Wie man meditiert, wenn es einem schwer fällt, still zu sitzen und sich zu konzentrieren

Wie man meditiert, wenn es einem schwer fällt, still zu sitzen und sich zu konzentrieren

Viele Studien haben gezeigt, dass Meditation geistige und körperliche Vorteile für die Gesundheit hat, etwas, das spirituelle Gurus schon seit Tausenden von Jahren wussten.

Aber Meditation kann schwierig sein.

Hier erfährst du, wie man meditiert, wenn es dir schwer fällt, still zu sitzen und dich zu konzentrieren.

Viele Menschen denken, dass man seinen Geist von Gedanken befreien muss, um richtig zu meditieren.

Sie versuchen dies zu tun und finden es schwierig, so dass sie die Praxis aufgeben.

Aber bei der Meditation geht es nicht darum, keine Gedanken zu haben.

Es geht einfach darum, sich der Gedanken, die einem in den Sinn kommen, bewusster zu werden.

Glücklicherweise ist es recht einfach, Meditation effektiv zu lernen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, effektiver zu meditieren, auch wenn es dir schwer fällt, still zu sitzen und dich zu konzentrieren. (1)

Mach die Meditation zur Gewohnheit

Wenn du nicht regelmäßig meditierst, kann es schwierig sein, sich jeden Tag für ein paar Minuten hinzusetzen, um deinen Geist zur Ruhe zu bringen.

Die Meditation im Sitzen zu vollziehen, kann eine große Menge an Willenskraft erfordern.

Wenn du das Meditieren jedoch zur Gewohnheit machst, wird es einfacher.

Eine im European Journal of Social Psychology veröffentlichte Studie von Phillippa Lally und Kollegen vom University College London legt nahe, dass durchschnittlich 66 Tage erforderlich sind, um eine Gewohnheit zu schaffen. (2)

Einen festen Ort haben

Ein fester Ort für die Meditation kann in vielerlei Hinsicht helfen.

Erstens kann eine Ruhezone deine Gewohnheit verstärken, denn jedes Mal, wenn du deinen Ort siehst, wirst du daran erinnert, zu meditieren.

Darüber hinaus wird ein ruhiger, angenehmer Ort die Idee der Meditation attraktiver erscheinen lassen.

Es ist auch wichtig, dass du einen Ort hast, an dem du nicht gestört wirst, da Unterbrechungen deine Meditation ernsthaft stören können.

Du brauchst aber keinen speziellen Meditationsraum oder eine ausgefallene Ausstattung.

Ein einfacher aufrechter Stuhl oder ein Kissen auf dem Boden ist alles, was du wirklich brauchst, um eine Meditationspraxis zu beginnen.

Es kann jedoch hilfreich sein, andere attraktive Dinge in der Nähe zu haben, die helfen, den Geist zu beruhigen.

Ich sitze gerne vor einer Kerze, um zu meditieren, und finde es hilfreich, ein entspannendes ätherisches Öl wie Lavendel zu verwenden, das die Luft parfümiert.

Auch Pflanzen oder andere natürliche Dinge in der Nähe zu haben, kann uns helfen, in einen ruhigeren Geisteszustand zu kommen.

Denke ans Atmen

Viele Meditationstechniken beginnen mit dem Atem.

Der Atem ist aus mehreren Gründen sehr nützlich als Ausgangspunkt für die Meditation.

Erstens ist er etwas, das dir immer zur Verfügung steht.

Du kannst ein paar tiefe Atemzüge machen, wo immer du bist und was auch immer sonst an deinem Tag geschieht.

Zweitens löst die tiefe Atmung das parasympathische Nervensystem aus.

Dieses System, das manchmal auch als Ruhe- und Verdauungssystem bezeichnet wird, ist ein ergänzendes System zur Kampf- oder Fluchtreaktion.

Wenn es ausgelöst wird, verlangsamt sich die Herzfrequenz und Körper und Geist werden entspannter und ruhiger.

Um mit der Meditationspraxis zu beginnen, solltest du also vielleicht ein paar tiefe Atemzüge in das Zwerchfell machen.

Du solltest spüren, wie sich dein Bauch mit jedem Atemzug hebt und senkt.

Diese Technik kann nicht nur vor der Meditation angewendet werden.

Sie kann auch eine nützliche schnelle Übung sein, um dich zu beruhigen, wenn du dich gestresst oder ängstlich fühlst.

Klein anfangen

Häufig sind die Menschen, die mit der Meditation zu kämpfen haben, diejenigen, die einen Alles-oder-nichts-Ansatz für Aktivitäten wählen.

Oft wollen wir die Dinge von Anfang an völlig richtig machen.

Dies ist jedoch kein sinnvoller Ansatz für die Meditation.

Meditation ist eine einfache Fertigkeit, die jedoch Zeit und Übung erfordert, um Ergebnisse zu erzielen.

Aus diesem Grund ist es am besten, zunächst nur mit fünf bis zehn Minuten Meditation zu beginnen.

Setze dich einfach aufrecht in einen Stuhl oder auf den Boden und atme ein paar Mal tief ein.

Konzentriere dich dann auf den einströmenden und dann wieder ausströmenden Atem.

Oder konzentriere dich auf einen Gegenstand, wie zum Beispiel eine Kerze.

Wenn du bemerkst, dass dir ein Gedanke in den Kopf kommt, versuche, dich nicht darauf zu konzentrieren, sondern ihn einfach loszulassen.

Wenn du feststellst, dass du dich in deinen Gedanken verfangen hast, mach dir keine Sorgen.

Wenn du es bemerkst, richte deinen Fokus einfach wieder auf den Atem oder die Kerzenflamme.

Diese einfache Übung, die täglich nur wenige Minuten dauert, kann leicht durchgeführt werden und ermöglicht es dir, eine Gewohnheit zu entwickeln, auf der du aufbauen kannst.

Wenn du dich verbesserst, kannst du diese Zeit auf 20 Minuten verlängern, und dann wirst du eine echte Veränderung in deinem Geist und deinem Körper spüren.

Nicht die Augen schließen

Viele Menschen meditieren erfolgreich mit geschlossenen Augen.

Für den Anfänger kann dies jedoch oft zu einem Gedankenwandern und Tagträumen führen.

Manche Menschen finden es einfacher, Meditation zu praktizieren, wenn sie die Augen leicht geöffnet halten und sich stattdessen auf etwas konzentrieren, wie zum Beispiel eine brennende Kerze.

Ein Mantra verwenden

Eine weitere Möglichkeit, sich stärker zu konzentrieren und sich auf die Meditation zu konzentrieren, ist die Verwendung eines Mantra.

Ein Mantra ist ein Wort, ein Satz oder ein Klang, den du während der Meditation vor dir selbst wiederholst.

Du könntest den Ausdruck ‘om shanti, shanti, shanti’ verwenden, der für allumfassenden Frieden steht.

Alternativ kannst du auch einfach über das Wort “Liebe” oder “Frieden” meditieren.

Du kannst auch eine Affirmation wie “Ich akzeptiere mich selbst vollständig” verwenden.

Eine geführte Meditation ausprobieren

Geführte Meditationen sind eine großartige Möglichkeit, das Meditieren zu lernen, und können für Anfänger, die sich nur schwer konzentrieren können, sehr nützlich sein.

Es gibt viele geführte Meditationen, die online verfügbar sind.

Alternativ kannst du eine Meditations-App wie Headspace oder Calm benutzen.

An einem Kurs teilnehmen

Wenn du wirklich damit kämpfst, an einer regelmäßigen Meditationsroutine festzuhalten, könnte es hilfreich sein, einen Kurs zu finden.

Ein Lehrer wird dir helfen, effektive Meditationstechniken zu erlernen.

Der Kurs bietet auch eine Routine und einen Schwerpunkt für deine Praxis.

Selbst erfahrene Meditierende entscheiden sich oft dafür, in Gruppen und Klassen zu gehen, da die Erfahrung, mit anderen zu meditieren, sehr kraftvoll sein kann.

Abschließende Gedanken

Meditation hat wirklich große Vorteile für Körper, Geist und Seele.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du bald die Vorteile der Meditation für dich selbst erkennen.

Gib deine Meditation nicht auf und denke nicht, dass du sie nicht richtig machst.

Es gibt wirklich keine “richtige” Art zu meditieren, und alle deine Bemühungen werden sich in deinem Leben enorm auszahlen.

Gib also nicht auf. Das ist es wert!


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