Hausgemachte Hustenbonbons mit Honig und ätherischen Ölen

Hausgemachte Hustenbonbons mit Honig und ätherischen Ölen

Hustenbonbons

Diese hausgemachten Hustenbonbons sind einfach herzustellen, effektiv und voller gesundheitlicher Vorteile! Wenn du jemals massenproduzierte Hustenbonbons gekauft hast, weißt du, dass sie nicht wirklich die Arbeit erledigen, die sie versprechen.

Sie mögen einen anständigen Geschmack haben, aber selten halten sie dich tatsächlich vom Husten ab. Sie tragen auch nicht viel dazu bei, dass du dich besser fühlst, da sie oft keine signifikanten gesundheitlichen Vorteile haben.

Darüber hinaus sind handelsübliche Hustenbonbons voll von zugesetztem Zucker und anderen bösartigen Chemikalien, die ihnen helfen, besser zu schmecken. Hausgemachte Hustenbonbons sind jedoch eine ganz andere Geschichte.

Diese köstlichen Hustenbonbons werden auf Honigbasis hergestellt. Roher Honig ist das beste Superfood zur Linderung von Husten oder Halsschmerzen. Schon ein Löffel Honig bringt Linderung. In Form von Hustenbonbons hält die Wirkung von Honig jedoch viel länger an.

Hausgemachte Hustenbonbons mit Honig und ätherischen Ölen

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind ein wirksames Mittel gegen Husten und Erkältung. Es ist jedoch nicht immer einfach, sie zu sich zu nehmen. Das Hinzufügen einiger ätherischer Öle zu den Hustenbonbons kann genau das sein, was du brauchst.

Gemischt mit den anderen Zutaten und in kleinen Mengen, werden sie leichter verdauen und ermöglichen es dir, ihre gesundheitlichen Vorteile zu nutzen.

Ätherisches Ingweröl

Ingwer ist ein großartiges ätherisches Öl, das man hinzufügen kann. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, lindert Verstopfungen und ist ein natürliches Antibiotikum.

Insgesamt ist das ätherische Ingweröl ein hervorragendes Mittel bei Husten. Außerdem ist Ingwer fantastisch, um eine Magenverstimmung zu lindern. Wenn du also Ingwer für deine selbstgemachten Hustenbonbons verwendest, kannst du sie vielleicht auch bei Magenverstimmung oder Übelkeit verwenden.

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl ist perfekt bei Husten oder anderen Atemwegserkrankungen. Es bekämpft auch leichtes Fieber und saisonale Allergiesymptome. Grundsätzlich wird Pfefferminze den Husten stoppen, unabhängig von der Grundursache. Es kann auch helfen, Halsschmerzen zu lindern und wird deinen Atem natürlich erfrischen.

Ätherisches Lavendelöl

Das ätherische Lavendelöl ist ein entzündungshemmendes und antibakterielles Öl. Es ist perfekt bei Husten und Halsschmerzen.

Das Beste daran ist, dass es ein natürlicher Relaxer ist und dir hilft, im Handumdrehen in den Schlaf zu kommen. Und wenn man krank ist, weiß man, dass der Schlaf noch kostbarer und wichtiger ist als sonst.

Oregano-Öl

Wenn du ein ätherisches Öl brauchst, das jede Infektion der oberen Atemwege bekämpft, ist Oregano-Öl genau das Richtige für dich. Dieses Öl ist definitiv nicht nur zum Kochen geeignet. Es wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und bekämpft Allergien.

Ätherisches Zypressenöl

Das ätherische Zypressenöl ist hervorragend geeignet, um Verstopfungen zu lindern und Schleim zu entfernen. Es ist auch gut zur Bekämpfung von Infektionen und zur Linderung von Ängsten.

Angst kann kein besonderes Problem in Bezug auf Erkältung oder Husten sein, aber mit seinen Sedierungsfähigkeiten hilft dir das ätherische Zypressenöl, dich zu entspannen. Das kann definitiv nützlich sein, wenn man krank ist.

Wenn es dir nicht gut geht, kann es schwierig sein, einzuschlafen. Ein Husten hält dich wach, und es kann schwierig sein, zu atmen, wenn du überlastet bist.

Zypressenöl (und Lavendel, wie oben erwähnt) können dir jedoch helfen, dich zu entspannen, während sie deinen Husten beruhigen und dir deinen dringend benötigten Schlaf verschaffen.

Eukalyptusöl

Eukalyptusöl ist ein wirksames Mittel bei Erkältungen, Grippe und Allergien. Es ist jedoch nicht sicher für Kinder unter 10 Jahren.

Ätherisches Weihrauchöl

Ätherisches Weihrauchöl ist perfekt zur Linderung von Erkältungs- und Grippesymptomen. Es bekämpft Krankheiten und hilft dir, dich besser zu fühlen.

Weitere Inhaltsstoffe die dazugegeben werden können

Basilikum

Basilikum hat starke antibakterielle Eigenschaften und bekämpft Entzündungen. Außerdem ist Basilikum eine wunderbare Quelle für Antioxidantien, die auch dazu beitragen, dass du dich schneller erholst.

Holunderbeeren

Holunderbeeren enthalten Bioflavonoide, die helfen, Entzündungen zu lindern, die durch Halsschmerzen, Husten, Erkältung und andere Atemwegsprobleme verursacht werden.

Das Rezept

Das Beste an diesem Hustenbonbon-Rezept ist, dass man sie wirklich selbst herstellen kann.

Wenn du das Gefühl hast, dass eine Erkältung aufkommt oder ein Husten in deinem Haushalt auftritt, mach sofort eine Charge davon. Die richtige Kombination von Inhaltsstoffen zu finden ist einfach.

Was du brauchst

  • 3/4 Tasse Honig
  • 1/2 Tasse kochendes Wasser
  • 3 Teebeutel mit Kräutern deiner Wahl
  • 8 Tropfen der gewünschten ätherischen Öle
  • Optional: 1 Esslöffel einer zusätzlichen Zutat deiner Wahl
  • Zuckerthermometer
  • Kleiner Topf mit dickem Boden.

Anleitung

  1. 3 Beutel Kräutertee in den Topf geben und in 1/2 Tasse kochendem Wasser für 20 bis 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Kombiniere den Tee mit Honig, ätherischen Ölen und zusätzlichen Zutaten.
  3. Die gesamten zusätzlichen Zutaten sollten 1 Esslöffel oder 3 Teelöffel ausmachen.
  4. Mische und kombiniere nach Belieben.
  5. Alle Zutaten vor dem Erhitzen gut vermischen. Du solltest nicht rühren, während du deine Hustenbonbons erwärmst.
  6. Hustentropfenmischung auf 300 Grad erhitzen und dann in die gewünschte Form gießen.
  7. In diesem Fall würdest du deine ätherischen Öle einmischen.
  8. Die Gesamtmenge der Tropfen ätherischer Öle sollte 8 betragen. Du kannst die ätherischen Öle, die du wählst, mischen und kombinieren.
  9. Warte bis die Hustentropfen abgekühlt sind und wickle dann jeden Hustentropfen in Wachspapier ein.
  10. Die Hustenbonbons halten in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank länger.

Was zu beachten ist

Beim Ausprobieren neuer Inhaltsstoffe oder ätherischer Öle ist es am besten, darauf zu achten, dass keine allergischen Reaktionen auftreten. Führe eine kurze Stichprobe auf ätherische Öle durch und verwende nur Kräuter, von denen du weißt, dass du keine Reaktion darauf hast.

Achte außerdem darauf, wie viele Hustenbonbons mit ätherischen Ölen du täglich konsumierst. Besonders bei Erstkonsumenten können ätherische Öle unerwünschte innere Reaktionen hervorrufen.

Es ist gut, wenn du daran denkst, diese Hustenbonbons oder andere Hustenbonbons nicht zu behandeln, wie Süßigkeiten. Iss sie nicht, außer um deinen Husten zu mildern. Es handelt sich um Arzneimittel, die als solche betrachtet werden sollten.

Denke daran, die ätherischen Öle nach dem Erwärmen des Honigs hinzuzufügen. Wenn du sie vorher hinzufügst und mit dem Honig erwärmst, werden ihre medizinischen Eigenschaften zerstört.

Wenn du ein verschreibungspflichtiges Medikament nimmst oder eine chronische Krankheit hast, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, bevor du eine neue natürliche Behandlung ausprobierst.


Bildquelle:

  • Photo by Joanna Kosinska on Unsplash
Teilen