Innovation: Mikroalgensystem verwandelt Verunreinigungen in Sauerstoff

Innovation: Mikroalgensystem verwandelt Verunreinigungen in Sauerstoff

Das Mikroalgensystem BioUrban 2.0

Das mexikanische Unternehmen BiomiTech gewann den Innovationspreis bei der Contamination Expo Series 2018 in Birmingham, England. Das System BioUrban 2.0 setzte sich gegen die anderen sechs Finalisten durch.

BiomiTech hat ein Luftreinigungssystem entwickelt, das Verunreinigungen wie Kohlenmonoxid und Stickoxide in Sauerstoff umwandelt. Sie erreichen dies, indem sie eine Mikroalgenart verwenden, die den natürlichen Prozess der Photosynthese durchführt.

Diese vom Unternehmen entwickelten Mikroalgen zeigen eine vielversprechende Zukunft für erneuerbare Energien.

“Ein einziges BioUrban ist in der Lage, den Photosyntheseprozess durchzuführen und Sauerstoff zurückzugeben, der dem von mehr als 300 Bäumen freigesetzten entspricht”, sagt BiomiTech-Gründungspartner Jaime Ferrer.

“In der städtischen Infrastruktur, in der die Umweltverschmutzung herrscht – wo alle Autos täglich zirkulieren, an den Kreuzungen, an denen der Bus ankommt und hält – sind Orte, an denen wir keine 300 Bäume pflanzen können, aber wir können die gleiche Funktion durch einen natürlichen biologischen Prozess erfüllen.”

Das Design von BioUrban 2.0

Das Reinigungssystem von BiomiTech ist vier Meter hoch und mit Stahl ummantelt. Die Platte hat einen Durchmesser von drei Metern und fasst 500 Liter Mikroalgenkultur. Das reicht aus, um etwa 99,7% aller Partikel zu filtern, die er aufnimmt.

Die Mikroalgen, die den Photosyntheseprozess erfüllen, lassen sich durch das Einatmen von Schadstoffen und das Ausatmen von atmungsaktivem Sauerstoff darstellen. Insgesamt ähnelt das Design des Systems einem Baum.

Es gibt auch Bonusfunktionen, die in das System integriert sind, um die Bedienung zu erleichtern. Das Gerät verfügt über einen Sensor zur Überwachung der Luftqualität und ist mit drahtlosen Internetfunktionen ausgestattet, um die empfangenen Daten zu übertragen.

Abfallmikroalgen können für Biogas und Biokraftstoffe verwendet werden. Es ist auch selbsttragend durch Solarmodule.

Ein BioUrban hat die Kapazität, über 13 Millionen Kubikmeter verunreinigte Luft einzufangen und die Sauerstoffmenge freizusetzen, die 368 junge Eukalyptusbäume über ein Jahr freisetzen. Das entspricht einer Atmungsaktivität für 2.850 Menschen pro Tag.

“Die wichtigsten Städte der Welt mit erheblichen Umweltproblemen haben hochmoderne Sensoren, die die Kontamination messen, aber nur sehr wenige tun etwas, um das Problem zu kontrollieren”, sagt Ferrer. “Dies ist die erste Technologie, die es durch einen 100-prozentigen biologischen und natürlichen Prozess ermöglicht, die Kontamination zu reduzieren.”

Die schädlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung

Viele kerngesunde Menschen schätzen die Luft, die sie atmen. Allerdings kann eine schlechte Luftqualität durch Schadstoffe wie bodennahem Ozon, Partikelverschmutzung, Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid die Gesundheit einer Person beeinträchtigen.

Menschen mit Lungen- und Herzerkrankungen sind eher anfällig für die folgenden negativen Auswirkungen:

  • Reizungen in den Atemwegen
  • Reduzierte Lungenfunktion
  • Entzündungen in den Zellen der Lunge
  • Verschlimmerung bestehender chronischer Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem und Bronchitis
  • Beeinträchtigung der geistigen Wachsamkeit und des Sehvermögens (nur bei hohem Kohlenmonoxidgehalt)

Die Menschen können sich über den Luftqualitätsindex (AQI) ihrer Stadt auf der Website AirNow informieren, die ihn ständig verfolgt. Alternativ kann man sich auf die örtlichen Radiosender, Fernseher oder Zeitungen einstellen, die im Rahmen der Wettervorhersage tägliche AQI-Berichte liefern. (1)

BioUrban’s Auszeichnungen und Anerkennungen

Im Juni gewann BiomiTech für seine umweltfreundliche Technologie auch den Latin American Technological Innovation Award sowie die Latam Edge Awards in London. Sie setzten sich gegen 166 andere Unternehmen aus Lateinamerika durch.

“Es war sehr erfreulich, weil sie mexikanische Talente im Ausland anerkannt haben. Der Preis [Latam] bestand aus 125.000 Pfund (162.450 US-Dollar) in den Bereichen Dienstleistungen, Marketing, Büros und Werbung mit dem Ziel, den Betrieb in Großbritannien aufzunehmen”, kommentiert Ferrer. Das Unternehmen ist stolz darauf, dass seine Technologie vollständig mexikanisch ist.

Nach dem Gewinn der Contamination Expo Series und des Latam Edge Award hat BiomiTech innerhalb von drei Monaten zwei renommierte Auszeichnungen erhalten. Dies ermutigt das Unternehmen, nach der Installation des ersten BioUrban-Systems in Puebla im Jahr 2017 in ganz Mexiko zu expandieren.

“Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir auf internationaler Ebene anerkannt werden, aber in unserem Land gibt es noch viel zu tun”, so Ferrer abschließend.

Verminderung der Umweltbelastung durch eigenes Handeln

Bis BioUrban 2.0 Teil jedes Hauses wird, gibt es noch viele Möglichkeiten, sich vor den schädlichen Auswirkungen der verunreinigten Luft zu schützen. Dies sind Empfehlungen der U.S. Environmental Protection Agency (EPA):

  • Strom sparen.
  • Vergewissere dich, dass die Motoren von Autos und Booten richtig eingestellt sind. Meide Motoren, die qualmen.
  • Wenn möglich, Fahrgemeinschaft, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder zu Fuß nutzen.
  • Nimm an einem lokalen Energiesparprogramm teil.
  • Plane Besorgungen und kombiniere sie, um “Kaltstarts” des Autos zu reduzieren und lange Leerlaufzeiten bei laufendem Motor zu vermeiden.
  • Stelle sicher, dass die Autoreifen richtig aufgepumpt sind.
  • Wenn immer möglich, verwende umweltfreundliche Farben und Reinigungsmittel. (2)

//biomitech.com/en/solutions/

Teilen