Wie wirken sich Depressionen auf Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus?
Zwei neue Studien zeigen die negativen Auswirkungen von Depressionen auf die gesundheitlichen Ergebnisse und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Immer mehr Studien deuten auf einen engen Zusammenhang zwischen Depression und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.
Eine solche Studie berichtete Anfang des Jahres, dass Depressionen das Risiko einer abnormalen Herzfrequenzen um fast ein Drittel erhöhen. (1)
Andere Studien wiesen darauf hin, dass sowohl Depressionen als auch Herzerkrankungen das Risiko eines vorzeitigen Todes um das Doppelte erhöhen können.
Der Zusammenhang zwischen Depression und Herzgesundheit ist zwar sehr stark, aber auch komplex. Die Kausalität dahinter bleibt unbekannt.
Dr. Victor Okunrintemi – Hauptautor der beiden neuen Studien und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Baptist Health South Florida in Coral Gables, Florida – kommentiert diese komplexe Dynamik zwischen den beiden Zuständen.
Er sagt: “Obwohl wir nicht wissen, was zuerst kommt – Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ist der Konsens, dass Depressionen ein Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.”
Um dieses Phänomen zu beleuchten, führten Dr. Okunrintemi und seine Kollegen zwei Studien durch, deren Ergebnisse bei den Quality of Care and Outcomes Research Scientific Sessions 2018 der American Heart Association in Arlington, VA, vorgestellt wurden.
Undiagnostizierte Depressionen sind am schädlichsten
Die Forscher untersuchten die Erfahrungen im Gesundheitswesen, die Gesundheitskosten und den Ressourcenverbrauch bei Menschen mit Herzerkrankungen – bei denen alle eine Depression diagnostiziert worden war – und verglichen sie mit denen, die keine solche Diagnose erhalten hatten.
Die Nicht-Diagnose-Gruppe wurde anhand der Antworten der Teilnehmer auf einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit weiter unterteilt in Personen mit hohem Risiko bzw.
Personen mit geringem Depressionsrisiko.
Dr. Okunrintemi fasst die Ergebnisse zusammen:
“Diejenigen, die nicht depressiv waren und dennoch ein höheres Risiko für Depressionen hatten, hatten schlechtere Gesundheitserfahrungen, eine verstärkte Nutzung der Notaufnahme, eine schlechtere Wahrnehmung ihres Gesundheitszustands und eine geringere gesundheitliche Lebensqualität als diejenigen, die tatsächlich Depressionen hatten”. (2)
“Das könnte vor allem daran liegen, dass Menschen mit einem hohen Risiko für Depressionen einfach noch nicht diagnostiziert und behandelt wurden”, fügt der leitende Forscher hinzu.
Der Vergleich ergab auch, dass Menschen mit Herzkrankheiten, die zu Depressionen neigen, insgesamt mehr Geld für gesundheitsbezogene Dienstleistungen und Produkte ausgeben als Menschen mit geringem Risiko.
Menschen mit hohem Depressionsrisiko wurden mehr als doppelt so häufig in das Krankenhaus eingeliefert und benutzten die Notaufnahme.
Außerdem war es mehr als fünfmal so wahrscheinlich, dass sie einen schlechten Gesundheitszustand hatten wie die Menschen in der Gruppe mit geringem Risiko.
Darüber hinaus hatten Menschen mit einem hohen Risiko für Depressionen eine geringere gesundheitliche Lebensqualität und waren weitaus häufiger mit ihrer Gesundheitsversorgung unzufrieden.”
“Ein aggressives Depression-Screening” erforderlich
Die zweite Studie konzentrierte sich auf die Nutzung von Ressourcen und Kosten im Gesundheitswesen.
Die Forschung fand heraus, dass diejenigen, die einen Herzinfarkt und Depressionen hatten, eine 54 Prozent höhere Chance hatten, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und die Wahrscheinlichkeit, die Notaufnahme zu benutzen, war um 43 Prozent höher.
Im Durchschnitt gaben diese Personen auch fast 4.300 Dollar mehr für die Gesundheitsversorgung pro Jahr aus als diejenigen ohne Depressionen.
Die Forscher betonen die Bedeutung ihrer Erkenntnisse für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Dr. Okunrintemi sagte abschließend:
“Depression und Herzinfarkt koexistieren oft, was mit schlechteren Gesundheitserfahrungen für diese Patienten verbunden ist [….]
Als Qualitätsverbesserungsmaßnahme zur Steigerung der Gesundheitseffizienz empfehlen wir ein aggressiveres Depressions-Screening für Herzinfarktpatienten bei Nachuntersuchungen.”