Ananas
Ananas ist eine köstlich schmeckende, nährstoffreiche tropische Frucht, die eine Menge an gesundheitlichen Vorteilen bietet, aber dennoch wenig Kalorien enthält. Sie wird weltweit als natürliches Heilmittel zur Behandlung von Verdauungsstörungen und als natürliches Allergiemittel eingesetzt.
Die Vorteile der Ananas liegen in der hohen Zufuhr von Vitamin C, Vitamin B1, Kalium, Kupfer und Mangan sowie weiteren speziellen Antioxidantien, die die Entstehung von Krankheiten zu verhindern helfen.
Was die meisten Menschen über diese schmackhafte Frucht nicht wissen, ist, dass sie für den Menschen unendlich viel nützlicher ist als nur eine Garnierung für tropische Getränke.
Ananas ist gefüllt mit Phytonährstoffen, die ebenso wie viele andere Medikamente wirken, um die Symptome einiger der häufigsten Krankheiten und Zustände, die wir heute sehen, zu reduzieren.
Zu den Vorteilen der Ananas gehört der Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbesserte Fruchtbarkeit, reduzierte Entzündungen und vieles mehr.
Zusätzlich zu den vielen gesundheitlichen Vorteilen der Ananas ist sie leicht zu finden, preiswert, sehr vielseitig in der Verwendung und natürlich schmeckt ihr süßes, goldenes Fruchtfleisch auch gut!
Die Geschichte der Ananas
Es wird vermutet, dass Christoph Kolumbus und seine Crewmitglieder zu den ersten Menschen auf dem europäischen Kontinent gehörten, die Ananas probiert haben. Die Früchte wurden importiert und kultiviert und erfreuten sich schnell großer Beliebtheit.
Mitglieder der europäischen Königsfamilien entwickelten bald eine Vorliebe dafür. Sie wurde dann den Reichen, den Adligen und der Elite zugänglich.
James Dole war ein amerikanischer Industrieller, der die Ananasindustrie auf Hawaii entwickelte. Er wurde als “Ananas-König” bekannt, weil er die Frucht für den Alltagsmenschen erschwinglich machte.
Sein Ziel war es, bequeme Dosenananas in jedem Lebensmittelgeschäft des Landes zu haben, was heute glücklicherweise der Fall ist.
Ananas ist eine trockenheitsresistente Pflanze, die ein bis drei Meter groß wird. Die Ananaspflanze trägt Früchte mit einem zähen, stacheligen Äußeren, das etwa 30 cm lang ist. Eine Ananasfrucht kann bis zu acht Pfund wiegen.
Ananas ist sowohl süß als auch säuerlich, und ihr ballaststoffartiges Pektin verleiht der Ananas ihre zähe Textur.
Die Ananas stammt aus Paraguay und hat ihren Namen von dem spanischen Wort Piña, was Pinienzapfen bedeutet. Eigentlich ist sie nicht nur eine Frucht, sondern 100-200 kleine, getrennte Fruchtstücke, die miteinander verschmolzen sind.
Die Indianer bewegten die Ananas nach Norden, und sie wurde von den Abenteurern entdeckt, die im Jahre 1492 Amerika eroberten.
Wegen der gesundheitlichen Vorteile der Ananas wurde sie auf Schiffen schnell populär, da sie eine natürliche Vorbeugung gegen Skorbut hat, ein häufiges Gesundheitsproblem zu dieser Zeit. Der Großteil der Ananas stammt heute aus Südostasien, wobei Thailand der größte Produzent ist.
Hier sind 9 Bewährte Vorteile der Ananas
1. Reichhaltige Quelle für immunstärkendes Vitamin C
Die Ananas hat satte 131 Prozent des Tagesbedarfs an antioxidativem Vitamin C! Vitamin C wird häufig verwendet, um Husten, Erkältungen und Grippesymptome zu minimieren. Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin, das eine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des Bindegewebes und als Antioxidans spielt.
Als Antioxidans hat es die Fähigkeit, Kollagen zu synthetisieren, das das Hauptprotein im Körper ist. Es ist für die Erhaltung gesunder Blutgefäße und Organe verantwortlich. Das in der Ananas enthaltene Vitamin C kann auch bei Hautproblemen wie Sonnenbrand oder trockener und gereizter Haut helfen. (1)
Du kannst die Ananas sogar zu hausgemachten Körperpeelings hinzugeben, um diese Vorteile zu erhalten. Aufgrund des Vitamin C-Gehalts in der Ananas kann diese erstaunliche Frucht dem Körper helfen, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen und Entzündungen zu reduzieren, die bekanntlich zur Entstehung von Krebs beitragen.
2. Hoher Ballaststoffgehalt
Ballaststoffreiche Früchte können das Darmkrebsrisiko senken. Ballaststoffe können auch den Blutzuckerspiegel senken. In einer Studie zeigten sich bei Typ-2-Diabetikern Anzeichen einer Verbesserung des Blutzuckers, der Lipide und des Insulinspiegels. (2)
Da eine mittelgroße Ananas etwa 13 Gramm Ballaststoffe enthält, ist der Verzehr von Ananas eine gute Möglichkeit, diese gesundheitlichen Vorteile zu maximieren. Wegen ihres hohen Ballaststoffgehalts ist einer der Vorteile der Ananas, dass sie Verstopfung vorbeugen kann und einen gesunden Verdauungstrakt fördert.
3. Verbessert die Fruchtbarkeit
Studien zeigen, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind, helfen kann, Unfruchtbarkeit zu verhindern.
Weil freie Radikale das Fortpflanzungssystem schädigen können, werden Lebensmittel mit hoher antioxidativer Aktivität wie Ananas, die diese freien Radikale bekämpfen, für Menschen empfohlen, die versuchen schwanger zu werden.
Die Antioxidantien in der Ananas, wie Vitamin C, Beta-Carotin und die anderen Vitamine und Mineralien, die vorhanden sind, einschließlich Kupfer, beeinflussen sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit.
Antioxidantien helfen nachweislich, die Durchblutung zu erhöhen und die korrekte Gewebebildung in den Genitalien wiederherzustellen, und sie helfen bei der Steigerung der Spermienanzahl. (3), (4)
4. Schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ananas unterstützt durch ihren Ballaststoff-, Kalium- und Vitamin-C-Gehalt die Gesundheit des Herzens. Eine Studie ergab, dass einer der Vorteile von Ananassaft darin besteht, dass er kardioprotektive Fähigkeiten besitzt, wie man in Studien an Ratten sehen kann.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass Ananassaft das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringert und die Verdauung und Resorption fördern kann. (5)
Eine hohe Kaliumaufnahme ist auch mit einem verminderten Schlaganfallrisiko, Schutz vor Verlust von Muskelmasse, Erhalt der Knochenmineraldichte und Reduzierung von Nierensteinen verbunden.
Auch kaliumreiche Früchte können helfen, den Blutdruck zu senken. Dank ihrer wohltuenden Antioxidantien hilft die Ananas, gefährliche Entzündungen zu reduzieren und einen gesunden Blutdruck wiederherzustellen.
Ananas hilft auch bei der Verbesserung der Herzgesundheit. Durch die Wirkung von starkem Bromelain kann die Blutgerinnung bekämpft werden und ist die Antwort der Natur auf die Einnahme von Aspirin, um das Herzinfarktrisiko zu senken.
Es hat sich gezeigt, dass Bromelain verhindert, dass Blutplättchen zusammenkleben oder sich an den Wänden der Blutgefäße ansammeln – beides bekannte Ursachen für Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
5. Beugt Asthma vor
Das Beta-Carotin, das in pflanzlichen Lebensmitteln wie Ananas enthalten ist, hilft, das Risiko für Asthma zu senken. Toxine, schlechte Ernährung, Umweltverschmutzung, Antibiotika-Missbrauch und Stress spielen eine große Rolle bei der Entstehung von Asthma.
Alle diese Faktoren verursachen Entzündungen, aber glücklicherweise ist einer der Vorteile der Ananas, dass sie durch ihre entgiftenden Fähigkeiten helfen kann, diese zu reduzieren.
6. Unterstützt die psychische Gesundheit
Ein weiterer Vorteil der Ananas ist, dass sie hilft, die Stimmung zu verbessern und Depressionen und Ängste zu bekämpfen. Ananas ist eine gute Quelle für die Aminosäure Tryptophan, die vom Körper verwendet wird, um genügend Serotonin zu produzieren.
Eine ausreichende Zufuhr dieser Aminosäure ist neben anderen Nährstoffen wie B-Vitaminen wichtig, um das neurologische System, die Energieversorgung und die Produktion von Hormonen für unsere Stimmung zu unterstützen.
7. Hilft bei der Krebsbekämpfung
Im Jahr 2007 veröffentlichten Forscher im Plant Medical Journal einen bahnbrechenden Artikel darüber, dass das Bromelain der Ananas weitaus wirksamer ist als das traditionelle Chemotherapeutikum, das bei der Behandlung von Krebs eingesetzt wird. (6), (7)
In Tests zur Behandlung von Krebs bei Tieren wurde festgestellt, dass Bromelain im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe wirksamer ist als 5-Fluoracil (5-FU).
5-FU wird seit über 40 Jahren bei der Behandlung von Krebs eingesetzt, aber sein Hauptproblem ist, dass es gesunde Zellen und Gewebe sowie Krebszellen abtötet oder irreversibel schädigt.
Bromelain war nicht nur effektiver, sondern auch um ein Vielfaches sicherer als 5-FU. Naturstoffe wie Bromelain haben eine selektive Zytotoxizität und sind in der Lage, Krebszellen in einem Selbstzerstörungsprozess, der Apoptose genannt wird, abzutöten, während gesunde Zellen unversehrt bleiben. (8)
Zytotoxizität ist, wenn etwas für bestimmte Zellen giftig ist, und Bromelain konzentriert sich nur auf die Krebszellen. Kein von der FDA zugelassenes Krebsmedikament auf dem Markt kann diesen Prozess noch nachahmen, da sich chemotoxische Wirkstoffe wie 5-FU nicht wie Naturstoffe verhalten.
8. Reduziert Entzündungen
Die Vorteile der Ananas umfassen die Fähigkeit, denjenigen zu helfen, die an Arthritis und Gelenkschmerzen leiden. Denn das vorhandene Bromelain kann die Heilung im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen beschleunigen.
Es ist auch sehr nützlich für die Behandlung von Sportverletzungen einschließlich Verstauchungen und kann helfen, Schmerzen zu bekämpfen.
Bromelain wirkt gegen Entzündungen, indem es Metaboliten blockiert, die Schwellungen verursachen. Es wirkt auch zur Verringerung der Schwellung, indem es eine chemische Verbindung im Blut aktiviert, die Fibrin abbaut, was zu einer verringerten Schwellung führt.
Bromelain wird häufig vor Operationen empfohlen, um die Heilungszeit zu verkürzen und Entzündungen zu verringern, die häufig mit chirurgischen Eingriffen verbunden sind.
Kürzlich wurde eine Studie an 100 Mäusen durchgeführt, die an Kolitis, Entzündung des Dickdarms litten, und die Ergebnisse zeigten, dass eine langfristige Nahrungsergänzung mit frischem oder nicht pasteurisiertem gefrorenem Ananassaft mit aktiven Bromelain-Enzymen sicher ist und den Entzündungsgrad effektiv verringert. (9)
Eine weitere Studie wurde an Patienten durchgeführt, die an Sinusitis, der Entzündung der Nasennebenhöhlen, leiden. Dies kann durch eine Infektion, eine Allergie oder ein Autoimmunproblem verursacht werden.
Die Studie zeigte, dass das in der Ananas gefundene Bromelain eine deutlich schnellere Genesung bewirkt als die Standardtherapie. (10)
9. Hilft bei der Verdauung
Für die Verdauung dient der Verzehr von Ananas als kraftvolle Hilfe beim Abbau von Proteinen in Peptide und Aminosäuren. Sie kann die Symptome der Colitis Ulcerosa lindern und hilft den allgemeinen Verdauungsprozessen.
Sie ist auch nützlich, um Autoimmunreaktionen aufgrund von häufigen Nahrungsmittelallergien zu verhindern.
In Japan durchgeführte Studien zeigten, dass der Verzehr von Ananas denjenigen half, die an Zöliakie litten, einer Allergie gegen das in Weizen-, Gersten- und Roggenprodukten enthaltene Protein Gluten, da das Enzym Bromelain vorhanden ist.
Warum ist Ananas so heilsam?
Das Geheimnis der Superheilkraft der Ananas kommt von einem proteinverdauenden Enzym namens Bromelain. Tatsächlich ist die Ananas eine der reichsten Quellen für Bromelain auf der Welt.
Aber Du bekommst nicht das nötige Bromelain, indem Du Deine Ananaszufuhr erhöhst; das Bromelain, das Du am meisten willst, befindet sich im ungenießbaren Stamm der Pflanze, also ist die Einnahme einer Bromelain-Ergänzung notwendig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Bromelain-Ergänzungen werden aus dem Extrakt der Ananas hergestellt.
Bromelain ist ein Enzym, speziell ein Protease-Enzym, das im Ananasstamm und in der Frucht vorkommt. Dieses Enzym wird seit vielen Jahren eingesetzt und dient dem Abbau von Proteinen, um Peptide und Aminosäuren im Körper zu bilden. Es wirkt entzündungshemmend und abschwellend.
Bromelain ist ein natürlicher Extrakt, der die Heilung beschleunigt und als entzündungshemmendes Medikament wirkt – ähnlich wie bei den Gegenmitteln wie Aspirin und Ibuprofen. Bei topischer Anwendung kann die Ananas außerdem helfen, Schnitte, Verbrennungen, Insektenstiche und andere Hautprobleme zu heilen.
Hinweise
Die Ananas ist keine gewöhnlich allergieauslösende Frucht, und wegen des in der Frucht enthaltenen Bromelain hilft sie tatsächlich bei der Verdauung. Ananas ist mit Vitamin C gefüllt.
Die Einnahme von zu viel Vitamin C ist generell unbedenklich, da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt und der Überschuss über den Urin ausgeschieden wird.
Denke nur daran, dass extrem hohe Dosen von Vitamin C möglicherweise Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen verursachen können.
Das Bromelain, das in der Ananas gefunden wird, kann mit einigen Medikationen interagieren. Dies können Blutverdünner, Schlafmittel oder Antidepressiva sein.