Studie: Honig und Schwarzkümmel beschleunigen die Genesung von Covid-19-Patienten

Studie: Honig und Schwarzkümmel beschleunigen die Genesung von Covid-19-Patienten

Honig und Schwarzkümmel bei Covid-19

Ein Forscher am Massachusetts General Hospital sagt, dass Nigella sativa (Schwarzkümmel) in Kombination mit Honig ein wirksames Mittel gegen das Coronavirus ist.

Die randomisiert-kontrollierte Studie von Dr. Sohaib Ashraf, ergab, dass die Behandlung von Covid-Patienten mit Schwarzkümmel zusammen mit Honig ihnen half, sich innerhalb von sechs Tagen zu erholen. Die Kontrollgruppe brauchte dagegen 13 Tage, um sich zu erholen. (1)

Schwarzkümmel und Honig verhalfen den Patienten auch dazu, einen “negativen” PCR-Test etwa vier Tage früher zu erreichen als die Patienten der Kontrollgruppe, die das Arzneimittel nicht erhielten.

Ashrafs Arbeit ist derzeit auf dem Preprint-Server medRxiv verfügbar, auf dem heutzutage eine Fülle vielversprechender neuer Forschungsergebnisse veröffentlicht wird. (2)

“Als Covid-19 Ende März ausbrach, war uns schnell klar, dass diese Krankheit weltweit Verwüstung anrichten und als Reset-Knopf für die Weltwirtschaft fungieren wird”, wird Ashraf, der auch an der Harvard Medical School tätig ist, zitiert.

“Wir haben also nach klinischen Studien gesucht, die über die nachgewiesene Wirksamkeit eines Medikaments gegen Covid-19 veröffentlicht wurden. Allerdings haben wir kein Medikament gefunden, das nachweislich gegen Covid-19 wirksam ist.”

Ashraf und seine Kollegen durchforsteten die wissenschaftliche Literatur nach einem anderen Mittel, das sicher ist und eine breite Palette von Wirkungen gegen Viren und andere Mikroben sowie entzündungshemmende, immunmodulierende und gerinnungshemmende Eigenschaften aufweist.

Dabei stießen sie auf Honig und Schwarzkümmel, die Ashraf als “perfekte Kombination” bezeichnet.

“Wir gingen davon aus, dass die Kombination den Schweregrad der Krankheit wirksamer abschwächen, die Virusreplikation kontrollieren und Covid-19-Patienten behandeln könnte”, heißt es in Ashrafs Arbeit.

Natürliche Methoden wirken, sogar gegen Covid

An der Studie, die in Pakistan durchgeführt wurde, nahmen 313 Patienten teil, die entweder mäßige oder schwere Covid-Symptome aufwiesen.

Zu diesen Symptomen gehörten Husten, Fieber, Halsschmerzen, verstopfte Nase und Kurzatmigkeit, in extremen Fällen auch Lungenentzündung und Atemnot.

Keiner der erkrankten Teilnehmer wusste, ob sie Schwarzkümmel und Honig oder ein Placebo erhalten hatten.

Allen wurde gesagt, sie sollten das Präparat zwei- bis dreimal täglich einnehmen.

Alle Patienten erhielten außerdem eine Standardbehandlung durch einen Arzt, die fiebersenkende Medikamente, Antibiotika, zusätzlichen Sauerstoff und sogar mechanische Beatmung umfasste, falls dies für notwendig erachtet wurde.

Am Ende der Studie erholten sich die Symptome in der Gruppe mit Honig und Nigella sativa (HNS) innerhalb von vier (mittelschwere Fälle) bzw. sechs Tagen (schwere Fälle), verglichen mit 7-13 Tagen in der Kontrollgruppe.

Es wurde auch festgestellt, dass die Honig-Schwarzkümmel-Behandlung die Sterblichkeitsrate bei den Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf senkte und es 96,25 Prozent der Patienten mit mittelschwerem Krankheitsverlauf ermöglichte, ihre normalen täglichen Aktivitäten bis zum 10. Tag wieder aufzunehmen.

Bei der Kontrollgruppe waren es dagegen nur 68,93 %, die nach 10 Tagen wieder weitgehend normal leben konnten.

Erstaunlicherweise lag die 30-Tage-Sterblichkeit in der Kontrollgruppe bei 18,87 Prozent, während sie in der Honig-Schwarzkümmel-Behandlungsgruppe nur vier Prozent betrug.

“Wir haben gesehen, dass es den Patienten mit diesem Behandlungsschema auch außerhalb der Studie auf wundersame Weise besser ging”, erklärte Ashraf weiter. ”

Da es sich um ein kostengünstiges Nahrungsergänzungsmittel handelt, könnte es allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt werden, um eine zusätzliche Wirkung zu erzielen.

Die Behandlung ist sehr wahrscheinlich geeignet, die Belastung der Gesundheitssysteme erheblich zu verringern”.

“Sie hat ein großes Potenzial für die Vermarktung, aber um zu beweisen, ob es sich um die weltweit wirksamste Behandlungsoption handelt, müssen wir möglicherweise größere Studien durchführen.”

Ashraf sagt, dass sein Team in der Tat plant, eine viel größere, multinationale Studie mit der gleichen Modalität durchzuführen.

In der Zwischenzeit sind sowohl Schwarzkümmelpräparate als auch Honig für diejenigen erhältlich, die sofort mit der Stärkung ihres Immunsystems beginnen möchten.


Teilen