Brennesseln
Urtica dioica, oder Brennessel, ist wahrscheinlich eines der beliebtesten pflanzlichen Mittel der Welt.
Gesundheitspraktiker verwenden es häufig wegen seiner Wirksamkeit gegen Schadorganismen, Rötungen und Schwellungen sowie seiner immunmodulierenden Wirkung.
Es wurde auch zur Unterstützung eines ausgeglichenen Blutzuckers und eines normalen Cholesterinspiegels verwendet. (1)
Die Vorteile sind noch lange nicht erschöpft.
Insbesondere bei Männern unterstützt die Brennessel die Prostata und die untere Harnröhre.
Brennnesseln und gutartige Prostatahyperplasie
Die gutartige Prostatahyperplasie (BPH) betrifft viele Männer im fortgeschrittenen Alter.
Studien haben gezeigt, dass 50% der Männer zwischen 51-60 Jahren und 90% der Männer über 80 Jahren an dieser gutartigen Vergrößerung der Prostata leiden. (2)
Während es als gutartig bezeichnet wird, hat es unangenehme Nebenwirkungen wie häufigen Harndrang, besonders nachts, und das Potenzial, sich zu ernsthafteren Prostataproblemen zu entwickeln.
Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 100 BPH-Patienten ergab, dass die Brennnessel bei der Reduzierung der Prostata-Größe sowie der mit einer vergrößerten Prostata verbundenen Symptome wirksam ist. (3)
Dieses Ergebnis entspricht früheren Studien, die eine reduzierte Prostata-Größe und Serum-PSA (prostataspezifisches Antigen) berichteten. (4)
Tatsächlich hat sich die Brennnessel so gut gegen BPH bewährt, dass sogar Mainstream-Quellen auf sie aufmerksam geworden sind. (5)
Brennesseln und die Gesundheit der Harnwege
Bei vielen Männern, insbesondere bei älteren Männern, sind Probleme mit den unteren Harnwegen häufig.
Zu den Symptomen gehören ein häufiger, dringender Harndrang mit schlechtem Strahl und oft eine unvollständige Blasenentleerung.
Die Brennnessel wurde zusammen mit Sägepalme und Pinus pinaster als Mittel zur Behebung dieser Probleme untersucht.
Die Brennnessel, zusammen mit den anderen getesteten Kräutern, reduzierte die Symptome bei 85% der Patienten.
Diese Patienten stellten insbesondere eine signifikante Reduktion der schmerzhaften und irritierenden Symptome fest. (6)
Warum funktioniert die Brennessel?
Die Forscher arbeiten daran, die Mechanismen hinter dem Erfolg der Brennnessel bei BPH- und Harnwegsproblemen besser zu verstehen.
Eine durchgeführte Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Brennesseln bestimmte Verbindungen besitzen, die das Enzym 5-Alpha-Reduktase hemmen können. (7)
Dieses Enzym wandelt Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) um, ein starkes Androgenhormon, das mit Prostatavergrößerung, niedrigem Testosteronspiegel bei älteren Männern und Haarausfall verbunden ist.
Ein Großteil dieser Umwandlung findet in der Prostata und den Haarfollikeln statt.
Durch die Reduzierung der Umwandlung von Testosteron leiden diese Bereiche nicht unter den androgenisierenden Effekten, die entstehen, wenn DHT vorhanden ist.
Brennesseln und die Gesundheit der Prostata
Weitere Untersuchungen werden sicherlich bestätigen, wie die Brennessel wirkt, um die Symptome der BPH zu lindern und die Schwellung und Vergrößerung der Prostata zu reduzieren.
Basierend auf dem bisherigen Erfolg haben Studien über Brennnesseln ihre Wirksamkeit bewiesen und ihrem Ruf als Stützpfeiler der Volks- und Alternativmedizin gerecht geworden. (8)
Basierend auf diesen Erkenntnissen könnte die Brennessel eine Rolle bei der Nahrungsergänzung von Männern spielen, die die Gesundheit der Prostata schützen wollen.