Kann Knochenbrühe die Gesundheit des Herzens verbessern?

Kann Knochenbrühe die Gesundheit des Herzens verbessern?

Knochenbrühe

In letzter Zeit erfreut sich die Knochenbrühe einer zunehmenden Beliebtheit.

Um seinen neuen Ruhm zu steigern, kommt eine aktuelle Studie zu dem Schluss, dass sie auch für die Gesundheit des Herzens von Nutzen sein könnte.

Knochenbrühe ist eine Suppe, die gebraute Knochen und Bindegewebe enthält.

Das langsame Kochen der Knochen in Essig setzt einige der Nährstoffe frei, die eine Person sonst mit dem Rest des Kadavers entsorgen würde.

Laut einigen Kreisen hat das Trinken von Knochenbrühe eine Vielzahl von Vorteilen.

Von der Reduzierung von Entzündungen bis hin zur Verbesserung des Schlafes kann man mit Knochenbrühe anscheinend nichts falsch machen.

Obwohl einige die Knochenbrühe als “den neuen Kaffee” bezeichnen, gibt es wenig Beweise, die ihre Vorteile belegen. (1)

Es stimmt, dass Knochenbrühe Nährstoffe, einschließlich Aminosäuren und Mineralien, liefert, aber nicht in einer höheren Menge, als sie in vielen anderen Lebensmitteln vorkommen könnte.

Knochenbrühe enthält Kollagen, was einige Anhänger dazu veranlasst, zu behaupten, dass Knochenbrühe die Gesundheit der Haut und die Gelenkfunktion verbessert.

Allerdings erreicht das Kollagen, das wir konsumieren, nie die Haut oder die Gelenke, da es vom Verdauungssystem in Aminosäuren zerlegt wird.

Die Autoren der jüngsten Studie über Knochenbrühe veröffentlichten ihre Ergebnisse im Journal of Agricultural and Food Chemistry.

Sie konzentrierten sich auf die Aminosäuren und Peptide, die vom Knochen und Bindegewebe beim Abbau produziert werden. (2)

Knochenbrühe und kardiovaskuläre Gesundheit

Dabei ging es vor allem darum, wie gekochte Knochen Proteine freisetzen können, die bei der Verdauung weiter in kleinere Ketten von Aminosäuren, so genannte Peptide, zerlegt werden.

Einmal so abgebaut, haben Peptide sehr unterschiedliche Eigenschaften als die ursprünglichen Proteine.

Die Wissenschaftler unter der Leitung von Leticia Mora wollten wissen, ob spanische Schinkenknochen eine Quelle für herzfördernde Peptide sein könnten.

Zur Untersuchung simulierten sie sowohl das Kochen als auch die menschliche Verdauung.

Sobald sie das Endprodukt hatten, testeten sie die resultierenden Peptide, um zu sehen, ob sie bestimmte Enzyme blockieren könnten, von denen bekannt ist, dass sie an einer Herzkrankheit beteiligt sind.

Zu den interessanten Enzymen gehörten Angiotensin 1-Konvertierungsenzym (ACE-1), Endothelin-Konvertierungsenzym, Dipeptidylpeptidase-4 und Thrombozytenaktivierungsfaktor Acetylhydrolase.

Alle der oben genannten Enzyme regulieren Aspekte des Herz-Kreislauf-Systems.

ACE-1-Hemmer werden beispielsweise zur Behandlung von Bluthochdruck und entzündungsbedingten Herzerkrankungen eingesetzt. (3)

Wenn Wissenschaftler diese Peptide aus Lebensmitteln beziehen könnten, könnte dies für Menschen von Vorteil sein, die ein erhöhtes Risiko haben, diese Erkrankungen zu entwickeln.

Laut den Autoren kann “ihre Hemmung zur Senkung des Bluthochdrucks und zur Linderung von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit, Atherosklerose und entzündlichen Erkrankungen führen”.

Potenzieller Vorteil für das Herz

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Peptide – überwiegend aus Hämoglobin und Kollagen – die mit Herzerkrankungen verbundenen Enzyme auch nach dem Kochen und Verdauen blockieren können.

Zusätzlich maßen sie das Vorhandensein anderer Peptide.

Viele von ihnen waren Ketten von nur zwei oder drei Aminosäuren, so dass sie eher in der Lage sind, durch die Darmwand zu wandern und im Körper aktiv zu sein.

Die Autoren folgern:

“Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass trocken gepökelte Schinkenknochen (in Eintöpfen und Brühen verwendet) einen positiven Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit und eine mögliche Senkung des Bluthochdrucks für die Verbraucher haben könnten.”

Wie die Autoren jedoch feststellen, ist die Messung dieser Peptide unter künstlichen Bedingungen nicht dasselbe wie die Beurteilung ihrer Auswirkungen auf lebende Organismen.

Wissenschaftler müssen viel mehr Arbeit leisten, bevor sie die Vorteile der Knochenbrühe für das Herz bestätigen können.

Das Verständnis der Chemie von Lebensmitteln ist nur ein kleiner Schritt, um deren Auswirkungen auf die Gesundheit zu erkennen.

Diese Ergebnisse könnten die Popularität der Knochenbrühe weiter steigern.


Teilen