Mutter entdeckt das seltene Retinoblastom Ihres Babys durch ein “leuchtendes Auge”

Mutter entdeckt das seltene Retinoblastom Ihres Babys durch ein "leuchtendes Auge"

Retinoblastom

Eine Mutter, die einen seltenen und aggressiven Krebs im Auge ihrer kleinen Tochter entdeckt hat, drängt andere Eltern, auf die Symptome der Krankheit zu achten.

Indiana, ein identischer Zwilling, war erst wenige Monate alt, als Mama Alison Lawler ein seltsames Leuchten in einem ihrer Augen entdeckte.

Nach einer Reihe von Tests entdeckten Ärzte, dass sie ein Retinoblastom hatte, eine Erkrankung, die vor allem Babys und Kinder unter sechs Jahren betrifft.

“Ihr Auge sah aus wie ein Katzenauge oder eine Murmel – aber nur in einem bestimmten Licht”, sagte Frau Lawler aus Croydon, Süd-London.

“Ich fühle mich jetzt schrecklich, aber bevor sie diagnostiziert wurde, scherzten mein Mann und ich, dass Indiana ein wenig schielend aussah. Wir haben das mit dem Arzt besprochen und uns versichert, dass alles in Ordnung war.”

Aber der Schimmer, wo die Augen in verschiedene Richtungen weisen, und das weiße Leuchten waren beide Anzeichen von Krebs.

Indianas Zustand wurde von Ärzten des Moorfields Eye Hospital in London im Januar letzten Jahres bestätigt, als sie vier Monate alt war.

Nur 40 bis 50 Fälle von Retinoblastomen werden jedes Jahr in Großbritannien diagnostiziert, sagte der Childhood Eye Cancer Trust.

“Diese Neuigkeiten zu hören ist erschreckend”

Frau Lawler sagte: “Neben dem Stress, eine neue Mutter zu sein und zu lernen, mit Zwillingen umzugehen, die Nachricht zu hören, dass einer von ihnen Krebs hat, ist das absolut schrecklich.

“Man hätte nie gedacht, dass dir das passieren wird – es ist immer das Kind von jemand anderem – nie deins.”

Indiana, jetzt 17 Monate alt, hat gut auf eine Chemotherapie reagiert und ihr Tumor ist geschrumpft.

“Wir verbringen jetzt Zeit damit, ihr gutes Auge mit einer Augenklappe zu bedecken, um zu versuchen, das Sehen in ihrem anderen Auge zu verbessern”, sagte Frau Lawler.

“Aber sie hat jetzt heimlich entdeckt, wie man es entfernt. Indiana ist sicherlich der Rowdy der beiden.”

Indianas Zwillingsschwester Aurelia ist krebsfrei. Der Zustand ist nicht erblich, aber sie wird vorsorglich auf Symptome beobachtet.

Die meisten Kinder überleben, aber bei manchen muss ein Auge entfernt werden

Fast alle Kinder überleben den Krebs, aber eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um ihr Augenlicht zu erhalten, sagte der Childhood Eye Cancer Trust.

Etwa bei der Hälfte der diagnostizierten Kinder muss ein Auge entfernt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

Patrick Tonks, Chief Executive der Organisation, sagte: “Retinoblastome sind selten, da in Großbritannien jedes Jahr rund 50 Fälle diagnostiziert werden. Viele Ärzte werden in ihrer Karriere nie darauf stoßen.

“Die Symptome können sehr subtil sein und die Kinder erscheinen oft gesund, was die Diagnose erschwert.

“Leider kann dies zu alarmierenden Verzögerungen führen, und wir wissen, dass eine frühzeitige Diagnose möglicherweise mehr Behandlungsmöglichkeiten und ein besseres Ergebnis für das Kind bieten kann.”

Frau Lawler fügte hinzu: “Ich fordere alle Eltern auf, auf die Anzeichen eines Retinoblastoms zu achten und ihren Arzt weiter zu drängen, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.”


Medizinskandal Krebs

Teilen