Zartbitterschokolade kann die Sehkraft steigern

Zartbitterschokolade kann die Sehkraft steigern

Zartbitterschokolade

Ein neuer Vorteil der dunklen Schokolade könnte in Sicht sein – im wahrsten Sinne des Wortes. Eine vorläufige Studie deutet darauf hin, dass das Verwöhnen mit diesem leckeren Leckerbissen das Sehvermögen verbessern könnte.

Wissenschaftler entdeckten, dass Erwachsene, die eine Tafel Zartbitterschokolade aßen, in den 2 Stunden nach dem Verzehr eine deutliche Steigerung der visuellen Klarheit und Kontrastempfindlichkeit sahen.

Studien Co-Autor Jeff C. Rabin von der University of the Incarnate Word Rosenberg School of Optometry in San Antonio, TX, und sein Team berichteten kürzlich über ihre Ergebnisse in der JAMA-Ophthalmologie. (1)

Zur Freude von Schokoladenliebhabern hat die dunkle Schokolade, wenn sie in Maßen konsumiert wird, einen Ruf als gesunde Nahrung entwickelt. Sie enthält Antioxidantien, sogenannte Flavonoide, die aus Pflanzen gewonnene Verbindungen sind, die eine Reihe von positiven Effekten, wie z.B. die Verringerung von Entzündungen, ausüben können.

Es wird vermutet, dass diese Flavonoide weitgehend für einige der potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Konsums von dunkler Schokolade verantwortlich sind, die eine bessere kognitive Funktion und eine verbesserte Herzgesundheit beinhalten.

Jetzt schlagen Rabin und Kollegen vor, dass sich die Vorteile der dunklen Schokolade auch auf die Sehkraft auswirken können.

Sehschärfe und Kontrastempfindlichkeit verbessert

Die Forscher kamen zu ihren Ergebnissen, indem sie die Auswirkungen von dunkler Schokolade auf das Sehvermögen von 30 gesunden Erwachsenen – neun Männern und 21 Frauen – mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren untersuchten. Keiner der Probanden hatte eine Vorgeschichte mit Augenkrankheiten.

In zwei getrennten Sitzungen musste jeder Teilnehmer eine kleine Tafel Zartbitterschokolade mit 316,3 Milligramm Flavanolen – einer Klasse von Flavonoiden – oder eine kleine Tafel Milchschokolade mit nur 40 Milligramm Flavanolen konsumieren.

Die Studie wurde mit einer einzigen Maskierung durchgeführt, was bedeutet, dass den Teilnehmern nicht mitgeteilt wurde, welche Art von Schokolade sie bei jeder Sitzung konsumierten.

Etwa 2 Stunden nach dem Verzehr von Schokolade wurden alle Probanden einer Sichtprüfung unterzogen.

Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der visuellen Kontrastempfindlichkeit – oder die Fähigkeit, kleine und große Buchstaben mit unterschiedlichen Kontrasten zu lesen – nach dem Verzehr von dunkler Schokolade, verglichen mit dem Verzehr von Milchschokolade.

Auch die Sehschärfe – also die Klarheit des Sehens – hat sich nach dem Verzehr von dunkler Schokolade leicht verbessert.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass es unklar ist, wie lange diese visuellen Verbesserungen andauern. Sie schreiben:

“Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine einzige Dosis dunkler Schokolade die Sichtbarkeit von kleinen, kontrastarmen Objekten innerhalb von 2 Stunden im Vergleich zu Milchschokolade verbessert, aber die Dauer dieses Unterschieds und die klinische Relevanz bleiben ungewiss.”

Weitere Forschung erforderlich

Während die Studie nicht in der Lage war, die Gründe zu identifizieren, warum die Einnahme von dunkler Schokolade das Sehvermögen verbessern kann, schlagen die Forscher einige Theorien vor.

Die Autoren sagen, “[….] eine Erhöhung der retinalen, visuellen und/oder zerebralen Durchblutung könnte dazu beitragen, die Bioverfügbarkeit von Sauerstoff und Nährstoffen zu metabolisch aktiven Stellen zu verbessern.”

Die Forscher stellen auch eine Reihe von Einschränkungen für ihre Studie fest. Zum Beispiel geben sie zu, dass die Teilnehmer die Art der Schokolade, die sie konsumierten, aufgrund ihres Geschmacks kennen, und dies kann die Ergebnisse beeinflusst haben.

Abschließend ist das Team der Ansicht, dass weitere Studien gerechtfertigt sind, um den potenziellen visuellen Nutzen des Verzehrs von dunkler Schokolade zu testen.



Bildquelle:

  • pixabay.com/de
Teilen