Leukämie und Lymphom: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Leukämie und Lymphom

Krebs kann jeden Teil des Körpers betreffen, auch das Blut. Leukämie und Lymphom sind beide Formen von Blutkrebs.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Leukämie das Blut und das Knochenmark befällt, während Lymphome die Lymphknoten befallen.

Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Krebsarten gibt, sind ihre Ursachen und Entstehung, Symptome, Behandlung und Überlebensrate unterschiedlich.

In diesem Artikel werfen wir einen umfassenden Blick auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Leukämie und Lymphom.

Was sind Leukämie und Lymphom?

Leukämie und Lymphom sind zwei Arten von Krebs, die das Blut betreffen. Beide Krebsarten betreffen typischerweise die weißen Blutkörperchen.

Leukämie

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele abnorme weiße Blutkörperchen produziert.

Es handelt sich in der Regel um einen langsam wachsenden Krebs, obwohl es Fälle gibt, in denen er schneller fortschreitet.

Wenn eine Person Leukämie hat, sterben ihre abnormalen weißen Blutkörperchen nicht in einem normalen Zyklus ab.

Stattdessen vermehren sich die weißen Blutkörperchen schnell und lassen schließlich weniger Platz für die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport durch den Körper benötigt werden.

Es gibt vier Hauptarten von Leukämie, klassifiziert nach ihrer Wachstumsrate und wo der Krebs im Körper entstanden ist.

Zu den Arten der Leukämie gehören:

  • akute lymphatische Leukämie
  • chronische lymphatische Leukämie
  • akute myeloische Leukämie
  • chronisch myeloische Leukämie

Lymphom

Das Lymphom beginnt im Immunsystem und betrifft die Lymphknoten und Lymphozyten, eine Art weiße Blutkörperchen.

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten, B-Zellen und T-Zellen.

Die beiden Haupttypen von Lymphomen sind:

  • Hodgkin-Lymphom, bei dem es sich um eine bestimmte Art von abnormalen B-Zellen handelt, die als Reed-Sterberg-Zellen bezeichnet werden. Dieser Typ ist weniger verbreitet.
  • Non-Hodgkin-Lymphom, das entweder in B-Zellen oder T-Zellen beginnen kann.

Diese Typen basieren auf dem Ursprung der Krebszelle und wie schnell oder aggressiv sie voranschreiten.

Die Art des Lymphoms einer Person hat Auswirkungen auf ihre Symptome sowie ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Prävalenz

Das Lymphom ist etwas stärker ausgeprägt als die Leukämie.

Die Forschung schätzt, dass es im Jahr 2018 60.300 neue Fälle von Leukämie und 83.180 neue Fälle von Lymphomen geben wird. (1)

Dieser Bericht besagt auch, dass sowohl Leukämie als auch Lymphome bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen.

Lymphome haben eine höhere Überlebensrate als Leukämie.

Die geschätzten Todesraten für 2018 sind 24.370 für Leukämie und 20.960 für Lymphome. (In den USA)

Symptome

Leukämie ist oft eine langsame oder chronische Erkrankung.

Je nachdem, welche Art von Leukämie eine Person hat, können die Symptome variieren und nicht sofort sichtbar sein.

Zu den Symptomen der Leukämie gehören:

  • vergrößerte Lymphknoten,
  • Kurzatmigkeit,
  • sich müde fühlend,
  • Fieber,
  • Nasen- oder Zahnfleischbluten,
  • Benommenheit, Schwäche oder Schwindelgefühl,
  • chronische oder nicht heilende Infektionen,
  • leicht verletzbare Haut,
  • Appetitlosigkeit,
  • Bauchschwellung,
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust,
  • rostfarbene Flecken auf der Haut,
  • Knochenschmerzen oder Empfindlichkeit,
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Zum Vergleich: Die Symptome des Lymphoms variieren je nach Typ.

Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sein:

  • ein Knoten unter der Haut, typischerweise in der Leiste, im Nacken oder in der Achselhöhle,
  • Fieber,
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust,
  • Ermüdung,
  • nächtliche Schweißausbrüche,
  • Appetitlosigkeit,
  • Husten oder Atembeschwerden,
  • starker Juckreiz.

Zu den Symptomen des Non-Hodgkin-Lymphoms gehören:

  • geschwollener Bauch,
  • Appetitlosigkeit,
  • Fieber,
  • vergrößerte Lymphknoten,
  • Ermüdung,
  • Kurzatmigkeit,
  • trockener Husten,
  • Brustdruck und Schmerzen,
  • Gewichtsabnahme,
  • Schwitzen und Schüttelfrost.

Ursachen und Entstehung

In beiden Fällen sind Leukämie und Lymphom die Folge von Problemen mit den weißen Blutkörperchen des Körpers.

Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen produziert.

Diese weißen Blutkörperchen sterben nicht in einem normalen Zyklus ab.

Stattdessen teilen sie sich weiter und stoßen schließlich andere gesunde Blutkörperchen aus.

In anderen Fällen beginnt die Leukämie in den Lymphknoten. Lymphknoten sind für die Unterstützung des Immunsystems bei der Bekämpfung von Infektionen verantwortlich.

Ebenso beginnt das Lymphom typischerweise in den Lymphknoten oder anderen lymphatischen Geweben.

Die Lymphknoten sind alle miteinander verbunden.

Das Hodgkin-Lymphom breitet sich von einem Lymphknoten zum nächsten aus.

Wenn eine Person ein Non-Hodgkin-Lymphom hat, kann sich der Krebs sporadisch ausbreiten, wobei einige Typen aggressiver sind als andere.

In beiden Fällen kann sich der Krebs auch auf das Knochenmark, die Lunge oder die Leber ausbreiten.

Risikofaktoren

Leukämie und Lymphom haben unterschiedliche Risikofaktoren.

Chronische Leukämie ist bei Erwachsenen häufiger verbreitet.

Im Gegensatz dazu wird bei Kindern eher eine akute Leukämie diagnostiziert.

Tatsächlich ist die akute Leukämie die häufigste Krebsart bei Kindern.

Obgleich jedermann Leukämie entwickeln könnte, schließen einige der Risikofaktoren ein:

  • genetische Störungen,
  • familiäre Geschichte,
  • Aussetzung gegenüber bestimmten Arten von Chemikalien,
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie,
  • Rauchen.

Lymphome können in jedem Alter auftreten.

Das Hodgkin-Lymphom tritt typischerweise im Alter zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr oder nach dem 50 Lebensjahr auf.

Non-Hodgkin-Lymphom kann in fast jedem Alter auftreten, aber es ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen. (2), (3)

Zu den Risikofaktoren des Hodgkin-Lymphoms gehören:

  • familiäre Geschichte,
  • geschwächtes Immunsystem,
  • frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV),
  • HIV-Infektion.

Non-Hodgkin-Lymphom-Risikofaktoren gehören:

  • geschwächtes Immunsystem,
  • Einwirkung einiger Chemikalien,
  • chronische Helicobacter pylori-Infektion,
  • vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie,
  • Autoimmunerkrankungen.

Diagnose

Leukämie und Lymphom werden unterschiedlich diagnostiziert, aber beide erfordern eine Untersuchung der Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung.

Um Leukämie zu diagnostizieren, wird ein Arzt einen Bluttest durchführen, um nach abnormalen Blutwerten zu suchen.

Es kann auch eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden.

Eine Knochenmarkbiopsie erfordert in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt.

Ein Arzt wird eine örtliche Betäubung durchführen, bevor er eine Probe entnimmt.

In einigen Fällen kann ein Arzt Chromosomenuntersuchungen oder bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie (CT) anordnen.

Wenn ein Arzt vermutet, dass eine Person ein Lymphom hat, kann er eine Biopsie aus dem scheinbar betroffenen Gewebe machen.

Dieses Verfahren kann eine Vollnarkose erfordern.

Behandlung

Leukämie und Lymphom erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Die Art der Leukämie oder des Lymphoms kann auch einen Unterschied in der Behandlung des Krebses machen.

Chronische Leukämie kann nicht sofort behandelt werden.

Stattdessen kann ein Arzt das Fortschreiten des Krebses aktiv beobachten.

Dieser Ansatz ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie.

Ein Arzt könnte folgende Behandlungen durchführen:

  • Chemotherapie,
  • Stammzelltransplantation,
  • zielgerichtete Therapie,
  • biologische Therapie,
  • Bestrahlungstherapie.

Das Hodgkin-Lymphom ist in der Regel leichter zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom – bevor es sich von den Lymphknoten aus ausbreitet.

Die Behandlung von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen umfasst:

  • Bestrahlungstherapie,
  • Medikamente, die das weitere Wachstum abnormaler Zellen verhindern,
  • zielgerichtete Therapie,
  • Immuntherapie,
  • hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation,
  • Operation (in seltenen Fällen).

Prognose

Eine 5-Jahres-Überlebensrate bezieht sich darauf, wie viele Menschen mit einer bestimmten Krebsart 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.

Die Überlebensraten können je nach Stadium des Krebses bei der Diagnose variieren.

Nach Angaben der American Cancer Society, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Menschen mit der Diagnose Hodgkin-Lymphom 86 Prozent.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom sind es 70 Prozent. (4), (5)

Nach Angaben des National Cancer Institute, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Leukämie 61 Prozent. (6)

Einige Arten von Leukämie und Lymphom sind langsam fortschreitende Krebsarten, was den Ärzten eine bessere Chance gibt, sie in den frühen Stadien zu erkennen.

Wenn Krebs in früheren Stadien entdeckt wird, ist er in der Regel einfacher zu behandeln.

Zusätzlich zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kann eine frühzeitige Behandlung die Aussichten einer Person oft verbessern.



Bildquelle:

Teilen