Covid-19: Antikörper fallen nach Infektion rasch ab

Covid-19: Antikörper fallen nach Infektion rasch ab

Covid-19

Nach einer Coronavirus-Infektion nimmt der Gehalt an schützenden Antikörpern bei Menschen “ziemlich schnell” ab, sagen Forscher. (1)

Antikörper sind ein wichtiger Teil unserer Immunabwehr und verhindern, dass das Virus in die Körperzellen gelangt.

Das Team des Imperial College London fand heraus, dass die Zahl der Menschen, die positiv auf Antikörper getestet wurden, zwischen Juni und September um 26% zurückgegangen ist.

Sie sagen, dass die Immunität zu schwinden scheint und die Gefahr besteht, dass sich das Virus mehrfach ansteckt.

Die Nachricht kommt, da Zahlen des Office for National Statistics zeigen, dass die Zahl der Covid-19-Todesfälle in England in der Woche vom 16. Oktober um 60% gestiegen ist.

Mehr als 350.000 Menschen in England haben sich bisher im Rahmen der REACT-2-Studie einem Antikörpertest unterzogen.

In der ersten Testrunde Ende Juni/Anfang Juli hatten etwa 60 von 1.000 Personen nachweisbare Antikörper.

Bei den letzten Tests, im September, waren jedoch nur 44 von 1.000 Personen positiv.

Dies deutet darauf hin, dass die Zahl der Menschen mit Antikörpern zwischen Sommer und Herbst um mehr als ein Viertel zurückgegangen ist.

Lucky Hemp – natürliche CBD Produkte in bester Qualität

Antikörper gehen zurück

“Die Immunität nimmt ziemlich schnell ab, wir sind erst drei Monate nach unserer ersten Testrunde und wir zeigen bereits einen Rückgang der Antikörper um 26%”, sagte Prof. Helen Ward, eine der Forscherinnen.

Der Rückgang war bei den über 65-Jährigen stärker als bei den jüngeren Altersgruppen und bei denen ohne Symptome im Vergleich zu denen mit einer geheilten Covid-19 Infektion.

Die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen mit Antikörpern blieb relativ hoch, was den Forschern zufolge auf die regelmäßige Exposition gegenüber dem Virus zurückzuführen sein könnte.

Antikörper haften an der Oberfläche des Coronavirus, um zu verhindern, dass es in die Zellen unseres Körpers eindringt und den Rest des Immunsystems angreift.

Was genau der Antikörperabfall für die Immunität bedeutet, ist noch ungewiss. Es gibt noch andere Teile des Immunsystems, wie zum Beispiel T-Zellen, die ebenfalls eine Rolle spielen können, indem sie infizierte Wirtszellen direkt abtöten und andere Immunzellen zur Hilfe rufen.

Die Forscher warnen jedoch davor, dass Antikörper dazu neigen, in hohem Maße vorhersagen zu können, wer geschützt ist.

Prof. Wendy Barclay sagte: “Wir können die Antikörper sehen, und wir können sehen, wie sie abnehmen, und wir wissen, dass Antikörper für sich allein recht schützend sind.

“Nach der Abwägung der Beweise würde ich sagen, dass es so aussieht, als ob die Immunität mit der gleichen Geschwindigkeit abnimmt wie die Antikörper, und dass dies ein Hinweis auf eine abnehmende Immunität ist.

Es gibt vier weitere humane Coronaviren, die wir in unserem Leben mehrfach einfangen. Sie verursachen Erkältungssymptome, und wir können uns alle sechs bis 12 Monate neu infizieren.

Viele Menschen haben leichte oder asymptomatische Coronavirus-Infektionen.

Zwei von drei Personen, die in einer heute vom Office for National Statistics veröffentlichten Studie positiv auf das Coronavirus getestet wurden, zeigten keines der Hauptsymptome des Coronavirus.

Getrennte Zahlen des ONS zeigten heute, dass die Zahl der Covid-19-Todesfälle in Großbritannien in der Woche bis zum 16. Oktober von knapp unter 500 auf knapp über 750 angestiegen ist, womit die Gesamtzahl der Todesfälle um 6% über dem für diese Jahreszeit erwarteten Niveau liegt.

Auf dem Höhepunkt im April wurden in einer einzigen Woche 9.500 Covid-19-Todesfälle registriert.

Es gab nur sehr wenige bestätigte Fälle, in denen Menschen zweimal an Covid erkrankten. Die Forscher warnen jedoch davor, dass dies darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Immunität seit dem Höhepunkt der Infektionsraten im März und April gerade erst begonnen hat zu schwinden.

Man hofft, dass die zweite Infektion milder ausfallen wird als die erste, auch wenn die Immunität nachlässt, da der Körper ein “immunes Gedächtnis” für die erste Begegnung haben und wissen sollte, wie er sich wehren kann.


Lucky Hemp
Impfstoffe deshalb nutzlos?

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse die Hoffnungen auf einen Impfstoff nicht zunichte machen, der sich als wirksamer erweisen könnte als eine echte Infektion.

Einer der Forscher, Prof. Graham Cooke, sagte: “Das Big Picture ist, dass nach der ersten Welle die große Mehrheit des Landes keinen Beweis für eine schützende Immunität hatte.

“Der Bedarf an einem Impfstoff ist nach wie vor sehr groß, daran ändern auch die Daten nichts”.

Professor Paul Elliott, Direktor der REACT-2-Studie, sagte, es wäre falsch, aus der Studie feste Schlussfolgerungen über die Auswirkungen eines Impfstoffs zu ziehen.

Er sagte: “Die Impfstoffreaktion kann sich anders verhalten als die Reaktion auf eine natürliche Infektion“.

Aber er sagte, es sei möglich, dass einige Menschen Nachfolgedosen eines Impfstoffs benötigen, der verfügbar wird, um die im Laufe der Zeit schwindende Immunität aufzufrischen.

Prof. Jonathan Ball von der Universität Nottingham kommentierte die Ergebnisse: “Diese Studie bestätigt den Verdacht, dass die Antikörperreaktionen – insbesondere bei anfälligen älteren Bevölkerungsgruppen – mit der Zeit abnehmen.

Dennoch sei es wichtig, einen besseren Gesamtüberblick darüber zu erhalten, “wie eine schützende Immunität aussieht”, sagte er.

Prof. Eleanor Riley von der Universität Edinburgh sagte, es sei “verfrüht” anzunehmen, dass die Immunität nicht von Dauer sei, aber “die Daten geben der Sorge Gewicht, dass Antikörper, die durch eine natürliche Infektion induziert werden, kurzlebig sein könnten, wie es bei anderen saisonalen Coronaviren der Fall ist”.



Lucky Hemp

Teilen