9 Dinge, die dir helfen, im Schlaf abzunehmen

9 Dinge, die dir helfen, im Schlaf abzunehmen

Im Schlaf abnehmen

Wir sind uns alle einig, dass regelmäßiger Sport der beste Weg ist, um Gewicht zu verlieren und gesund zu bleiben.

Aber treiben wir täglich Sport? Die Antwort lautet oftmals, Nein.

Schlafen wir täglich? Und ob.

Was wäre also ein besserer Weg, Gewicht im Schlaf zu verlieren?

Hier sind 9 Dinge, die dir helfen, im Schlaf abzunehmen

1. Trinke vor dem Schlafengehen einen Eiweißshake

Du solltest vor dem Schlafengehen einen Shake mit etwa 30 Gramm Eiweiß trinken.

Forschungen haben gezeigt, dass dies dazu beiträgt, die Anzahl der Kalorien zu erhöhen, die der Körper im Ruhezustand verbrennt.

Eiweiß hilft auch beim Muskelaufbau, und je mehr Muskelmasse du hast, desto mehr Kalorien verbrennst du im Ruhezustand.

2. Iss kleine Mahlzeiten

Vermeide es, in der Nacht große Mahlzeiten zu essen, und verzichte auch unmittelbar vor dem Schlafengehen darauf.

Während des Tiefschlafs schüttet unser Gehirn ein Wachstumshormon aus.

Wenn du spät in der Nacht isst, speichert das Wachstumshormon die Nahrung in deinem Körper als Fett statt es als Brennstoff zu verwenden.

3. Auf Alkohol verzichten

Wenn du kurz vor dem Schlafengehen Alkohol trinkst, wird dein Körper den Alkohol während des Schlafs verstoffwechseln und dich daran hindern, in die Tiefschlafphase zu kommen, in der der Körper die meisten Kalorien verbrennt.

Ein Glas Wein zum Abendessen ist in Ordnung, aber denke daran, drei Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol mehr zu trinken.

4. Leg eine bestimmte Schlafenszeit fest

Wir alle wissen, dass eine optimale Schlafdauer für unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist, und doch behindern volle Terminkalender, Filme und Handys einen gesunden Schlaf.

Die Einhaltung einer gesunden Anzahl von Schlummerstunden pro Nacht (7-8 Stunden) hilft dem Körper, mehr Fett zu verbrennen.

Eine Studie des American Journal of Clinical Nutrition ergab, dass ausgeschlafene Menschen nach dem Essen 20 % mehr Kalorien verbrannten als diejenigen, die weniger und nicht richtig geschlafen hatten.

5. Vermeide es, vor dem Schlafengehen Sport zu treiben

Bewegung macht unseren Körper wach und erschwert eine erholsame Nachtruhe.

Plane dein Training für den Morgen ein.

So wird dein Körper wach und du hast den ganzen Tag über Energie.

Wenn du aber aus irgendeinem Grund nicht morgens trainieren kannst, solltest du es mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen tun.

6. Schalte alle elektronischen Geräte im Schlafzimmer aus

Forschungen der Harvard-Universität haben ergeben, dass das von Tablets und Smartphones ausgestrahlte kurzwellige blaue Licht die körpereigene Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin hemmt.

Eine andere Studie von Forschern aus Singapur ergab, dass stundenlanges Fernsehen zu höheren Triglyceridwerten (die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden) und niedrigeren Adiponektinwerten (ein Protein, das den Glukosespiegel und den Fettsäureabbau reguliert) im Körper führt.

7. Drehe das Thermostat herunter

Schlafen in dezenter Kälte erhöht die Wirksamkeit unserer BAT-Speicher (braunes Fettgewebe), die bei der Verbrennung des im Bauch gespeicherten Fetts helfen und uns dadurch warm halten.

Eine in der medizinischen Fachzeitschrift Diabetes veröffentlichte Studie zeigte, dass Menschen, die in Räumen mit einer Temperatur von etwa 19 Grad schliefen, 75 Kalorien mehr verbrannten als diejenigen, die in wärmeren Räumen schliefen.

8. In völliger Dunkelheit schlafen

In völliger Dunkelheit zu schlafen, unterstützt den Körper bei der Produktion des Hormons Melatonin, das nicht nur für einen guten Schlaf sorgt, sondern auch die Produktion von kalorienverbrennendem braunem Fett in den Mitochondrien fördert, so eine im Journal of Pineal Research veröffentlichte Studie.

9. Nackt schlafen

Auch wenn es seltsam klingen mag: Nackt zu schlafen hat viele Vorteile.

Indem du deinen Körper kühl hältst, beschleunigst du den Fettverbrennungsprozess des Körpers.

Wenn der Körper während des Schlafs kalt ist, erhöht sich das gute Fett im Körper, das bei der Kalorienverbrennung hilft.

Auch wenn die oben genannten Tipps dir beim Abnehmen helfen, solltest du dennoch nicht auf deine tägliche Dosis Sport verzichten.


Teilen