Hausgemachte natürliche Zahnpasta
Die meisten von uns beginnen und beenden den Tag mit dem Zähneputzen. Aber hast Du Dich jemals gefragt, ob die Zahnpasta, die Du täglich verwendest, wirklich gut für Deine Gesundheit ist?
Handelsübliche Zahnpasten enthalten viele schädliche Giftstoffe. Die häufigsten sind Fluorid, Triclosan und Natriumlaurylsulfat.
Triclosan ist ein bekannter endokriner Disruptor, der die Hormonregulation verändert. (1)
Natriumlaurylsulfat, das als Treibmittel verwendet wird, ist ein mögliches Karzinogen. Es ist auch ein hartnäckiges Reizmittel, das das Zahnfleisch reizen und zur Zahnfleischentzündung beitragen kann.
Fluorid kann die Knochen und die Zirbeldrüse beeinflussen, und sogar die Gehirnfunktion. (2)
Betrachtet man die schädlichen Inhaltsstoffe, die in handelsüblichen Zahncremes verwendet werden, ist es überzeugender, die eigene natürliche Zahnpasta zu Hause herzustellen.
Sie ist sehr einfach herzustellen. Außerdem sind die Zutaten, die in diesem selbstgemachten Rezept verwendet werden, leicht verfügbar und äußerst vorteilhaft für die Mundgesundheit. Außerdem kostet sie viel weniger als die herkömmlichen Produkte.
Lasst uns einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen
Kokosöl
Kokosöl ist reich an Laurinsäure, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirkt. Es kann helfen, die Plaque auf den Zähnen zu reduzieren und Probleme wie Zahnschmerzen, Mundgeruch und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern.
Eine im Journal of the Indian Society of Periodontology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2014 legt nahe, dass Kokosöl sowie Sesam- und Olivenöl als wertvolle Präventionsmittel zur Erhaltung und Verbesserung der Mundgesundheit eingesetzt werden können. (3)
Eine weitere Studie, die im Nigerian Medical Journal veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Kokosöl, wenn es zum Ölziehen verwendet wird, die Plaquebildung reduziert. (4)
Natron
Natron, auch bekannt als Natriumbicarbonat, wirkt als natürliches Schleifmittel und hilft, die Zähne zu bleichen und aufzuhellen. Es neutralisiert Säuren im Mund und reduziert so die Gefahr von Mundgeruch.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2008, die im Journal of Clinical Dentistry veröffentlicht wurde, entfernt Natron den Zahnbelag effizienter als nicht herkömmliche Produkte. Diese Schlussfolgerung wurde nach der Analyse verschiedener Studien gezogen. (5)
Kurkuma
Das Kurkuma, das in dieser hausgemachten Zahnpasta verwendet wird, ist gut für die allgemeine Mundgesundheit. Es hilft, Zahnprobleme wie Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen aufgrund seiner anti-plaque, entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften in Schach zu halten. Es hilft auch, die Zähne aufzuhellen.
Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Journal of Indian Society of Periodontology veröffentlicht wurde, ergab, dass Kurkuma-Mundwasser wirksam ist, um Plaque zu bekämpfen und Gingivitis vorzubeugen. (6)
Pfefferminzextrakt
Dieser Extrakt wird hauptsächlich verwendet, um der hausgemachten Zahnpasta einen angenehmen Geschmack zu verleihen. Außerdem hat er therapeutische Vorteile, die die Bildung von Biofilmen, die mit Hohlräumen verbunden sind, hemmen können.
Im Altertum benutzten die Menschen pulverisierte Pfefferminzblätter, um Mundgeruc zu bekämpfen und ihre Zähne aufzuhellen.
Hier ist die Hausgemachte natürliche Zahnpasta für gesunde Zähne
Zutaten
- Natives Kokosöl
- Natron
- Kurkumapulver
- Pfefferminzextrakt (optional)
Schritte
- Ca. 2 Esslöffel Kokosöl in eine Schüssel geben.
- Etwa 2 Esslöffel Natron zugeben.
- Optional 10 bis 15 Tropfen Pfefferminzextrakt (Öl) in die Schüssel geben.
- Last but not least, ½ bis 1 Teelöffel Kurkumapulver hinzufügen.
- Die Zutaten mit einem nichtmetallischen Löffel mischen, bis eine glatte, pastöse Konsistenz entsteht.
- Fertig ist die hausgemachte natürliche Zahnpasta.