Diese eine Frage solltest du dir jeden Tag stellen!

Diese eine Frage solltest du dir jeden Tag stellen

Was kann ich tun, um die Welt zu einem schöneren Ort zu machen?

Was wirst du heute tun, um die Welt zu einem schöneren Ort zu machen? Ich stelle mir diese Frage gerne regelmäßig, und sie inspiriert mich bei allem, was ich tue.

Die Autorin und Illustratorin Barbara Cooney fordert uns in ihrem berühmten Kinderbuch Miss Rumphius auf, starke Resultate zu sehen, wenn wir uns diese Frage stellen.

Die Figur “Miss Rumphius” verbreitet Lupinenblumensamen entlang der gesamten Küste von Maine und produziert wunderschöne blaue, rosa und violette Blüten, die eine magische und atemberaubende Aussicht schaffen, für jeden, der sie sieht.

Bevor sie sich jedoch auf den Weg macht, die Welt um sie herum zu verbessern, kümmert sich Miss Rumphius um sich selbst – sie reist um die Welt, um andere Menschen und Orte zu erleben und erfüllt sich so einen persönlichen Traum. (1)

Eine wichtige Lektion

Ich denke, hier gibt es eine wichtige Lektion zu lernen.

Die Welt zu einem “schöneren Ort” zu machen, beginnt damit, Glück in uns selbst zu erzeugen und dieses Glück dann nach außen zu tragen.

Darüber hinaus glaube ich, dass das Wort “Schönheit”, das in dieser philosophischen Frage verwendet wird, in einem weiteren Sinne als reine Ästhetik verwendet werden sollte.

Schönheit in dieser Frage soll etwas beschreiben, das sinnvoll, tiefgründig, positiv, emotional fesselnd und transformativ ist. Mit anderen Worten, eine Aktion, die der Welt um uns herum zugute kommt.

In diesem Sinne beginnt “die Welt schöner machen” mit der Transformation, Bereicherung und Verschönerung des eigenen Geistes und Herzens und kann von dort aus eine breite Palette altruistischer Handlungen umfassen.

Es kann bedeuten, eine Aktion zu ergreifen, die einige Sekunden dauert, oder es kann bedeuten, eine Verpflichtung einzugehen, die ein Leben lang andauert.

Stell dir täglich diese Frage

Wie kann ich die Welt zu einem schöneren Ort machen?

In erster Linie durch die Pflege meiner selbst, damit ich geerdet, selbstbewusst und zufrieden sein kann. Dies erfordert eine kontinuierliche Intentionalität. Ich habe mir einen glücklichen und gesunden Lebensstil geschaffen, was es mir umso leichter macht, mein Glück auf natürliche Weise mit der Welt zu teilen.

Ich bin inspiriert, Müll in meiner Nachbarschaft zu sammeln. Ich bin inspiriert, beim Autofahren langsamer zu werden und jemanden überholen zu lassen oder vor mir zu wenden. Ich bin inspiriert, für meine Familie ein nahrhaftes Essen zu kochen.

Vielleicht kommt die Schönheit, die du der Welt heute anbietest, in der Form, dass du dir selbst und anderen gegenüber zugibst, dass du eine Sucht hast und dass du Hilfe brauchst, um wieder auf die Beine zu kommen.

Vielleicht kommt es in Form von Komplimenten, wenn man auf dem Bürgersteig an jemandem vorbeigeht. Vielleicht geschieht es dadurch, dass man ein Kind eine Stunde lang unterrichtet oder Blumen an einen geliebten Menschen schickt.

Von der Betreuung von mir und meiner Familie über die Freiwilligenarbeit bis hin zu meinem Job, wenn ich über das Endspiel nachdenke – die Welt schöner machen – fühle ich mich inspiriert, Gutes zu tun, und das macht den Unterschied aus, wie ich meine Tage hier auf Erden lebe.


Teilen