10 Schritte zur Bewältigung eines Kindheitstraumas als Erwachsener

Bewältigung eines Kindheitstraumas als Erwachsener

Wenn wir älter werden, müssen wir uns mit vielen Dingen auseinandersetzen, und eines dieser Dinge ist der Umgang mit den Traumata und Problemen aus unserer Vergangenheit.

Vielleicht haben wir es damals nicht bemerkt, aber wir haben einiges durchgemacht, und jetzt müssen wir daran arbeiten, um genau das zu heilen.

Ein Trauma wirkt sich auf jeden Menschen anders aus, und was den einen zerbricht, stört den anderen vielleicht gar nicht so sehr, deshalb muss man wissen, was einen selbst am meisten belastet.

So etwas hinterlässt bleibende Spuren in unserem Leben, ganz gleich, ob es sich um emotionale Vernachlässigung als Kind, körperliche Misshandlung oder etwas ganz anderes handelt.

Du solltest in der Lage sein, es aufzudecken, damit du daran arbeiten kannst, es richtig zu verarbeiten.

Es spielt keine so große Rolle, ob du ein merkwürdiges Ereignis erlebt hast, oder ob du jeden Tag innerlich zerrissen wirst.

Auch als Erwachsener muss man sich von den Dingen erholen, die man als Jugendlicher nicht sehen konnte.

Wenn du jetzt zurückblickst, weißt du, dass du nicht richtig behandelt wurdest, oder?

Hier sind 10 Schritte zur Bewältigung eines Kindheitstraumas als Erwachsener

Schritt 1 – Finde dein Trauma

Finde heraus, was dir passiert ist, als du noch klein warst.

Das kann etwas Kleines oder etwas Großes sein.

Solange du nicht herausgefunden hast, was es ist, wirst du nicht in der Lage sein, es zu verarbeiten.

Schritt 2 – Erde dich selbst

Sich in solchen Momenten zu erden, kann entscheidend sein.

Um alles richtig verarbeiten zu können, musst du ruhig und gefasst sein.

Mache dich nicht kaputt, wenn du versuchst, dich zu heilen.

Schritt 3 – Zerlege es in seine Bestandteile

Zerlege das, wovon du zu heilen versuchst.

Warum ist es passiert? Was genau ist passiert? Gibt es noch mehr, an das du dich nicht erinnerst?

Schritt 4 – Die Quelle verstehen

Von hier aus musst du daran arbeiten, die Ursache für das Geschehene zu verstehen.

Warum ist dir das passiert und wer hat die Schuld daran?

Gibt es noch jemanden in deinem Leben, mit dem du schon längst hätte Schluss machen sollen?

Schritt 5 – Fühle es ganz bewusst

Fühle deine Emotionen, die mit dem Trauma einhergehen.

Verschließe dich nicht vor ihnen.

Diese Emotionen musst du endlich fühlen, damit du aufhören kannst, vor ihnen wegzulaufen.

Schritt 6 – Teile es denjenigen mit, die sich um dich kümmern

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit jemandem reden musst, teile deine Gedanken und Erfahrungen mit jemandem, der sich um dich kümmert.

Es gibt Menschen, die dich lieben und wollen, dass es dir besser geht.

Dies sind die Menschen, an die du dich wenden kannst – Lass dir helfen!

Schritt 7 – Loslassen

Wenn du all die oben genannten Dinge getan hast, lass das Trauma los.

Höre auf, dich wieder damit zu verbinden und arbeite durch Meditation daran, es aufzulösen.

Ich weiß, dass du es nicht ganz vergessen kannst, aber es sollte ab jetzt etwas sein, das du wirklich hinter dir lassen kannst.

Schritt 8 – Neu beginnen

Fange von vorne an und finde etwas anderes, von dem du heilen kannst.

Wenn du alles geheilt hast, was du für nötig hältst, wirst du dich besser fühlen.

Auf diese Weise kann man so viele Fortschritte machen.

Schritt 9 – Den Rest abschütteln

Wenn du alles geheilt hast, wovon du glaubst, dass du es heilen musst, schüttle die anderen kleinen Dinge ab, die dich jetzt stören.

Diese Dinge verdienen deine Zeit und Mühe nicht.

Von hier aus hast du so viel, auf das du dich freuen kannst.

Schritt 10 – Wachsen

Nachdem alles gesagt und getan ist, ist Wachstum unvermeidlich.

Du wirst dich viel besser fühlen und in deinem eigenen Kopf besser aufgehoben sein.

Das hast du verdient und du solltest stolz auf dich sein.


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