Wie man das Glück wählt und den Schmerz loslässt

Wie man das Glück wählt und den Schmerz loslässt

Newtons Drittes Gesetz

Viele von uns haben Sir Isaac Newtons berühmtes Drittes Gesetz der Bewegung gehört: “Für jede Aktion gibt es eine gleiche und entgegengesetzte Reaktion.” Während Newton sich auf die Physik bezog, als er diese Aussage machte, gelten seine Worte tatsächlich für alle Aspekte des Lebens.

Im Falle von Glück wird uns gesagt, dass Glück zu 100 Prozent gut, rein und wahr ist. Es ist ein Zustand höherer Glückseligkeit, den jeder Mensch erreichen will….. In letzter Zeit habe ich mich jedoch gefragt, was die Auswirkungen des Glücks sind?

In Übereinstimmung mit dem Newtonschen Gesetz muss es eine andere Seite des Glücks geben, die wir kaum berücksichtigen. (1)

Wissen, woher die Verletzung kommt

Der folgende Gedanke kam mir diese Woche aus heiterem Himmel: Wo Glück ist, ist auch Schmerz. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber auf den ersten Blick klingt das nicht nach einer Weisheit, der man folgen sollte.

Dennoch, wann immer mich eine Idee dieser Größenordnung trifft, bin ich bestrebt, mehr zu erfahren und den tieferen Sinn dahinter zu erforschen. Also habe ich, wie es der Tradition entspricht, genau das getan.

Ich stellte die Frage immer wieder in meinem Kopf: Wer oder was wird verletzt, wenn ein Mensch glücklich ist? Auf der Oberfläche ist die Antwort – Niemand.

Glück ist die Essenz deines authentischen Selbst, das im gegenwärtigen Moment durchstrahlt. Es zieht immer Größe zu dir hin und hebt alle, die dich umgeben, hervor.

Dennoch gibt es eine Kehrseite bei der Wahl der Freude, und die Entität, die auseinanderfällt und welkt, wenn man das tut, ist das berüchtigte Ego.

Akzeptiere das Glück

Einen freudigen Zustand anzunehmen bedeutet, deinem höheren Selbst zu erlauben, zu strahlen und die Zügel deines Geistes und Körpers zu übernehmen. Wenn dies geschieht, wird dein Ego zur verletzten Partei und geht sofort in die Defensive und versucht, wieder einmal durchzubrechen.

Weil wir als Menschen konditioniert sind, Schmerzen an jeder Ecke zu erwarten, schließen sich viele von uns dem Ego an und glauben bewusst, dass nichts Gutes jemals halten kann.

Diese Antwort ist das, was sich für uns natürlich anfühlt, zumindest natürlicher als dauerhaftes Glück. Sie ist es auch, die uns in einem ungesunden, unausgewogenen Zustand der Schmerzen hält.

Der wirklich unglückliche Teil hier ist, dass die meisten von uns mit reinem, unverfälschtem Glück nicht vertraut sind. Wir scheinen immer zuzulassen, dass der Schmerz zurückfließt, und deshalb verbinden wir das Gefühl der Zufriedenheit mit dem Gefühl der Verletzung.

Tue Dinge, die dich glücklich machen

Nun, ich sage nicht, dass wir den Schmerz ganz ausblenden müssen. Wenn du dein Leben wieder in Ordnung bringen willst, musst du schließlich all die Emotionen spüren, die dein Leben ausmachen.

Was wir jedoch tun können, ist, uns selbst wiederherzustellen, um über einen längeren Zeitraum in diesem unberührten Zustand der Glückseligkeit zu bleiben. Durch Praktiken wie Yoga und Meditation fließen unser Geist und Körper auf natürliche Weise an glückliche Orte und bleiben dort länger.

Wenn wir aktiv nach Vergnügen suchen oder an irgendwelchen Aktivitäten teilnehmen, die uns zurück zur Freude bringen, klopft das Glück an.

Alles zu tun, was unseren Verstand von den schädlichen Botschaften wegnimmt, die durch Fernseher, Computerbildschirme, Zeitschriften und Zeitungen gefiltert werden, bringt uns zum Lachen und Lächeln aus Gründen, die unser Ego-Geist nicht verstehen kann.

Genau so finden wir einen Weg um den Schmerz herum: Tue weiterhin physisch, was immer es ist, das die Freude in dir belebt, und vermeide gleichzeitig so gut wie möglich die Kommunikationslinien, die so leicht die Denkweise des Glücks sabotieren.

Wenn du diesen Ansatz nimmst, wirst du letztendlich dem Schmerz entgegenwirken, den du so gewohnt bist, zu fühlen und ein dringend benötigtes Gleichgewicht und Kraftgefühl in deiner inneren Welt wiederherzustellen.



Bildquelle:

  • Noah Silliman on Unsplash
Teilen