Diabetes: Typ-1 und Typ-2
Diabetes, oder Diabetes mellitus (DM), ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper Zucker nicht richtig speichern und verwenden kann.
Es beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, Glukose, eine Art von Zucker im Blut, als Kraftstoff zu verwenden.
Dies geschieht, weil der Körper nicht genügend Insulin produziert oder die Zellen nicht richtig auf das Insulin reagieren, um Glukose als Energie zu nutzen.
Insulin ist eine Art von Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um zu regulieren, wie Blutzucker zu Energie umgewandelt wird. Ein Ungleichgewicht des Insulins oder eine Resistenz gegen Insulin verursacht Diabetes.
Diabetes ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Sehverlust, neurologische Erkrankungen sowie Schäden an Blutgefäßen und Organen verbunden.
Es gibt Typ-1, Typ-2 und Schwangerschaftsdiabetes. Sie haben unterschiedliche Ursachen und Risikofaktoren sowie unterschiedliche Behandlungsmethoden.
In diesem Artikel werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Typ-1 und Typ-2 Diabetes untersucht.
Schwangerschaftsdiabetes tritt in der Schwangerschaft auf und löst sich in der Regel nach der Geburt auf.
Schwangerschaftsdiabetes erhöht jedoch auch das Risiko, nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken, so dass die Patienten oft zu einem späteren Zeitpunkt auf Typ-2-Diabetes untersucht werden.
Nach Angaben der Deutschen Diabetes Hilfe gibt es aktuell mehr als 6 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland. (1)
Ursachen
Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse an.
Diese Zellen werden zerstört, was die Fähigkeit des Körpers, ausreichend Insulin zu produzieren und den Blutzuckerspiegel zu regulieren, beeinträchtigt.
Der Körper produziert kein Insulin, so dass die Person ab dem Zeitpunkt der Diagnose zusätzliches Insulin benötigt.
Es betrifft oft Kinder und Jugendliche, und es kann plötzlich beginnen.
Bei Typ-2-Diabetes werden die Zellen resistent gegen die Auswirkungen von Insulin. Mit der Zeit hört der Körper auf, genügend Insulin zu produzieren, und der Körper kann Glukose nicht mehr effektiv nutzen.
Das bedeutet, dass die Zellen keine Glukose aufnehmen können und sich im Blut Glukose ansammelt.
Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Wenn der Blutzuckerspiegel immer hoch ist, werden die Zellen dem Insulin übermäßig ausgesetzt. Sie reagieren weniger empfindlich oder reagieren gar nicht mehr auf Insulin.
Die Symptome können Jahre dauern, bis sie auftreten, und Menschen können oft Medikamente, Ernährung und Bewegung im Frühstadium verwenden, um das Risiko zu verringern oder die Krankheit zu verlangsamen.
Menschen im Frühstadium von Typ-2-Diabetes benötigen kein zusätzliches Insulin, aber im weiteren Verlauf der Erkrankung kann dies notwendig sein, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und zu überleben.
Typ-2 resultiert oft aus Fettleibigkeit und Lebensstil, Ernährungsfaktoren sowie Medikamenten und anderen Problemen.
Risikofaktoren
Beide Arten von Diabetes können genetische Faktoren beinhalten.
Beim Typ-1 haben Wissenschaftler eine Reihe von Genen entdeckt, die mit der Erkrankung verbunden sind und die Erkrankung entwickeln, aber nicht jeder mit diesen genetischen Faktoren entwickelt sie. (2)
Bei Typ-2-Diabetes spielt die Familiengeschichte eine Schlüsselrolle.
Typ-1 kann nach einer Virusinfektion wie Mumps oder Röteln-Zytomegalievirus auftreten.
Typ-2 scheint mit dem Altern, einem inaktiven Lebensstil, Ernährung, genetischem Einfluss und Fettleibigkeit zusammenzuhängen.
Typ-1 und Typ-2 scheinen bei Menschen mit Vitamin D-Mangel häufiger vorzukommen. (3)
Vitamin D unterstützt die Immunfunktion und die Insulinempfindlichkeit, so dass Menschen, die in nördlicheren Breitengraden leben, ein höheres Diabetesrisiko haben können. Zusätzliches Vitamin D kann das Risiko für die Entwicklung von Diabetes senken.
Ernährung
Die Ernährungsweise wurde mit dem Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, aber auch die Ernährung in der Kindheit kann einen Einfluss auf Typ-1 haben.
Bei Personen, die schon früh Kuhmilch konsumieren, hat sich der Typ 1 manchmal als häufiger erwiesen. Dies deutet darauf hin, dass eine längere Stillzeit das Risiko reduzieren kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung. (4)
Typ-2 ist tendenziell in Familien verbreitet, in denen Fettleibigkeit auch ein Familienmerkmal ist. Es kann eine genetische Verbindung geben, oder dies kann daran liegen, dass Familien ähnliche Ess- und Bewegungsgewohnheiten haben.
Ernährungsgewohnheiten mit einem hohen Gehalt an Einfachzucker und einem niedrigen Gehalt an Ballaststoffen und lebenswichtigen Nährstoffen wurden mit Diabetes in Verbindung gebracht.
Symptome
Die Folgen eines anhaltend hohen Blutzuckerspiegels können je nach Typ-1 und Typ-2 unterschiedlich sein, aber einige Symptome und Warnzeichen sind bei beiden Typen gleich.
Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Nierenversagen, Augenprobleme und Sehverlust, neurologische Schäden und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall. (5)
Übliche physische Merkmale
- Diabetes Typ-1: Der BMI liegt meist im normalen Bereich oder drunter.
- Diabetes Typ-2: Der BMI liegt im Bereich von Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Anfang
- Diabetes Typ-1: Schnell, oft akut mit Ketoazidose.
- Diabetes Typ-2: Langsam, manchmal jahrelang und oft ohne frühe Symptome.
Warnzeichen
- Diabetes Typ-1: Extremer Durst und Hunger, Häufiges Wasserlassen, Schnelle Gewichtsabnahme, Extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit.
- Diabetes Typ-2: Extremer Durst und Hunger, Häufiges Wasserlassen, Schnelle Gewichtsabnahme, Extreme Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Verschwommenes Sehen, Hautinfektionen, Wunden, die langsam heilen, Trockene, juckende Haut, Taubheitsgefühl in den Füßen.
Komplikationen
- Diabetes Typ-1: Diabetisches Koma oder Ketoazidose, Bluthochdruck, Hypoglykämie oder niedriger Blutzuckerspiegel, Nephropathie oder Nierenerkrankung, Blindheit, Herzinfarkt, Schlaganfall, Neuropathie, Amputation, Geschwüre.
- Diabetes Typ-2: Diabetisches Koma oder Ketoazidose aufgrund von hohem Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck, Hypoglykämie oder niedriger Blutzuckerspiegel, Nephropathie, Blindheit, Herzinfarkt, Schlaganfall, Neuropathie, Amputation, Geschwüre.
Diagnose
Der Beginn von Typ-1-Diabetes tritt tendenziell plötzlich ein. Wenn Symptome vorliegen, sollte die Person so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Eine Person mit Prädiabetes und den frühen Stadien von Typ-2 wird keine Symptome haben.
Wenn ein routinemäßiger Bluttest zeigt, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist, können Maßnahmen ergriffen werden, um Diabetes und seine Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.
Einer der folgenden Tests kann für die Diagnose von Typ-1 und Typ-2 verwendet werden, aber sie werden nicht alle für die Diagnose beider Typen empfohlen: (6)
- A1C-Test, auch Hämoglobin A1c, HbA1c oder Glycohämoglobintest genannt.
- Fastenplasmaglukosetest (FPG).
- Oraler Glukosetoleranztest (OGTT).
Ein weiterer Bluttest, der Random Plasma Glucose (RPG) Test, wird manchmal verwendet, um Diabetes während eines regelmäßigen Gesundheitschecks zu diagnostizieren.
Wenn das RPG 200 Mikrogramm pro Deziliter (d/L) oder darüber misst und die Person auch Symptome zeigt, kann die Person eine Diagnose von Diabetes erhalten.
Behandlung und Prävention
Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber Medikamente und Lifestylefaktoren können helfen, Diabetes vorzubeugen und zu behandeln.
Insulin kann den Blutzuckerspiegel regulieren, hyperglykämische Notfälle verhindern und vor einigen langfristigen Komplikationen schützen.
Nachfolgend findest Du eine Liste der aktuellen Methoden, die zur Behandlung und Prävention von Diabetes Typ-1 und Typ-2 bekannt sind.
Prävention
- Diabetes Typ-1: Keine bekannte Möglichkeit, den Autoimmunangriff auf pankreatische, insulinproduzierende Zellen zu verhindern.
- Diabetes Typ-2: Vorbeugbar und kann durch eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil verhindert oder zumindest verzögert werden.
Behandlung
- Diabetes Typ-1: Injektionen von Insulin, Orale Medikamente (selten), Ernährungsumstellung, Körperliche Aktivität, Regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels und des A1C-Wertes, Blutdruckkontrolle, Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels.
- Diabetes Typ-2: Verwendung von Diabetes-Medikamenten, Manchmal Insulininjektionen, Gesunde Ernährung, Sport, Selbstüberwachung von Blutzucker, Blutdruckkontrolle, Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels.