Vitamin D und Typ-2-Diabetes
Ein Vitamin D-Mangel kann Menschen einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes aussetzen, so eine neue Studie, die in der Zeitschrift PLOS ONE veröffentlicht wurde.
Die Studie, die von Forschern der University of California (UC), der San Diego School of Medicine und der Seoul National University in Korea durchgeführt wurde, ist nicht die erste, die einen höheren Vitamin D-Spiegel im Blut mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbindet.
Wie die Forscher jedoch in ihrem Artikel feststellen, erklären sie, dass die bisherigen Beweise “gemischt” sind und den Vitamin D-Spiegel im Blut weglassen, der “über dem normalen Bereich” liegt. (1)
Unser Körper benötigt Vitamin D, um Kalzium während der Verdauung aufzunehmen und Kalzium und Phosphat über das Blut an Prozesse weiterzugeben, die gesunde Knochen herstellen und erhalten.
Vitamin D ist auch wichtig für das Zellwachstum, die Muskelfunktion, die Infektionsbekämpfung und die Reduzierung von Entzündungen.
Wie viel Vitamin D brauchen wir?
Der Körper erhält Vitamin D aus einigen wenigen natürlichen Lebensmitteln, einigen angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und der Sonneneinstrahlung.
Einmal im Körper angekommen, durchläuft das Vitamin einige chemische Veränderungen, um es biologisch nutzbar zu machen.
Die Leber ist der Hauptproduzent von biologisch aktivem Vitamin D.
Sie wandelt die inerte Form in eine aktive Form namens 25-Hydroxyvitamin D (25[OH]D) um.
Der Gehalt von 25(OH)D im Blut, die so genannte “Serumkonzentration”, gilt als “der beste Indikator für den Vitamin D-Status”.
Derzeit wird viel darüber diskutiert, wie der ideale Wert von 25(OH)D sein sollte, um Krankheiten zu vermeiden und eine optimale Gesundheit zu gewährleisten.
Das Institute of Medicine (IOM) schlägt vor, dass 20 Nanogramm pro Milliliter “für die Knochen- und Gesamtgesundheit bei gesunden Menschen ausreichend” sind.
Andere Gruppen haben argumentiert, dass der Grenzwert viel höher sein sollte, bis zu 50 Nanogramm pro Milliliter.
Die Forscher hinter der neuen Studie – darunter Cedric F. Garland, Professor an dem Department of Family Medicine and Public Health an der UC, San Diego School of Medicine – definierten den “Normalbereich” mit 30 Nanogramm pro Milliliter – also 10 Einheiten über dem von der IOM vorgeschlagenen Niveau.
Wenig Vitamin D = höheres Typ-2-Diabetes Risiko
Prof. Garland und Kollegen untersuchten Daten von 903 gesunden Erwachsenen – im Durchschnitt 74 Jahre alt -, die an der Rancho Bernardo-Studie teilgenommen hatten. (2)
Keiner dieser Teilnehmer hatte Diabetes oder Prädiabetes, als sie sich einer Untersuchung unterzogen und während der Studienbesuche, die 1997-1999 stattfanden, Fragebögen ausgefüllt hatten.
Bei diesen Besuchen gaben sie auch Blutproben ab, aus denen die Forscher ihren Vitamin 25(OH)D-Spiegel und andere Marker bestimmen konnten.
In einem Folgezeitraum, der 2009 endete, entwickelte die Gruppe 47 Fälle von Typ-2-Diabetes und 337 von Prädiabetes, was eine Erkrankung ist, bei der der Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetiker eingestuft zu werden.
Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko, Typ-2-Diabetes bei Menschen mit 25(OH)D-Blutwerten unter 30 Nanogramm pro Milliliter zu entwickeln, fünfmal so hoch war wie bei Menschen mit Werten über 50 Nanogramm pro Milliliter.
Prof. Garland sagt, dass Menschen, um einen Blutspiegel von 25(OH)D von 30 Nanogramm pro Milliliter zu erreichen, täglich etwa 3.000 bis 5.000 internationale Einheiten Vitamin D einnehmen müssten.
Eine Sonneneinstrahlung von ca. 10-15 Minuten pro Tag gegen Mittag könnte diese Menge abmildern.
Er und seine Kollegen bemerkten, dass es “noch ungelöste Bedenken” darüber gibt, ob 25 Nanogramm pro Milliliter der “wünschenswerte” Blutspiegel von Vitamin D sein sollte.
Sie schlagen jedoch “vorläufig” vor, dass es nicht weniger als 40 Nanogramm pro Milliliter sein sollte.
Vitamin D und Diabetes-Mechanismen
Die Autoren spekulieren über die Mechanismen, die erklären könnten, warum ein höherer Gehalt an Vitamin D das Risiko für Typ-2-Diabetes senken könnte, und zitieren eine Reihe von Studien.
Eine Studie, die an Mäusen durchgeführt wurde, ergab, dass der Mangel an dem Vitamin D-Rezeptor mit höheren Diabetesraten verbunden war.
Ein Rezeptor ist ein Zellprotein, das spezifische chemische Signale in der Umgebung der Zelle empfängt.
Andere Studien haben ergeben, dass insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse Vitamin D-Rezeptoren haben und dass Nebenprodukte von Vitamin D im Körper “die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion anregen”.
Sie zitieren auch andere Tierversuche, die gezeigt haben, dass “aktive Metaboliten von Vitamin D” insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse vor dem Empfang bestimmter Signale schützen können, die Entzündungen und Zelltod auslösen.
In ihren Schlussbemerkungen weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Studie eine Reihe von Einschränkungen aufweist.
Eine offensichtliche ist, dass die Gruppe, die sie untersuchten, nicht repräsentativ für die Bevölkerung war: Sie bestand aus “relativ gesunden Kaukasiern der Mittel- und Oberschicht”, die alle “guten Zugang zur Gesundheitsversorgung” hatten und an Orten lebten, die das ganze Jahr über “sonniges Wetter” hatten.
Eine weitere Einschränkung der Studie ist, dass einige der höheren Vitamin D-Spiegel aufgrund von Unterschieden in den Labortechniken entstanden sein könnten.
“Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein hoher 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel Typ-2-Diabetes oder den Übergang von Prädiabetes zu Diabetes verhindern könnte.”
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