10 Symptome von Alzheimer, die du niemals ignorieren solltest

10 Symptome von Alzheimer, die du niemals ignorieren solltest

Symptome von Alzheimer

Jeder hat hin und wieder Probleme, sich an einen Namen zu erinnern.

Aber woran erkennt man, ob es sich um eine ernstere Erkrankung handelt?

Ein Symptom allein deutet nicht unbedingt darauf hin, dass eine Person an Alzheimer oder Demenz erkrankt ist.

Demenz ist ein chronischer Verlust der kognitiven Fähigkeiten, der in der Regel das Gedächtnis betrifft.

50 bis 80 Prozent der Demenzfälle werden durch Alzheimer verursacht.

Es gibt viele andere Ursachen für Gedächtnisverlust, darunter Vitamin-B12 Mangel und Erkrankungen des Gehirns, der Schilddrüse, der Nieren oder der Leber.

Mehrere andere Symptome können jedoch auf die Alzheimer-Krankheit hindeuten.

Hier sind 10 Symptome von Alzheimer, die du niemals ignorieren solltest

Nr. 1. Gedächtnisverlust

Wenn man älter wird, beginnen die Erinnerungen zu verblassen, aber bei Alzheimer verliert man einige Erinnerungen ganz.

Einige dieser Erinnerungen betreffen das erste Kennenlernen des Ehepartners, das Geburtsdatum des Kindes und sogar das Aussehen der Mutter.

Der Verlust dieser Erinnerungen kann schockierend sein, und eine angemessene Behandlung ist die einzige Möglichkeit, diesen Verlust aufzuhalten.

Schwerer Gedächtnisverlust und Verwirrung sind kein normaler Bestandteil des Alterns.

Vergesslichkeit, die durch Stress, Angst oder Depressionen verursacht wird, kann jedoch mit Demenz verwechselt werden, insbesondere bei älteren Menschen.

Der Gedächtnisverlust ist nicht gleichmäßig, und Menschen mit Alzheimer können an einem Tag den Namen des Hundes vergessen und sich am nächsten Tag daran erinnern.

Gedächtnisverlust kann auch ein Anzeichen für Hirntumor sein.

Nr. 2. Schwierigkeiten beim Schreiben

Die Fähigkeit, einen Stift zu halten und eine Notiz zu schreiben, gehört zu den ersten Dingen, die wir in der Schule lernen.

Daher ist es ziemlich schockierend, wenn dies später im Leben zu einer schwierigen Aufgabe wird.

Die Unfähigkeit, Buchstaben zu formen oder ihnen einen Sinn zu geben, ist eines der deutlichsten Anzeichen für Alzheimer.

Nr. 3. Kommunikationsschwierigkeiten

Mit fortschreitender Demenz lassen die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten einer Person nach.

Es kann sein, dass man mitten im Gespräch abbricht und nicht weiß, wie es weitergehen soll.

Der Wortschatz kann besonders beeinträchtigt werden.

Der Betroffene kann sich schwer tun, das richtige Wort zu finden, Dinge beim falschen Namen zu nennen, vertraute Wörter und Namen durch ungewöhnliche oder falsche Wörter zu ersetzen, neue Wörter zu erfinden oder vertraute Wörter immer wieder zu verwenden.

Mit der Zeit verlassen sich die Betroffenen möglicherweise auf Gesten statt auf das Sprechen, kehren zum Sprechen in ihrer Muttersprache zurück oder sprechen generell weniger.

Menschen mit Alzheimer haben möglicherweise Schwierigkeiten, einer Unterhaltung zu folgen oder sich ihr anzuschließen.

Es kann sein, dass sie mitten in einem Gespräch aufhören und nicht wissen, wie sie weitersprechen sollen, oder dass sie sich wiederholen.

Sie haben vielleicht Probleme mit dem Wortschatz, finden nicht das richtige Wort oder nennen Dinge beim falschen Namen.

Nr. 4. Probleme beim Sprechen

Langsames Sprechen, Vergessen, was man sagen wollte, und sich mitten im Satz verlieren – all das sind Symptome, die mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen.

Diese Symptome können zunächst zufällig erscheinen, deshalb sollte man darauf achten.

In den meisten Fällen verschlimmert sich der Zustand weiter, so dass man bei Bedarf unbedingt einen Arzt aufsuchen sollte.

Sprachprobleme können auch ein Symptom für Schilddrüsenkrebs sein.

Nr. 5. Probleme mit Geld

Alzheimer-Patienten haben mit fortschreitender Krankheit Schwierigkeiten mit dem abstrakten Denken, wodurch Zahlen und Geld besonders problematisch werden.

Wenn ein Angehöriger plötzlich Schwierigkeiten hat, mit Geld umzugehen, Rechnungen zu bezahlen, ein Budget zu verwalten oder auch nur zu verstehen, was Zahlen bedeuten, könnte dies ein Anzeichen für Demenz sein.

kostenlose Bücher

Nr. 6. Herausforderungen beim Lösen von Problemen

Bei manchen Menschen kann sich die Fähigkeit, einen Plan zu entwickeln und zu befolgen oder mit Zahlen zu arbeiten, verändern.

Sie haben vielleicht Schwierigkeiten, ein vertrautes Rezept zu befolgen oder den Überblick über monatliche Rechnungen zu behalten.

Es kann sein, dass sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und viel länger brauchen, um Dinge zu erledigen als früher.

Mit fortschreitender Demenz können Angehörige Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, und sie brauchen für ganz einfache Tätigkeiten länger als früher.

Insbesondere kann es ihnen schwer fallen, einen Plan zu erstellen und zu befolgen, z. B. eine Einkaufsliste zu erstellen und zu verwenden, ein Rezept zu befolgen oder die monatlichen Rechnungen im Auge zu behalten.

Nr. 7. Verlorene Dinge

Wenn man Autoschlüssel in der Gefriertruhe oder die Fernbedienung in der Sockenschublade findet oder regelmäßig andere “fehlende” Gegenstände an entlegenen Orten entdeckt, ist das in der Regel ein zuverlässiges Anzeichen dafür, dass es sich um Demenz handelt.

Obwohl wir dazu neigen, Vergesslichkeit mit dem natürlichen Alterungsprozess in Verbindung zu bringen, vergessen Menschen mit Alzheimer nicht nur gelegentlich, wo sie ihre Autoschlüssel oder ihre Lesebrille abgelegt haben, sondern sie lassen sie an ungewöhnlichen Orten liegen.

Später sind sie nicht mehr in der Lage, ihre Schritte zurückzuverfolgen, um sie zu finden.

Oft werden sie auch misstrauisch und beschuldigen jemand anderen, ihre Sachen zu verstecken oder zu stehlen.

Nr. 8. Beeinträchtigtes Urteilsvermögen

Eine Person mit Alzheimer fängt an, Entscheidungen zu treffen, die albern, unverantwortlich oder sogar unangemessen erscheinen und eine deutliche Abweichung von früheren Verhaltensweisen darstellen.

Sie kleidet sich z. B. nicht dem Wetter entsprechend oder ist nicht mehr in der Lage, selbst zu beurteilen, was sicher ist.

Die frühesten Veränderungen im Urteilsvermögen betreffen in der Regel das Geld.

So fangen Menschen, die im Allgemeinen sehr vorsichtig mit ihren Finanzen umgegangen sind, an, auf ungewöhnliche Weise Geld auszugeben, z. B. indem sie unwürdigen Fremden wie Telefonverkäufern Geld geben oder Geld einbehalten, das sie eigentlich bezahlen sollten, weil sie fälschlicherweise glauben, dass ihr Versorgungsunternehmen plötzlich nicht mehr vertrauenswürdig ist.

Nr. 9. Probleme mit der Sehkraft

Wenn die Sehkraft nachlässt oder verschwommen erscheint, ohne dass man eine neue Sehhilfe braucht, ist das ein ziemlich deutliches Zeichen.

Farben können anders aussehen, Formen können unscharf erscheinen, und das Spiegelbild kann erschreckend sein.

Wenn sich die Welt um einen herum visuell verändert, muss man einen Arzt aufsuchen und schnell mit der Behandlung beginnen.

Ein Symptom der Demenz sind Sehprobleme, die sich von typischen altersbedingten Problemen wie dem Grauen Star unterscheiden.

Menschen mit Alzheimer haben mit der Zeit oft Schwierigkeiten beim Lesen, beim Beurteilen von Entfernungen und beim Erkennen von Farben oder Kontrasten.

Was die Wahrnehmung anbelangt, können sie in einen Spiegel schauen und denken, dass jemand anderes im Raum ist, anstatt zu erkennen, dass sie ein Spiegelbild betrachten.

Eine Demenzerkrankung kann auch zu Veränderungen der visuellen und räumlichen Fähigkeiten führen.

Sehprobleme können auch ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein.

Nr. 10. Veränderung der Persönlichkeit

Wenn man plötzlich feststellt, dass man Dinge hasst, die man früher geliebt hat, oder sich von wichtigen Dingen trennt, hat man möglicherweise Alzheimer im Frühstadium.

Dies ist eine der ersten Anzeichen dafür, dass die Krankheit einem Menschen Dinge raubt, die er liebt.

Man sollte auf Veränderungen in der eigenen Persönlichkeit achten und die Menschen in der Umgebung bitten, diese Veränderungen ebenfalls zu bestätigen.

Die Stimmung und die Persönlichkeit von Menschen mit Alzheimer können sich verändern.

Sie können verwirrt, misstrauisch, depressiv, ängstlich oder unruhig werden.

Sie können zu Hause, am Arbeitsplatz, bei Freunden oder an Orten, an denen sie sich nicht wohl fühlen, leicht aus der Fassung geraten.


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen