Gesundheitsministerium von Florida: Keine COVID-19-Impfung für Kinder

Gesundheitsministerium von Florida: Keine COVID-19-Impfung für Kinder

Keine Impfung für Kinder in Florida

Floridas oberster Gesundheitsbeamter brach diese Woche öffentlich mit den CDC-Richtlinien und erklärte, dass Florida offiziell empfehlen wird, gesunden Kindern keine COVID-19-Impfung zu verabreichen.

Die Ankündigung von Surgeon General Dr. Joseph Ladapo erfolgte am Ende eines 90-minütigen Rundtischgesprächs, das von Floridas Gouverneur Ron DeSantis geleitet wurde und an dem eine Gruppe von Ärzten teilnahm, die sich kritisch zu Verboten und staatlichen Auflagen geäußert haben. (1)

Ladapo ging nicht näher auf seine Erklärung ein, und es ist nicht bekannt, wann der Staat die neuen Leitlinien offiziell veröffentlichen wird.

Die Ankündigung stellt eine deutliche Abkehr von der CDC-Richtlinie dar, die empfiehlt, dass alle Kinder über fünf Jahren unabhängig von ihrem Gesundheitszustand oder einer früheren Infektion zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Ladapos Position wurde auch vom Weißen Haus und von CDC-Beamten kritisiert, die empfehlen, dass Kinder geimpft werden, um eine COVID-19-Erkrankung und die Ausbreitung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verhindern. (2)

Brauchen Kinder den Impfstoff?

Mehrere Experten erörterten am Runden Tisch, dass sich viele Kinder im Schulalter bereits von einer COVID-19-Infektion erholt haben und dass die natürliche Immunität eine Impfung überflüssig macht, berichtet der Miami Herald. (3)

Andere wiesen darauf hin, dass für gesunde Kinder das Risiko einer COVID-19-Infektion im Allgemeinen gering ist und dass das Risiko einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) infolge der Impfung, insbesondere bei heranwachsenden Jungen, den potenziellen Nutzen des Impfstoffs überwiegt.

Dr. Tracy Beth Høeg, die eine Studie über die Risiken einer Myokarditis nach der Impfung verfasst hat, sagte:

“Selbst bei Jungen, die zuvor gesund waren und sich nicht zuvor infiziert hatten, konnten wir keinen Nutzen [für die Impfung] feststellen, vielmehr war die zweite Dosis mit einem Gesamtrisiko verbunden”.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Florida haben sich mehr als 804.000 Kinder unter 16 Jahren mit dem Coronavirus infiziert, und etwa 22 % der Fünf- bis Elfjährigen haben mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten.


Teilen