Ernährungsberater Ausbildung – Ansatz der ganzheitlichen Ernährungsberatung

Ernährungsberater Ausbildung - Ansatz der ganzheitlichen Ernährungsberatung

Die ganzheitliche Ernährungsberatung

Hört man vom Nachbarn, der Freundin oder einem guten Bekannten, er oder sie ist Ernährungsberater/in, denkt man automatisch an gesundes Essen und ausreichend Wasser.

Zu Recht, denn solche alltäglichen Erkenntnisse zählen selbstverständlich zu den wichtigen Grundlagen eines Ernährungsberaters oder einer Ernährungsberaterin.

Inzwischen, denn die Forschung auf dem Gebiet der Gesundheit schreitet jeden Tag um wichtige Schritte voran, weiß man jedoch, dass bloß eine ausgewogene Ernährung nicht reicht, um sich gesund nennen zu dürfen.

Denn um den Körper rundum gesund zu halten, muss zunächst einmal erkannt werden, dass er ein eigenes, vielfältiges System ist, das viele Stellschrauben und Drehhähne hat, die es zu berücksichtigen gilt.

Diese systematische Herangehensweise ist es, was die Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater als wichtiges Ziel verfolgt: Den Menschen im Zusammenspiel von Körper und Geist zu sehen.

Dabei ist eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass Umstellungen der Ernährung sehr oft auch Veränderungen auf einer psychischen Ebene nach sich ziehen, und in vielen Fällen umgekehrt. 

Die Ernährungsberatung im klassischen Sinne

Die klassische Ernährungsberatung ist ein weit bekannter Beruf, der sich mit der Betreuung von Klienten befasst, die Anleitung bezüglich ihrer Ernährungsweise benötigen.

Das kann viele Formen annehmen.

Beispielsweise kann ein Ernährungsberater einer Person, die sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt, dabei behilflich sein, trotz der eingeschränkten Ernährungsweise die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen aufzunehmen, sodass der Ernährungsstil weiterhin den körperlichen Bedürfnissen gerecht wird.

In einem anderen Fall geht es möglicherweise um eine Person, die unter Übergewicht leidet und Gewicht verlieren möchte, ohne eine strenge und womöglich nicht sinnvolle Diät anzutreten.

In diesen verschiedenen Fällen kann ein Ernährungsberater oder eine Ernährungsberaterin dabei helfen, gezielt das körperliche oder sogar sportliche Ziel des Klienten in Reichweite zu bringen.

Die ganzheitliche Ernährungsberatung

Im Sinne einer ganzheitlichen Ernährungsberatung werden neben den klassischen Aufgaben eines Ernährungsberaters auch psychische Faktoren des körperlichen Wohlbefindens miteinbezogen und untersucht, wie ein Mensch sich rundum gesund fühlen kann, was viele verschiedene Faktoren miteinander verbindet.

Beispielsweise kann ein ganzheitlicher Gesundheitsberater dann helfen, wenn die Ernährung eines Menschen augenscheinlich ausgewogen und gesund ist, und die Person sich dennoch nicht gesund fühlt.

Womöglich spielen psychische Faktoren wie Stress auf der Arbeit oder in der Beziehung eine Rolle.

Vielleicht isst der Klient oder die Klientin aus Stress oder Aufregung zu viel oder eben zu wenig.

Ebenso kann es andersherum sein: Aufgrund einer nicht ausreichend nahrhaften Ernährung fühlen sich Personen oft müde, gestresst oder anfällig für Krankheiten.

Unabhängig davon, ob der Ursprung auf einer psychischen oder körperlichen Ebene liegt: In der ganzheitlichen Ernährungsberatung geht es darum, den Körper als großes zusammenhängendes Phänomen zu betrachten.

Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater

Der Beruf Ernährungsberater ist keine Einbahnstraße und hat viele Anfänge: Manche Mediziner und Ärzte spezialisieren sich im Laufe ihrer Karriere auf die Wirkung der Ernährung, andere Ernährungsberater sind ehemalige Biologie- oder Sportlehrer und haben entsprechende Fortbildungen hinter sich.

Auch studierte Ernährungsberater finden sich oft, die Hauptfächer wie Ernährungswissenschaften und Biologie belegt haben.

Es gibt auch spezialisierte Fortbildungen für bereits erfahrene Ernährungsberater, in denen man sich zum ganzheitlichen Ernährungsberater weiterbilden lassen kann.

Die Möglichkeiten, sich in diesem Berufsfeld weiterzubilden, sind also sehr breit gefächert und bieten vielen Anfängern genauso wie erfahrenen Ernährungsberatern die Möglichkeit, sich auf die ganzheitliche Ernährungsberatung umschulen zu lassen.

Wer neu in diese Thematik einsteigt und flexibel lernen möchte, hat auch die Möglichkeit eine online Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater bei der Akademie der Naturheilkunde zu machen.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite unter www.akademie-der-naturheilkunde.com

Teilen