10 stark basische Lebensmittel, die deinem Körper gut tun

10 stark basische Lebensmittel, die deinem Körper gut tun

Stark basische Lebensmittel

Der menschliche Körper ist auf einen alkalischen Zustand ausgelegt und funktioniert in diesem Zustand gut.

Der optimale pH-Wert für unser Blut und unser Körpergewebe liegt zwischen 7,35 und 7,45.

Die Lebensmittel, die die meisten von uns zu sich nehmen, führen jedoch dazu, dass sich unser Körper in einem ständigen Zustand der Übersäuerung befindet.

Der übermäßige Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, Cola, Junk Food, rotem Fleisch und Milchprodukten führt zu einer hohen Säurebelastung, während wir gleichzeitig zu wenig basenbildende Mineralien wie Kalzium, Kalium und Magnesium zu uns nehmen.

Der Verzehr von basischem, mineralstoffreichem Obst und Gemüse kann dazu beitragen, die in der Ernährung vorherrschenden säurebildenden Nährstoffe auszugleichen und so ein optimales und stabiles Säure-Basen-Gleichgewicht zu regulieren.

Hier sind 10 stark basische Lebensmittel, die deinem Körper gut tun

1. Zitronen

Man mag vielleicht nicht glauben, dass Zitronen auf der Liste der stark basischen Lebensmittel stehen, aber es stimmt.

Zitronen sind extrem reich an basischen Mineralien wie Kalium, die eine alkalisierende Wirkung auf den Körper haben.

Die Zitronensäure in Zitronen ist in natürlichem Zustand sehr sauer, aber sobald sie vom Körper aufgenommen wird, wird die Zitronensäure verstoffwechselt und hat eine wunderbare alkalische Wirkung auf den Körper.

2. Knoblauch

Knoblauch ist ein wahres Wundernahrungsmittel und ein weiteres basisches Lebensmittel, das die allgemeine Gesundheit fördert.

Der Hauptbestandteil des Knoblauchs ist “Allicin”, das durch seine Beteiligung an verschiedenen Körpermechanismen zur Senkung von erhöhtem Blutdruck und Cholesterinspiegeln beiträgt.

Knoblauch fördert die Entgiftung, indem er die Produktion von Glutathion erhöht, das hilft, Giftstoffe aus dem Verdauungssystem zu filtern.

3. Gurken

Gurken sind nicht nur kalorienarm, sondern haben auch bedeutende gesundheitsfördernde antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Gurken enthalten wichtige Antioxidantien, die als Lignane bekannt sind und mit der Vorbeugung von chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Die Aufnahme von Gurken in die Ernährung kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, die Verdauung zu verbessern, den Blutzuckerspiegel zu senken und verschiedene Krebsarten zu bekämpfen.

Da sie einen hohen Wassergehalt haben, halten sie den Körper hydratisiert.

4. Avocados

Avocados schmecken nicht nur gut, sondern sind auch ein wunderbares Mittel zur Alkalisierung.

Das reichhaltige, cremige Fruchtfleisch der Avocado enthält mehr als 25 wichtige Nährstoffe.

Die Avocado ist auch für ihre gesundheitsfördernde Lipidzusammensetzung bekannt, die einen hohen Gehalt an Phytosterinen und Omega-Fettsäuren aufweist.

5. Spinat

Spinat ist eines der gesündesten Blattgemüse, das von Natur aus stark alkalisch ist.

Er ist reich an Kalium, das als therapeutisches Basenmittel wirkt.

Wenn du deinen Spinatkonsum erhöhst, kannst du deinen Proteingehalt erhöhen, Anämie bekämpfen, deine Herzgesundheit verbessern und vorzeitiges Altern verhindern.

6. Grünkohl

Grünkohl ist ein weiteres basisches Lebensmittel, das du unbedingt in deinen Speiseplan aufnehmen solltest, da es der Säure entgegenwirken und den Körper alkalisieren kann.

Grünkohl enthält Lutein und Zeaxanthin, die beide eine starke augenschützende Wirkung gegen Makuladegeneration haben.

7. Sellerie

Sellerie kann den pH-Wert des Körpers ausgleichen, indem er die Säurebelastung durch die Nahrung neutralisiert.

Sellerie hat auch eine reinigende Wirkung.

Durch seine harntreibende Wirkung, die den Körper von überschüssiger Flüssigkeit befreit, hilft er, Giftstoffe auszuspülen.

8. Peperoni

Peperonis sind von Natur aus stark basisch.

Sie helfen dabei, säurehaltige Lebensmittel umzuwandeln und den allgemeinen Basengehalt des Körpers zu erhöhen.

Sie ist reich an Vitamin C und Zink, die für ein starkes und gesundes Immunsystem unerlässlich sind.

9. Brokkoli

Brokkoli gehört zu den alkalischsten Gemüsesorten überhaupt.

Brokkoli wird aufgrund der in ihm enthaltenen Flavonoide, Polyphenole und Anthocyane auch mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien in Verbindung gebracht.

10. Weizengras

Weizengras ist ein weniger bekanntes Lebensmittel, das den sauren pH-Wert des Körpers effektiv in den optimalen alkalischen Bereich senken kann.

Neben seinen alkalisierenden Eigenschaften dient Weizengras auch als Nahrungsreservoir für verschiedene Nährstoffe, die eine Wohltat für deinen Körper sind.

Weizengras ist eine reichhaltige Quelle von Chlorophyll und verschiedenen Vitaminen, die zu einem besseren Energieniveau, verstärkter Immunität, Gewichtsverlust und Blutzuckerregulierung beitragen können.


 

Teilen