbar frischeren Atem. Dank innovativer Formel verzichten sie zu 100% auf Fluorid. Dafür erwartet dich eine Zahnpasta mit hochwertiger Aktivkohle.

#4 Lavera Neutral Zahngel

Das Lavera Zahngel Neutral ist ohne Fluoride & ohne Phosphate. Sie reinigt die Zähne schonend und gründlich, ohne dabei die Mundflora zu beeinträchtigen. Vor allem wurde dieses Zahngel erschaffen, um Menschen mit einer Fluorid-Allergie eine Alternative zu bieten.

Durch die sanfte Textur mit wertvollem Meersalz und Kieselsäure-Putzkörpern wird Zahnbelag auf natürliche Weise gezielt entfernt. Die Hautverträglichkeit des Zahngels ist dermatologisch bewiesen. Außerdem ist es frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen (GMO). Eine super Alternative für Menschen, die auf Fluoride verzichten wollen.

#5 Nenedent Kinderzahncreme

Nicht nur für uns Erwachsene gibt es eine natürliche Zahncreme, auch für Kinder ist was dabei. Diese Zahnpasta wurde extra für Kinder kreiert und enthält weder Fluorid noch irgendwelche anderen schädlichen Konservierungsstoffe.

Sie ist mit Xylit und Kieselgel versetzt, sodass die Zahngesundheit unserer Kinder gewährleistet ist. Außerdem hat diese Zahnpasta einen neutralen pH-Wert, was zum Schutz der Mundflora dient.

Da Kinder besonders auf fruchtige Geschmäcker abfahren, hat Nenedent ein natürliches mildes Apfel-Banane-Aroma hinzugefügt. Für Kinder eine super Alternative zu herkömmlichen Zahnpasten.


Bildquelle:

  • //pixabay.com/photos/toothbrush-antique-brush-bristles-498220/
Teilen