Ingwer hilft bei Übelkeit und hemmt Entzündungen

Ingwer hilft bei Übelkeit und hemmt Entzündungen

Ingwer

Als eines der meist verwendeten Gewürze in der heutigen Welt ist es kein Wunder, dass die Vorteile von Ingwer ziemlich beeindruckend sind. (1)

Mit seinem würzigen, pfeffrigen Geschmack und seiner umfangreichen Liste von gesundheitlichen Vorteilen ist die Ingwerwurzel zu gleichen Teilen köstlich und nahrhaft.

Sie ist vielseitig, einfach zu verwenden und wurde mit allem in Verbindung gebracht, von der Bekämpfung von Bewegungsstörungen bis zur Verbesserung der Gehirnfunktion.

Die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer sind weitgehend auf seine antioxidativen, entzündungshemmenden Eigenschaften und den Gehalt an therapeutischen Verbindungen wie Gingerol, Shogaol, Paradol und Zingeron zurückzuführen.

Wozu ist Ingwer gut und wie können wir ihn in unsere Ernährung integrieren?

ln frischer, getrockneter, gemahlener, Kapsel- und Saftform ist die Ingwerwurzel leicht der Ernährung beizufügen und kann so gut wie jeden Aspekt der Gesundheit nachhaltig beeinflussen.

Bereit, es zu versuchen? Hier erfährst Du, was Du über diesen Superstar wissen musst und wie Du seine einzigartigen Vorteile nutzen kannst.


Was ist Ingwer

Ingwer, auch bekannt als Zingiber officinale, ist eine blühende Pflanze, die eng mit Kurkuma und Kardamom verwandt ist.

Der unterirdische Stamm oder Rhizom der Ingwerpflanze wird allgemein als Ingwerwurzel bezeichnet und ist für seine medizinischen Eigenschaften bekannt.

Die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer sind gut dokumentiert und Ingwer wird aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften seit Jahrtausenden auf der ganzen Welt als natürliches Heilmittel verwendet.

Tatsächlich haben alte chinesische, römische, griechische und arabische Texte die Verwendung der Ingwerwurzel zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens dokumentiert. (2)

Ingwer kann in frischer, gemahlener oder Kapselform – oder sogar als ätherisches Ingweröl – gefunden werden und ist mit einer umfangreichen Liste von Vorteilen für die Gesundheit verbunden.

Die Forschung beginnt gerade erst, die an der Oberfläche zu kratzen, wenn es um die vielen Vorteile der Ingwerwurzel geht.

Von der Bekämpfung von Infektionen bis zur Senkung des Cholesterinspiegels und der Steigerung des Stoffwechsels ist es klar, dass das Hinzufügen der Ingwerwurzel zu unserer Ernährung einen starken Einfluss auf die Gesundheit haben kann.


Ingwer Nährstoffwerte

Ingwer enthält eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Er enthält auch Gingerol, eine Verbindung mit starken antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, die mit vielen einzigartigen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist. (3)

100 Gramm roher Ingwer enthalten ungefähr: (4)

  • 80 Kalorien
  • 17,8 Gramm Kohlenhydrate
  • 1,8 Gramm Eiweiß
  • 0,7 Gramm Fett
  • 2 Gramm Ballaststoffe
  • 415 Milligramm Kalium
  • 0,2 Milligramm Kupfer
  • 0,2 Milligramm Mangan
  • 43 Milligramm Magnesium
  • 5 Milligramm Vitamin C
  • 0,2 Milligramm Vitamin B6
  • 0,7 Milligramm Niacin
  • 34 Milligramm Phosphor
  • 0,6 Milligramm Eisen

Neben den oben genannten Nährstoffen enthält Ingwer auch eine geringe Menge an Kalzium, Zink, Pantothensäure, Riboflavin und Thiamin.

Beachte jedoch, dass die meisten Menschen nur eine sehr kleine Portion Ingwer zu sich nehmen, daher sollte er mit einer Vielzahl anderer nährstoffreicher Nahrungsmittel kombiniert werden, um den Bedarf an Mikronährstoffen zu decken.


Hier sind 12 dokumentiere Vorteile von Ingwer

1. Hilft bei Übelkeit und Erbrechen

Ursprünglich als natürliches Heilmittel gegen Seekrankheit und Morgenübelkeit verwendet, ist Ingwer vielleicht am bekanntesten für seine Fähigkeit, Übelkeit und Erbrechen zu behandeln.

Eine Zusammenfassung betrachtete die Resultate von 12 Studien, die Daten von 1.278 schwangeren Frauen umfaßten und fand, dass Ingwer bei der Verringerung der Symptome von Brechreiz mit minimalen Nebenwirkungen wirkungsvoll war. (5)

Darüber hinaus zeigte eine weitere Studie der University of Rochester Medical Center, dass Ingwer bei Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, zur Verringerung der Übelkeit beitragen konnte. (6)

2. Bekämpft Pilzinfektionen

Pilzinfektionen verursachen eine Vielzahl von Erkrankungen, von Hefeinfektionen bis hin zu Juckreiz und Fußpilz.

Glücklicherweise hilft Ingwer aufgrund seiner starken antimykotischen Eigenschaften, krankheitserregende Pilze abzutöten.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass Ingwer-Extrakt gegen zwei Arten von Hefe wirksam ist, die häufig Mundsoor verursachen. (7)

Eine weitere Studie an Mykosen untersuchte die antimykotische Wirkung von 29 Pflanzenarten und fand heraus, dass Ingwer die wirksamste Methode zur Abtötung von Pilzen ist. (8)

3. Schützt vor Magengeschwüren

Magengeschwüre sind schmerzhafte Entzündungen, die sich in der Magenschleimhaut bilden und Symptome wie Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Sodbrennen und Bauchbeschwerden verursachen.

Mehrere Studien haben herausgefunden, dass Ingwer die Bildung von Magengeschwüren verhindern kann.

Tatsächlich zeigte eine Tierstudie von 2011, dass Ingwerpulver gegen Aspirin-induzierte Magengeschwüre schützt, indem es den Gehalt an entzündlichen Proteinen senkt und die Aktivität von Enzymen blockiert, die mit der Geschwürbildung zusammenhängen. (9)

4. Lindert Menstruationsbeschwerden

Leider sind unerwünschte Nebenwirkungen wie Schmerzen, Menstruationskrämpfe (Dysmenorrhö) und Kopfschmerzen bei vielen Frauen häufig mit der Menstruation verbunden.

Während einige sich an rezeptfreie Medikamente wenden, um die Symptome zu lindern, können natürliche Heilmittel wie Ingwer ebenso nützlich sein, um die Menstruationsschmerzen zu lindern.

Eine im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlichte Studie zeigte, dass Ingwer die Menstruationsschmerzen ebenso wirksam reduziert wie Medikamente wie Ibuprofen und Mefanaminsäure. (10)

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2009 ergab ähnliche Ergebnisse und berichtete, dass Ingwer sowohl die Intensität als auch die Dauer der Schmerzen verringerte. (11)

5. Kann das Krebswachstum hemmen

Einer der eindrucksvollsten Vorteile von Ingwer sind seine Anti-Krebs-Eigenschaften. Dies verdankt er der Anwesenheit einer starken Verbindung namens 6-Gingerol.

Reagenzglasstudien zeigen, dass Ingwer und seine Komponenten das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen bei Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs blockieren können. (12), (13), (14)

Jedoch ist mehr Forschung erforderlich, um festzustellen, wie die Eigenschaften von Ingwer den Krebs hemmt und wie diese auf den Menschen übertragen werden können.

6. Reguliert den Blutzuckerspiegel

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann viele negative Symptome verursachen, von häufigem Wasserlassen bis hin zu Kopfschmerzen (einschließlich Migräne) und erhöhtem Durst.

Ungehemmt kann es sogar zu schwerwiegenderen Problemen wie Nervenschäden und Wundheilungsstörungen kommen.

Die Forschung zeigt, dass Ingwer hilft, einen normalen Blutzuckerspiegel zu fördern, um diese ernsten Nebenwirkungen zu verhindern.

In einer Studie im Jahr 2015 reduzierte der Einsatz von Ingwer den Nüchternblutzucker um 12 Prozent und verbesserte die langfristige Blutzuckerkontrolle um 10 Prozent. (15)

7. Lindert Gelenk- und Muskelschmerzen

Wegen seiner Fähigkeit, Entzündungen zu reduzieren, könnte das Hinzufügen von Ingwer zu unserer Ernährung sowohl bei Muskelschmerzen als auch bei Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Arthritis helfen.

Eine Studie zeigte, dass der tägliche Verzehr von Ingwer zu einer mäßigen bis starken Verringerung der Muskelschmerzen führte, die durch trainingsbedingte Muskelverletzungen verursacht wurden. (16)

Eine weitere Studie ergab, dass Ingwer-Extrakt dazu beitrug, Knieschmerzen und die Notwendigkeit von Schmerzmitteln bei Personen mit Arthrose zu verringern. (17)

8. Senkt den Cholesterinspiegel

Von der Produktion von Galle bis zur Herstellung von Hormonen ist Cholesterin für die allgemeine Gesundheit unerlässlich.

Allerdings kann sich ein hoher Cholesterinspiegel im Blut aufbauen, was zu Blockaden und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führen kann.

Einer der größten Vorteile von Ingwer ist seine Fähigkeit, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride natürlich zu senken, um das Risiko von Herzproblemen zu verringern.

Eine Studie, die an der Babol University of Medical Sciences durchgeführt wurde, ergab, dass Ingwer das schlechte LDL-Cholesterin signifikant senken und das günstige HDL-Cholesterin im Vergleich zu einem Placebo erhöhen konnte. (18)

Eine Tierstudie zeigte auch, dass Ingwer bei der Senkung des Cholesterinspiegels fast genauso wirksam war wie Atorvastatin, ein Medikament, das häufig bei hohem Blutcholesterinspiegel verschrieben wird. (19)

9. Verbessert die Gehirnfunktion

Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sind mit oxidativem Stress und chronischen Entzündungen im Gehirn verbunden.

Mit seinem Reichtum an Antioxidantien und starken entzündungshemmenden Eigenschaften spielt Ingwer eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns.

Mehrere Tierstudien haben ergeben, dass Ingwer-Extrakt vor Alterung des Gehirns und kognitiver Abnahme schützen kann. (20), (21)

Darüber hinaus wurde in einer Studie aus dem Jahr 2012 festgestellt, dass Ingwer-Extrakt die kognitive Funktion und Aufmerksamkeit bei Frauen mittleren Alters verbessert. (22)

10. Blockiert bakterielle Infektionen

Neben seinen antimykotischen Eigenschaften hat Ingwer auch die Fähigkeit, bakterielle Infektionen zu bekämpfen.

Pathogene Bakterien sind die häufigste Ursache für Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen, Lungenentzündungen und Bronchitis.

Laut einer Reagenzglasstudie könnten die im Ingwer gefundenen Verbindungen das Wachstum bestimmter Bakterienstämme hemmen, die Zahnfleischerkrankungen verursachen. (23)

Eine weitere Reagenzglasstudie zeigte, dass Ingwer-Extrakt auch gegen mehrere Stämme von arzneimittelresistenten Bakterien wirksam war. (24)

11. Lindert Entzündungen

Obwohl Entzündungen eine normale, gesunde Immunantwort auf Verletzungen und Infektionen sein können, wird davon ausgegangen, dass chronische Entzündungen einen wichtigen Beitrag zu Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs leisten. (25)

Ein Bericht im International Journal of Preventive Medicine stellte fest, dass Ingwer-Extrakt die Synthese bestimmter Entzündungsmarker hemmen kann.

Neben Gingerol enthält er auch andere entzündungshemmende Substanzen wie Shogaol, Paradol und Zingeron. (26)

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ingwer aufgrund seiner natürlichen Säuren, die das Blut verdünnen, Blutgerinnsel verhindert (wodurch das Risiko eines Herzinfarkts verringert wird).

Doch die bisherigen Studien sind nicht eindeutig. (27)

12. Fördert die Verdauung

Einer der stärksten Vorteile von Ingwer ist seine Fähigkeit, die Gesundheit der Verdauung zu unterstützen und Probleme wie Dyspepsie, ein häufiger Zustand einer beeinträchtigten Verdauung, der durch Symptome wie Schmerzen, Sodbrennen, Fülle und Unbehagen gekennzeichnet ist, zu verhindern.

Laut einer Studie des World Journal of Gastroenterology beschleunigt Ingwer die Entleerung des Magens um 25 Prozent im Vergleich zu einem Placebo bei Menschen mit Verdauungsstörungen. (28)

Eine andere Studie ergab sogar, dass die Einnahme von Ingwer-Kapseln zu einer Mahlzeit die Geschwindigkeit der Magenentleerung verdoppelte. (29)


Wie man Ingwer verwendet

Jetzt wunderst Du Dich wahrscheinlich, wie Du die Ingwerwurzel verwenden kannst, um die vielen möglichen gesundheitlichen Vorteile zu nutzen.

Glücklicherweise ist der Ingwer in verschiedenen Formen erhältlich und kann leicht in den Alltag integriert werden.

Frischer Ingwer sollte eine dünne, glänzende Haut haben, die leicht mit dem Fingernagel geschabt werden kann.

Er sollte auch ein scharfes, pfeffriges und scharfes Aroma haben.

Ingwer, der schlecht geworden ist, hat dagegen weiche Flecken und eine feuchte Textur, während geschnittener Ingwer an den Rändern beginnt, sich zu verdunkeln, wenn er seine Blütezeit überschritten hat.

Die Ingwerwurzel kann frisch oder gemahlen gegessen, entsaftet oder in Deine Lieblingsgetränke eingelegt werden.

Ingwer ist auch in Tabletten- oder Kapselform erhältlich, um Uns schnell und konzentriert mit Antioxidantien zu versorgen.

Zusätzlich ist auch ätherisches Ingweröl erhältlich, das topisch oder innerlich angewendet werden kann, um die Wirkung von Gingerol zu verstärken.

Wie man die Ingwerwurzel isst

Die Ingwerwurzel hat einen einzigartigen scharfen, pfeffrigen Geschmack und ein ausgeprägtes Aroma, das eine ausgezeichnete Ergänzung zu vielen verschiedenen Gerichten darstellt.

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Ingwerrezepten für alles, von Hauptgerichten bis zu Desserts und darüber hinaus.

Ingwer kann in dünne Scheiben geschnitten und zu Smoothies oder Gemüsesäften hinzugefügt werden.

Er kann auch gerieben und zu Suppen, Salaten oder Süßigkeiten hinzugefügt werden, um den Geschmack und die Gesundheit zu verbessern.

Gemahlener Ingwer kann auch zum Kochen verwendet werden, indem er in Backwaren, Desserts und Süßigkeiten gemischt wird.

Er eignet sich auch hervorragend für Soßen, Eintöpfe, Marinaden und Currys.

Ingwertee & Ingwerwasser

Eine schöne Tasse Ingwertee oder Ingwerwasser ist das perfekte Heilmittel für einen mulmigen Magen oder einen langen, stressigen Tag.

Und das Beste daran: Beide Getränke lassen sich bequem in der eigenen Küche mit frischem Ingwer zubereiten.

  1. Einfach ein Stück frische Ingwerwurzel waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Ingwerscheiben in heißes Wasser geben und je nach gewünschter Stärke 10-30 Minuten kochen lassen.
  3. Vom Herd nehmen, abseihen und die Ingwerstücke entsorgen und mit Zitronen-, Rohhonig- oder Limettensaft nach Wahl verfeinern.
  4. Du kannst Dein Getränk je nach Deiner persönlichen Vorliebe heiß oder kalt genießen.

Ingwerwasser und Ingwertee wirken entspannend auf den Körper, beruhigend auf den Magen und lindernd auf Übelkeit.

Trinke ein bis drei Tassen täglich, um den Nutzen für die Gesundheit zu maximieren.

Ingwersaft

Ein weiterer einfacher Weg, um Deine tägliche Dosis Ingwer zu bekommen, ist das Entsaften.

Du kannst dies ganz einfach tun, indem du entweder einen Entsafter benutzt oder ein frisches Stück Ingwer schälst und reibst und dann mit einem Käsetuch den Saft auspresst.

Du kannst einen Schluck Ingwersaft direkt hinunterschlucken oder ihn mit anderen Gemüsesäften mischen, um zusätzliche Nährstoffe zu erhalten.

Ingwersaft ist auch eine wichtige Zutat in der asiatischen Küche und kann zu klassischen Gerichten wie Ingwer-Rindfleisch oder Cashew-Huhn hinzugefügt werden.


Teilen