Elektrolyte: Warum sie so gut für uns sind

Elektrolyte: Warum sie so gut für uns sind

Elektrolyte

Elektrolyte sind ionische Lösungen (Salze), die in der Natur in Form von Mineralien vorliegen. Elektrolyte sind dafür verantwortlich, dass der Körper richtig hydratisiert wird, damit die Muskeln und Nerven richtig funktionieren können.

Da der menschliche Körper größtenteils aus Wasser besteht, ist es wichtig, dass wir eine ausreichende Menge dieser Mineralien aufnehmen. Wenn wir gut hydriert sind, sind wir außerdem in der Lage, toxische innere Abfälle wie schädliche Chemikalien, Harnstoff und Ammoniak freizusetzen.

Die wesentlichen Elektrolyte, die am häufigsten im menschlichen Körper vorkommen, sind Natrium, Kalium, Bikarbonat, Chlorid, Kalzium und Phosphate. (1)

Warum sind Elektrolyte so wichtig?

Wenn die Nieren richtig funktionieren, sind sie in der Lage, die Konzentration dieser lebenswichtigen Mineralien in Verbindung mit dem Flüssigkeitsspiegel im Körper zu regulieren. (2)

Im Laufe des Tages und vor allem beim Sport geht ein Großteil der wertvollen Flüssigkeiten (und Mineralien) des Körpers verloren. Wir können diese lebenswichtigen Salze auch durch Wasserlassen, Erbrechen, Durchfall und durch den Flüssigkeitsgehalt von Wunden verlieren.

Wenn wir schwitzen, verlieren wir besonders schnell die Mineralien Natrium, Kalium und Chlorid. Deshalb sind Sportler so sehr damit beschäftigt, die Elektrolyte nach einem anstrengenden Training wieder aufzufüllen.

Tatsächlich benötigen alle wichtigen Flüssigkeiten des Körpers große Mengen an Kalium, um zu funktionieren, und 90% des Kaliums des Körpers liegen innerhalb der Zellwände. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, diesen Elektrolyten täglich durch die Aufnahme von gereinigten Flüssigkeiten und Lebensmitteln zu ergänzen.

Wenn wir schwitzen und diese lebenswichtigen Mineralien verlieren, müssen wir sie wieder auffüllen, nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Mineralien. Wenn wir die Zufuhr von Flüssigkeiten mit Elektrolyten kombinieren, werden wir tatsächlich schneller hydratisieren.

Darüber hinaus reduziert die Aufnahme von Elektrolyten wie Natrium den Mineralstoffverlust beim Wasserlassen, so dass die Flüssigkeiten leichter wieder in die Muskulatur, das Gewebe und die Nerven aufgenommen werden können.

Wie man auf natürliche Weise mehr Elektrolyte erhält

Man mag vielleicht darüber nachdenken, einen Wiederanstieg der Elektrolyte aus einer Flasche Vitaminwasser oder Gatorade zu erhalten, aber die beste und natürlichste Art der Wiederauffüllung von Elektrolyten ist die aus der Nahrung.

Tatsächlich liefern zuckerhaltige Sportgetränke nur einen kurzen Impuls von Mineralien, erschöpfen aber den Körper mit der Zeit.

5 Lebensmittel, die den Elektrolythaushalt erhöhen

Die meisten Früchte und Gemüse

Äpfel, Mais, Rüben, Karotten und grüne Bohnen sind alle reich an Elektrolyten. Andere mit Elektrolyten beladene Früchte und Gemüse sind Limetten, Zitronen, Orangen, Süßkartoffeln, Artischocken, alle Arten von Kürbis und Tomaten. Für beste Ergebnisse solltest du Obst und Gemüse wählen, das biologisch.

Nüsse und Samen

Die meisten Nüsse und Samen sind sehr reich an Elektrolyten. Für beste Ergebnisse solltest du Nüsse wählen, die unverarbeitet und organisch sind. Füge einige Mandeln, Cashewkerne, Walnüsse, Sesamkerne, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne oder Pistazien zu deinen Haferflocken hinzu.

Bohnen

Lima, Rot, Mung, Weiß und Pinto-Bohnen sind die stärksten mineralreichen Elektrolyte. Bohnen sollten richtig gewürzt werden, um überschüssiges Gas zu vermeiden.

Dunkles Blattgrün

Die meisten grünen Gewächse sind eine große Quelle für die wichtigsten erforderlichen Elektrolyte. Vor allem Spinat ist reich an Mineralien. Integriere mehr grünes Gemüse in deine Ernährung. Du kannst aus Grünkohl, Rübengrün, Senfgrün, Bok Choi und Mangold wählen, um nur einige zu nennen.

Jedes dieser Gemüse enthält Natrium, Kalzium, Kalium, Magnesium sowie “Präbiotika”, die eine gute Darmflora und Verdauung fördern.

Bananen

Insbesondere Bananen sind eine hervorragende Quelle für Elektrolyte, da sie reich an Mineralien sind. Kalium ist eine Schlüsselform der Elektrolyte, und diese süße Frucht ist eine der reichsten Quellen für Kalium auf dem Planeten.

Tipp

Du kannst eine Prise Himalaya-Salz und einen Teelöffel Apfelessig in dein gereinigtes Wasser geben, um die Elektrolyte schnell wieder aufzufüllen.



Foto:

  • //bsfood.eu/electrolytes/
Teilen