Entzündliche Darmerkrankungen können das Risiko für Parkinson erhöhen

Erhöhtes Parkinsonrisiko durch Darmerkrankungen

Eine neue landesweite dänische Bevölkerungsstudie, die fast 40 Jahre umfasst, hat ergeben, dass Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen ein um 22 Prozent höheres Risiko haben, an Parkinson zu erkranken als Menschen ohne die chronische Darmerkrankung.

Die Studie unterstützt den Gedanken einer “Darm-Hirn-Achse”, schreiben die Forscher in einem Papier über ihre Arbeit, das in der Zeitschrift Gut veröffentlicht wurde. (1), (2)

Die Darm-Hirn-Achse Theorie schlägt vor, dass das, was im Magen-Darm-Trakt vor sich geht, das zentrale Nervensystem beeinflusst.

Es wird durch Beweise gestützt, die zeigen, dass der Darm und das Nervensystem miteinander sprechen und dass die Mikrobenaktivität im Darm die Gehirnchemie regulieren kann.

Die Veröffentlichung der dänischen Studie folgt einem weiteren Bericht einer in den USA durchgeführten Beobachtungsstudie, in der festgestellt wurde, dass eine entzündliche Darmerkrankung mit einem um 28 Prozent höheren Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden ist. (3)

IBD und Parkinson-Krankheit

IBD ist eine chronische Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt entzündet, weil das Immunsystem gesunde Gewebezellen im Darm und die dort lebenden nützlichen Bakterien angreift.

Es gibt zwei Haupttypen von IBD: Colitis ulcerosa, die hauptsächlich den Dickdarm befällt, und Morbus Crohn, die jeden Teil des Darms vom Mund bis zum Anus befallen kann.

Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 1 Million Erwachsene in Deutschland irgendwann in ihrem Leben mit IBD diagnostiziert wurden.

IBD sollte nicht mit zwei anderen Darmerkrankungen verwechselt werden: Reizdarmsyndrom (IBS) und Zöliakie.

Obwohl IBS den Darm schädigt, ist die Ursache nicht die Entzündung. Während die Zöliakie den Darm entzündet, ist die Ursache eine spezifische Reaktion auf Gluten, ein Protein, das in Weizen und anderen Getreidesorten enthalten ist.

Die Parkinson-Krankheit ist eine sich allmählich verschlimmernde Bewegungsstörung, die durch den Tod von Gehirnzellen verursacht wird. Die häufigsten Symptome sind Muskelsteifigkeit, Zittern, Verlangsamung der Bewegung, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen. (4)

Es kann auch mit Nicht-Bewegungssymptomen wie Depressionen, Angst, Müdigkeit, Schlafstörungen und Darmproblemen einhergehen.

Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit mehr als 10 Millionen Menschen an der Parkinson-Krankheit leiden.

Darmentzündung und Parkinson

Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass Darmentzündungen die Entwicklung der Parkinson-Krankheit und der Multiplen Systematrophie (MSA) beeinflussen, einer seltenen neurologischen Erkrankung, die ähnliche Symptome wie Parkinson aufweist.

In ihrer Studienarbeit stellen die Forscher – darunter auch der korrespondierende Autor Dr. Tomasz Brudek vom Forschungslabor für Stereologie und Neurowissenschaften am Bispebjerg und Frederiksberg Hospital in Kopenhagen – fest, dass Magen-Darm-Dysfunktionen früh bei Parkinson auftreten und zu krankheitsbedingten Komplikationen “wesentlich” beitragen.

Dr. Brudek und seine Kollegen beschlossen zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen IBD und dem Risiko einer Parkinson-Krankheit oder MSA geben könnte.

Sie identifizierten sie alle Einwohner Dänemarks, bei denen zwischen 1977 und 2014 eine IBD diagnostiziert wurde, und ordneten sie jeweils “vergleichbaren” Bevölkerungsgruppen zu, die keine IBD hatten. Insgesamt folgten 76.477 Personen mit IBD und mehr als 7,5 Millionen ohne IBD.

Die 37-jährige Nachbeobachtung begann vom Tag der Diagnose bis zum “Auftreten” von Parkinson oder MSA, das anhand von Aufzeichnungen im nationalen dänischen Patientenregister ermittelt wurde.

Studie beweist keine Kausalität

Die Analyse ergab, dass Menschen, bei denen IBD diagnostiziert wurde, ein um 22 Prozent höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken, als ihre Nicht-IBD-Pendants.

Das höhere Risiko einer Parkinson-Krankheit wurde nicht durch das Geschlecht, das Alter bei der Diagnose der IBD oder die Dauer der Nachsorge beeinflusst. Die Studienautoren stellen jedoch fest, dass Menschen mit IBD bei Colitis ulcerosa “ein etwas höheres Risiko haben” als Menschen mit Morbus Crohn.

Die Analyse schlug auch vor, dass es ein 41 Prozent höheres Risiko von MSA bei Personen mit IBD im Vergleich zu ihren Nicht-IBD-Pendants geben könnte, aber dies basierte auf einer sehr geringen Inzidenz von MSA.

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, nicht mit Sicherheit sagen können, ob IBD das Risiko einer Parkinson-Krankheit erhöht.

Weil sie jedoch einen Zusammenhang gefunden haben – und weil ihre Studie die erste “epidemiologische Studie zur Untersuchung des Parkinsonrisikos in einer unselektierten, landesweiten Kohorte von Patienten mit IBD mit Langzeitbeobachtung” ist – fordern sie die Kliniker auf, “sich der Symptome von Parkinson bei Patienten mit IBD bewusst zu sein”. Sie deuten auch darauf hin:

“Die Identifizierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit prodromalen Phasen der Parkinson-Krankheit kann frühzeitige Interventionsstudien ermöglichen, die den Krankheitsverlauf verändern oder verlangsamen könnten.”



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