Iss täglich 1/2 Teelöffel Natron und das passiert mit deinen Nieren!

Iss täglich 1/2 Teelöffel Natron und das passiert mit deinen Nieren!

Täglich 1/2 Teelöffel Natron

Die Nieren sind klein, nur etwa so groß wie eine Faust, aber sie erfüllen lebenswichtige Funktionen, die für die allgemeine Gesundheit von Bedeutung sind.

Jeden Tag filtern die Nieren etwa 120-150 Liter Blut, um 1-2 Liter Urin zu produzieren, der Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper herausfiltert.

Die Nieren verhindern, dass sich Abfallstoffe im Körper ansammeln, halten den Elektrolythaushalt stabil und produzieren Hormone, die den Blutdruck regulieren, Blutzellen bilden und für starke Knochen sorgen.

Viele Faktoren können zu Nierenschäden führen, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, eine Krankheit namens Glomerulonephritis, die die Filtereinheiten der Niere schädigt, Infektionen, Nierensteine und der übermäßige Gebrauch einiger Schmerzmittel.

Die Regeneration der Nieren nach einer Schädigung kann durch ein ganz gewöhnliches Haushaltsmittel erfolgen: Natron.

Wie funktioniert es?

Das endokrine System produziert Hormone und Enzyme, um die Verdauung der Nahrung in sicherere Chemikalien zu unterstützen, die der Körper verarbeiten kann.

Die Bauchspeicheldrüse ist normalerweise das Organ, das den größten Teil des Natriumbikarbonats produziert, um die Nieren während der Verdauung zu schützen.

Manchmal produzieren die Nieren zusätzliche Mengen, je nachdem, welche Art von Nahrung du zu dir nimmst.

Wenn deine Ernährung zu viel Zucker, frittierte Lebensmittel, fettige Speisen und andere ungesunde Dinge enthält, kann das endokrine System belastet werden.

Sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Nieren werden in ihrer Fähigkeit, Natriumbikarbonat effektiv zu produzieren, erheblich beeinträchtigt.

Ohne ausreichende Produktion von Natriumbikarbonat können die bei der Verdauung entstehenden Säuren nicht wirksam neutralisiert werden, was zu Nierenschäden führt.

Bei der Dialyse oder anderen Behandlungen von Nierenschäden ist Natriumbicarbonat eines der am häufigsten verwendeten Mittel.

Ein Prozess, der als Säurepufferung bekannt ist, hilft bei der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und Abfallstoffen aus dem Blutkreislauf.

Mit Hilfe der Dialyse wird dem Körper Natriumbikarbonat zugeführt, da die Nieren nicht mehr in der Lage sind, es zu produzieren, um Nahrung und Abfallstoffe zu verarbeiten.

Wenn der Körper in der Lage ist, normale Mengen an Bikarbonat selbst zu produzieren, wird die Lebensdauer der Nieren verlängert, und das endokrine System kann gesund bleiben.

Die Forschung

Das National Health Institute führte Studien durch, die erstmals die Wirksamkeit der Dialyse mit Natriumbicarbonat als Alternative zur normalen Dialyse zeigten.

Bei den Patienten, die sich dieser Behandlung unterzogen, wurde eine erhöhte Nitratoxidsynthase festgestellt, ein Prozess, der den pH-Wert des Blutes ausgleicht.

Weitere Studien zeigten, dass die tägliche Einnahme von Natriumbicarbonat das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung verlangsamt und verhindert, dass sich die Patienten einer Dialyse unterziehen müssen.

Daraus schlossen die Forscher, dass Natriumbicarbonat das Auftreten von chronischem Nierenversagen verhindern und in einigen Fällen sogar rückgängig machen und damit verbundene Krankheiten wie Nierenerkrankungen im Endstadium aufhalten kann.

So kannst du Natron bei Nierenschäden verwenden

Sprich mit einem Arzt, bevor du eine Behandlung beginnst.

Natriumbicarbonat ist nicht giftig, kann aber für einen empfindlichen Magen schwer zu verdauen sein.

Die korrekte Verabreichung für Personen, die Gefahr laufen, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, ist wie folgt:

  1. Löse am ersten Tag 1/2 Teelöffel Natron unter der Zunge auf.
  2. Am nächsten Tag mische einen 1/2 Teelöffel Natron mit einem 1/2 Teelöffel Salz in 1,5 Liter Wasser und trinke es 2-3 Tage lang, jeden Tag.
  3. Reduziere danach deine tägliche Dosis auf 1/4 Teelöffel Backpulver und 1/3 Teelöffel Salz.

Nierenschäden können durch eine ungesunde Lebensweise verursacht werden.

Der beste Weg, deine Nieren zu schützen, ist also, ein gesundes Gewicht und eine gesunde Ernährung beizubehalten!


↘️Hol dir deine 5 kostenlosen Bücher – Klick auf den Banner ↙️

kostenlose Bücher

Teilen