Yohimbe hilft bei erektiler Dysfunktion & steigert die Leistungsfähigkeit

Yohimbe hilft bei erektiler Dysfunktion & steigert die Leistungsfähigkeit

Yohimbe

Bei Yohimbe handelt es sich um eine pflanzliche Ergänzung, die mit Anti-Aging-Effekten verbunden ist. Es wird verwendet, um erektile Funktionsstörung, niedrige Libido, hormonelle Ungleichgewichte und Symptome wie niedrige Energie natürlich zu behandeln.

Yohimbe hat eine lange Tradition in Westafrika, wo die Pflanze ihren Ursprung hat. Es wird dort auch heute noch angebaut, vor allem wegen seiner offensichtlichen aphrodisischen Fähigkeiten.

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2013, der in Pharmacognosy Review veröffentlicht wurde, ist Yohimbe das einzige Kraut, das für die sexuelle Funktion der Physician’s Desk Reference aufgeführt ist. (1)

Yohimbe hat sich den Spitznamen “Herbal Viagra” verdient. Es wird seit über 75 Jahren bei bestimmten Arzneimitteln, insbesondere bei der Behandlung von sexueller Dysfunktion, eingesetzt.

Yohimbe kann auch als mildes Halluzinogen wirken und neurologische Reaktionen auslösen, die weitreichend sein können.

Laut dem Pavia Poison Control Center in Italien ist Yohimbe derzeit in den Vereinigten Staaten für erektile Dysfunktion zugelassen, wurde aber im Straßengebrauch als Aphrodisiakum und mildes Halluzinogen wiederbelebt”. (2)

Yohimbe hat viele Namen, je nachdem, wie es verkauft wird. Dazu gehören Yohimbehe, Yocon, Yohimex, Johime, Aphrodien und Corynine. Können Yohimbe-Ergänzungen tatsächlich helfen, sexuelle Probleme wie Impotenz oder andere Zustände zu behandeln?

Die Ergebnisse der Studien sind etwas gemischt. Aber es gibt Beweise, dass sie bei diesen Beschwerden helfen können. Es ist besonders hilfreich, wenn es mit anderen Substanzen kombiniert wird, die einen besseren Blutfluss und ein höheres Energieniveau fördern, wie z.B. L-Arginin. (3)


Was ist Yohimbe?

Yohimbe ist eine pflanzliche Ergänzung. Der Name der Gattung ist Pausinystalia yohimbe. Yohimbe stammt aus der Rinde des immergrünen Corynanthe-yohimbe Baumes, der zur Pflanzenfamilie der Rubiaceae gehört.

Der Wirkstoff in Yohimbe, genannt Yohimbin, wird auch zur Herstellung bestimmter Medikamente verwendet. Zivilisationen in Westafrika nutzen es seit Jahrhunderten.

Heute ist es für seine Fähigkeit zur Behandlung von Krankheiten wie erektile Dysfunktion/Impotenz, Diabetes, Depression, Hypotonie und Überbeanspruchung bestimmter Medikamente geeignet.

Eine der Hauptaktionen von Yohimbe ist der Alpha-2-Antagonismus (deshalb wird er auch manchmal als “Alpha-2-Blocker” bezeichnet).

Dies bedeutet, dass es die Aktivität des sympathischen Nervensystems beeinflussen und die Freisetzung von Adrenalin (oder Noradrenalin) erhöhen kann. Das liegt daran, dass es Alpha-2-Rezeptoren im Hirnstamm blockiert. (4) Andere Arten von Alpha-2-Agonisten wirken ähnlich.

Sie beeinflussen das zentrale Nervensystem, indem sie die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter verändern und die Blutgefäße erweitern. Dies erhöht die Wachsamkeit, die Durchblutung und andere physiologische Prozesse.

Aufgrund seiner Fähigkeit, Aktionen des sympathischen Nervensystems zu hemmen, kann Yohimbe helfen, den Blutdruck wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das ist der Grund, warum es manchmal verwendet wird, um den Blutfluss zu erhöhen.

Außerdem wird es gelegentlich bei Hypotonie eingesetzt. Es kann auch hilfreich sein, um die Nerven zu stimulieren und Müdigkeit oder Symptome von Depressionen zu behandeln.


Ernährungsphysiologischer Hintergrund von Yohimbe

Der Hauptwirkstoff von Yohimbe ist das Alkaloid Yohimbin (daher der Name!). Dies kann auch als Alpha-Yohimbin oder Allo-Yohimbin bezeichnet werden.

Es gibt einige bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente, die Yohimbin enthalten. Sie werden als Yohimbine Hydrochlorid bezeichnet (die unter den Markennamen Aphrodyne oder Yocon geführt werden).

Yohimbin Medikationen werden allgemein verschrieben, um sexuelle Funktionsstörung bei Männern und Frauen zu behandeln, die durch eine Anzahl von Faktoren wie Altern, hormonale Ungleichgewichte oder Nebenwirkungen von Medikamenten verursacht wird.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Alpha-2-Antagonisten die Reaktion der Patienten auf Antidepressiva verbessern können. (5)

Yohimbe hat eine chemische Struktur, die einigen Medikamenten und sogar Freizeitdrogen ähnlich ist, die verwendet werden, um Erkrankungen wie stimmungsbedingte Störungen wie Depression oder Schizophrenie, niedrige Libido, Schwindel durch niedrigen Blutdruck und andere zu behandeln.

Ein solches Medikament heißt Reserpine, eine Art Indolalkaloid, das als Antipsychotikum und Antihypertensivum verschrieben wird. Eine der anderen Substanzen ist Lysergsäure (auch bekannt als LSD), die eine viel stärkere psychologische/psychedelische Wirkung hat.

Nach den Erkenntnissen der Forschung hat Yohimbin zwar keine psychedelischen Effekte, aber es wirkt sich auf Neurotransmitter wie Dopamin, Adrenalin und Serotonin aus. Es scheint auch einigen Menschen zu helfen, die an Symptomen aufgrund einer psychischen Erkrankung leiden.


6 Vorteile von Yohimbe

1. Kann bei erektiler Dysfunktion helfen

Yohimbe wird allgemein verwendet, um die sexuelle Erregung zu erhöhen und sexuelle Probleme wie Symptome der erektilen Dysfunktion (ED), auch Impotenz genannt, zu reduzieren.

Die Forschung zeigt, dass Yohimbe in der Lage sein kann, die Durchblutung des Penis oder der Vagina zu erhöhen. Es erhöht auch die Nervenimpulse, die beim Orgasmus eine Rolle spielen.

Aufgrund der Wirkung von Yohimbin auf die Blutgefäße kann es zu einer Entspannung des Penisgewebes führen. Das hilft einem Mann, eine Erektion aufrechtzuerhalten. Diese Effekte sind für beide Geschlechter vorteilhaft, wenn es darum geht, sexuelle Befriedigung zu erfahren.

Es gab nur wenige gut kontrollierte Studien, um die Wirkung von pflanzlichen Yohimbe (im Gegensatz zu Medikamenten) auf den Menschen zu testen. Es gibt einige Hinweise, dass Yohimbin das Potenzial hat, den Stickoxidweg zu verbessern, was dazu beiträgt, den Blutfluss zum Schwellkörpergewebe des Penis zu fördern.

Es kann auch die Nervengänge im Becken stimulieren und die Adrenalinzufuhr zu den Nervenenden erhöhen. Es scheint, die meisten Effekte zu haben, wenn es mit anderen Heilmitteln oder Kräutern kombiniert wird. (6)

Eine Studie, die die Auswirkungen von Yohimbe auf ED evaluierte, ergab, dass diejenigen, die das pflanzliche Heilmittel einnahmen, leichte Vorteile im Vergleich zu einer Kontrollgruppe hatten, die das Präparat nicht einnahm.

Insgesamt sind Studien über die aphrodisierende Wirkung der Einnahme von Yohimbin-Ergänzungen nicht eindeutig. Die meisten haben jedoch festgestellt, dass es besser funktioniert als Placebos. (7)

Laut einem Bericht, der im iranischen Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, kam eine kürzlich durchgeführte Analyse von sieben Studien zu dem Schluss, dass zwischen 34-75 Prozent der an Studien beteiligten Männer bei einer Einnahme von 5-10 Milligramm positive Ergebnisse erzielten. (8)

2. Wirkt den Nebenwirkungen einiger Medikamente entgegen

Bei manchen Menschen treten bei der Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen oder Angststörungen, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, Symptome sexueller Dysfunktion auf, einschließlich ED oder Verlust des Interesses am Sex. (9)

Yohimbin-haltige Medikamente sind nicht zur Behandlung dieser Symptome bestimmt. Allerdings verwenden einige Ärzte Yohimbin, um negative Auswirkungen der Behandlung von psychischen Erkrankungen auszugleichen.

Es kann auch Lethargie oder niedrigen Blutdruck verringern, da es als mildes Stimulans wirkt. Zusätzlich kann es helfen, Komplikationen bei diabetischen Patienten einschließlich diabetischer Neuropathie zu verhindern.

3. Hilft bei der Behandlung von niedrigen Blutdruck

Als Alpha-2-Antagonist fördert Yohimbin die sympathische Aktivität. Laut einer Reihe von Studien kann Yohimbe den Blutdruck erhöhen. Deshalb ist es nützlich für Dinge wie erektile Dysfunktion oder diabetische Nervenprobleme.

Yohimbine wird manchmal verwendet, um niedrigen Blutdruck und Symptome wie Schwindel beim Aufstehen zu behandeln. Es wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert und auf das sympathische Nervensystem wirkt.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein erhöhter Blutdruck auch ein Problem für manche Menschen sein kann, insbesondere für Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen, die Blutdruckmedikamente einnehmen, oder solche, die bereits einen hohen Blutdruck haben. (10)

Studienergebnisse über mögliche Nebenwirkungen von Yohimbin sind unterschiedlich, aber es scheint, dass es in moderaten Dosen normalerweise die Herzfrequenz nicht zu stark erhöht, nicht sehr hohen Blutdruck verursacht oder auch nicht zu Ängsten beiträgt, solange es nicht mit anderen Stimulanzien kombiniert wird.

4. Kann zur Steigerung von Leistung und Aufmerksamkeit beitragen

Sportler verwenden manchmal Produkte, die Yohimbin enthalten, um eine leichtere Gewichtsabnahme, insbesondere durch Körperfett, zu fördern und den Energieverbrauch zu erhöhen.

Es gibt Spekulationen, dass es helfen könnte, die Muskelmasse und Ausdauer zu erhöhen, während man Fett abbaut. Doch es gibt nicht viele Beweise aus Studien, dass dies unbedingt wahr ist.

Yohimbe scheint das Potenzial zu haben, den Energieverbrauch zu erhöhen, indem es als Stimulans wirkt, den Adrenalinspiegel im Körper erhöht und möglicherweise Müdigkeit während oder nach dem Training verhindert.

Eine Studie, die die Effekte von Yohimbe-Ergänzung auf Körperaufbau (Muskelmasse, Körpermasse, etc.) und Übungsleistung bei professionellen Fußballspielern auswertete, ergab, dass der prozentuale Körperfettanteil/Fettmasse in der Yohimbin-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant abnahm.

Die Supplementierung mit Yohimbin veränderte jedoch nicht signifikant die Gesamtkörpermasse, die Muskelmasse oder die Leistungsindikatoren. (10) Andere Studien haben jedoch herausgefunden, dass Menschen bei der Einnahme von Yohimbe tendenziell mehr Energie und Wachsamkeit haben.

Manchmal sogar so sehr, dass es Symptome von Angst oder Unruhe verursacht (ähnlich wie Koffein).

5. Kann bei der Blutzuckerregulierung & Gewichtsabnahme helfen

Das Yohimbe kann bestimmte fettverbrennende Fähigkeiten aufweisen und noch besser wirken, während jemand fastet. (11)

Angesichts der Tatsache, dass Yohimbin als mildes Stimulans wirken kann, haben Forscher überprüft, ob es helfen kann, das Energieniveau bei denjenigen zu erhöhen, die aktiver werden wollen, oder ob es positive Auswirkungen auf die Verringerung des Appetits, die Regulierung des Blutzuckerspiegels oder die Förderung des Wachstums der Muskelmasse hat, die dann beim Gewichtsverlust helfen kann.

Auch wenn nicht jede Studie gezeigt hat, dass Yohimbe Schlankheitseffekte hat, haben einige andere Studien positive Ergebnisse erbracht. Eine Studie ergab, dass Yohimbin den durchschnittlichen Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patientinnen nach einer fettarmen-Diät signifikant erhöhte. (12)

Mögliche Wirkmechanismen sind: Steigerung der Lipolyse (Abbau von Fetten und anderen Lipiden durch Freisetzung von Fettsäuren ins Blut) während und nach dem Sport, Regulierung der Insulinsekretion und Verringerung des Appetits. (13)

6. Kann sich positiv auf Depressionen auswirken

Studien haben herausgefunden, dass Yohimbin als Alpha-2-Antagonist Eigenschaften besitzt, die helfen können, den Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen, wenn es allein oder in Kombination mit anderen Antidepressiva verwendet wird. (14)

Yohimbin hilft auch, das Coenzym NAD (oder Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid) zu erhöhen. Dies beeinflusst den Stoffwechsel, kognitive Prozesse und die Entgiftung von Medikamenten im Körper.

NAD wird derzeit nicht zur alleinigen Behandlung kognitiver oder stimmungsbedingter Störungen eingesetzt, hat sich aber in einigen Studien als potenziell wirksam zur Prävention neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson oder Alzheimer erwiesen.

Auf der anderen Seite haben Studien ergeben, dass Yohimbin bei manchen Patienten, auch bei Parkinson-Patienten, zu einer Verschlimmerung der psychischen Erkrankung führen kann. (15)

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder, der stimmungsaufhellende Medikamente einnimmt oder eine Vorgeschichte mit einer kognitiven Störung oder einer Stimmungsstörung hat, mit einem Fachmann zusammenarbeitet, während er irgendwelche neuen pflanzlichen Behandlungen durchführt oder beginnt.


Nebenwirkungen

Menschen, die keine Gegenanzeigen haben (siehe unten), vertragen es in der Regel gut. Jedoch kann die Einnahme von Yohimbe manchmal Nebenwirkungen wie: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Angst, Unruhe/Nervosität, Schwindel oder Zittern verursachen.

Diese Nebenwirkungen scheinen Menschen mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder stimmungsbedingten Problemen am häufigsten zu betreffen. Aber es ist möglich, dass sie sich bei jedem entwickeln.

Yohimbe kann mit verschiedenen Drogen und Medikamenten interagieren, so dass es nicht für jeden sicher ist. Nimm Yohimbe nicht, wenn du z.Z. irgendwelche ACE Hemmstoffe, Betablocker, SSRI Medikamente, MAO-Blocker, Stimulanzien, koffeinhaltige Medikamente oder trizyklische Antidepressiva nimmst.

Diejenigen, die eine der unten aufgeführten Bedingungen haben, sollten keine pflanzliche Mittel wie Yohimbe einnehmen, ohne vorher mit einem Arzt zu sprechen.

Hier sind einige Nebenwirkungen:

  • Nierenerkrankung
  • Hypertonie
  • Angina
  • Magengeschwüre
  • Prostatitis
  • Bipolare Störung, Angststörungen, Schizophrenie oder Suizidalität

Für Kinder oder Frauen, die schwanger sind oder stillen, ist es nicht sicher, Yohimbin zu nehmen. Es wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen auf diese Populationen zu bewerten.

Teilen