Schwarze Walnüsse unterdrücken den Appetit und den oxidativen Abbau von Lipiden

Schwarze Walnüsse unterdrücken den Appetit und den oxidativen Abbau von Lipiden

Schwarze Walnüsse unterdrücken den Appetit

Forscher haben herausgefunden, dass die Zugabe von schwarzen Walnüssen (Juglans nigra) zum Frühstück nicht nur zu einem besseren Sättigungsgefühl führt, sondern auch die Zellen vor oxidativen Schäden schützt.

In ihrem Bericht, der in der Zeitschrift Nutrition Research veröffentlicht wurde, untersuchte das Team die Vorteile der Verwendung von schwarzen Walnüssen als Butterersatz. (1)

Schwarze Walnussbäume sind in Nordamerika beheimatet, wo sie für ihr dicht gemasertes Holz geschätzt werden.

Vor allem die frühen Siedler entdeckten, dass das Kernholz resistent gegen Fäulnis ist und als Zaunpfosten, Pfähle, Schindeln und Fensterbänke verwendet wurde.

Die schwarze Walnuss ist nicht nur eine Holzquelle, sondern wird auch in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Gürtelrose, Wunden und Darmproblemen eingesetzt. (2)

In ihrem Bericht wies das Team darauf hin, dass die meisten Studien über den gesundheitlichen Nutzen von Walnüssen englische Walnüsse (Juglans regia) verwenden, die ein anderes Nährwertprofil aufweisen als schwarze Walnüsse.

Obwohl Walnüsse nährstoffreich sind, argumentierten sie, dass schwarze Walnüsse mehr Proteine enthalten als die beliebteren englischen Walnüsse.

Schwarze Walnüsse, so schlugen sie vor, können das Sättigungsgefühl verbessern und sogar den postprandialen Anstieg der Lipidperoxidation besser regulieren als englische Walnüsse.

Die Lipidperoxidation ist ein komplizierter zellulärer Vorgang, der die Funktion einer Zelle stören und sogar ihr Absterben verursachen kann.

Dieser Mechanismus wird unter anderem mit schweren Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und amyotropher Lateralsklerose (ALS) in Verbindung gebracht.

Insgesamt 30 gesunde Erwachsene nahmen an der randomisierten, doppelblinden Crossover-Kontrollstudie teil.

Bei jedem Testbesuch wurden die Teilnehmer gebeten, ein Frühstück zu sich zu nehmen, das entweder Butter (die als Kontrolle diente) oder einen Butterersatz (schwarze Walnuss oder englische Walnuss) enthielt.

Nach drei Testterminen stellte das Team fest, dass die Teilnehmer, die schwarze Walnüsse aßen, ein stärkeres Sättigungsgefühl hatten als die Teilnehmer, die englische Walnüsse und Butter aßen.

Außerdem unterdrückten sie die Lipidperoxidation nach dem Essen stärker.

“Der Ersatz von Butter in einer Frühstücksmahlzeit durch schwarze Walnüsse oder englische Walnüsse erhöhte das Sättigungsgefühl.

Die Mahlzeit mit schwarzen Walnüssen war jedoch besser geeignet, den Appetit insgesamt zu unterdrücken und gleichzeitig die postprandiale Lipidperoxidation zu senken”, schreibt das Team in seinem Bericht.

Weitere Vorteile von schwarzen Walnüssen

Schwarze Walnüsse bieten neben der Sättigung eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit und Schutz vor chronischen Krankheiten.

Hier sind einige weitere Vorteile, die du aus dem Verzehr von schwarzen Walnüssen ziehen kannst.

Schützt vor Pilzinfektionen

Eine in der Zeitschrift Antibiotics veröffentlichte Studie ergab, dass schwarze Walnüsse eine antimykotische Aktivität gegen die meisten Candida albicans-Stämme aufweisen.

In ihrem Bericht stellt das Team fest, dass ihre antimykotische Aktivität mit der von Fluconazol vergleichbar ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass Fluconazol bei manchen Menschen zu Krampfanfällen, schweren Herzproblemen, Leberproblemen und Hautveränderungen führen kann.

Hilft bei der Gewichtsabnahme

Eine Studie in der Zeitschrift Food and Nutrition Research ergab, dass Menschen, die täglich 30 Gramm schwarze Walnüsse verzehrten, deutlich an Gewicht verloren – obwohl schwarze Walnüsse zusätzliche Kalorien haben.

Fördert die Herzgesundheit

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr von schwarzen Walnüssen den Gesamtcholesterinspiegel und den Spiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) senkt.

Nährwertangaben für schwarze Walnüsse

Schwarze Walnüsse sind reich an Proteinen und gesunden Fetten sowie an Vitaminen und Mineralien.

Eine Portion schwarzer Walnüsse enthält die folgenden Mineralien.

Magnesium

Ein Mineralstoff, der für viele Körperprozesse benötigt wird, einschließlich der Regulierung der Muskel- und Nervenfunktion, des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks.

Phosphor

Ein wichtiger Mineralstoff für den Aufbau und die Erhaltung von Knochen und Zähnen.

Kalium

Als eines der sieben essentiellen Mineralstoffe trägt Kalium zur Funktion der Nieren, des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems bei.


Teilen