10 Natürliche Hausmittel gegen Gallensteine

Gallensteine

Gallensteine sind verhärtete Ablagerungen, die aus Verdauungsflüssigkeit gebildet werden. Diese Flüssigkeit (Galle) befindet sich in der Gallenblase, einem kleinen birnenförmigen Organ hinter der Leber auf der rechten Seite des Bauches.

Die Galle wird von der Leber produziert, aber in der Gallenblase gespeichert und in den Dünndarm abgegeben.

Gallensteine, die sich einmal gebildet haben, können wachsen, schrumpfen oder für viele Jahre gleich groß bleiben. In dieser Zeit können neue Steine entstehen, während sich bestehende sogar auflösen oder aus dem Körper ausgeschieden werden können. (1)

Gallensteine können in der Größe variieren, die von kleiner als ein Sandkorn bis zu größer als ein Golfball reicht. Obwohl der genaue Grund für die Bildung von Gallensteinen nicht bekannt ist, wird ein chemisches Ungleichgewicht in der Gallensaftzusammensetzung in der Gallenblase als Ursache dafür angesehen. (2)

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen, nämlich Cholesterin- und Pigmentgallensteine.

Cholesterin-Gallensteine werden aus den Ablagerungen von Cholesterin hergestellt und sind meist grünlich-gelb. Nach Angaben der American Medical Association sind 80 Prozent der Gallensteine aus gehärtetem Cholesterin hergestellt, das sich entwickelt, wenn zu viel Cholesterin in der Gallenblase vorhanden ist.

Pigmentgallensteine bestehen aus Bilirubin und sind kleiner und dunkler gefärbt. Andere Ursachen sind ein hoher Bilirubingehalt und die Konzentration von Galle in der Gallenblase.

Etwa 10-15% der Erwachsenen in Deutschland leiden an Gallensteinen. Tatsächlich schickt dieses Problem jedes Jahr mehr Menschen ins Krankenhaus als viele andere Krankheiten es tun.

Leider ist die Rate der Gallensteinangriffe kontinuierlich gestiegen. Es besteht leider eine relativ hohe Chance, dass Du irgendwann in deinem Leben mit dieser schmerzhaften Erkrankung fertig werden musst.

Warum sind Gallensteine gefährlich?

Gallensteine selbst verursachen keine Schmerzen und müssen nicht behandelt werden. Aber wenn sie die Gallenwege verstopfen, können sie plötzlich starke Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen.

Die durch Gallensteine verursachten Schmerzen können einige Minuten bis mehrere Stunden andauern. Wenn Gallensteine groß oder zahlreich sind, können sie beim Verzehr von fettigen oder frittierten Lebensmitteln Schmerzen verursachen.

Menschen können ohne jegliche Symptome bei Gallensteinen sein (asymptomatisch) oder sie können leichte bis schwere Symptome bei Gallensteinen verspüren (symptomatisch).

Menschen erleben auch Übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, lehmigen farbigen Stuhl, Durchfall, Rülpsen, Verdauungsstörungen und Magenschmerzen.

Die Verstopfung der Gallengänge durch Gallensteine, die zur Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse führen, kann zu weiteren Komplikationen neben starken Schmerzen führen, darunter Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut), Cholangitis (Infektion des Gallengangs), Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Längere Anwesenheit von Steinen in der Gallenblase erhöht das Risiko, Gallenblasenkrebs zu entwickeln.

Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Diabetes, Lebererkrankungen, sitzender Lebensstil, orale Verhütungsmittel, fettreiche Ernährung, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom (IBS), Gewichtsabnahme (entweder durch Ernährung oder Operation), bestimmte Medikamente und Formen der Anämie sind einige der Risikofaktoren von Gallensteinen.

Personen ab 40 Jahren, Frauen, Familienanamnese von Gallensteinen und Personen mit indianischer oder hispanischer Abstammung haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln.

Gallensteine können starke Schmerzen verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Konsultiere also einen Arzt für eine korrekte Diagnose und Behandlung. Es gibt auch mehrere natürliche Hausmittel, die Du verwenden kannst, um Gallensteine zu verhindern und zu behandeln.

Hinweis: Wenn Du Gelbsucht, anhaltende Schmerzen oder Fieber hast, suche sofort einen Arzt auf.

Hier sind 10 Natürliche Hausmittel gegen Gallensteine

1. Apfelessig

Die saure Natur des Apfelessigs verhindert, dass die Leber Cholesterin produziert, das für die Bildung der häufigsten Art von Gallensteinen verantwortlich ist. Er spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Auflösung von Gallensteinen und der Linderung von Schmerzen.

  • Mische 1 Esslöffel rohen, ungefilterten Apfelessig in einem Glas Apfelsaft. Trink es, wenn Du Gallensteine hast. Dies wird die Schmerzen innerhalb von 15 Minuten deutlich lindern.
  • Alternativ kannst Du 2 Teelöffel Apfelessig und 1 Teelöffel frischen Zitronensaft in ein Glas warmes Wasser geben. Morgens auf nüchternen Magen trinken. Eine regelmäßige, wochenlange Anwendung kann Gallensteine auflösen und Schmerzen verhindern.

2. Zitronensaft

Ein weiteres gutes Mittel zur Vorbeugung von Gallensteinen oder zur Kontrolle von Gallensteinangriffen ist Zitronensaft. Zitronen sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, wie B-Vitamine, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Zink.

Zitronen sind eine reiche Quelle an bioaktiven Verbindungen wie Ascorbinsäure oder Vitamin C und Flavonoiden, die antioxidative und desinfizierende Eigenschaften haben.

Ascorbinsäure soll das Risiko von Gallenblasenerkrankungen verringern. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 gelang es der natürlichen Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft, Gallensteine zu 100 Prozent aufzulösen, nachdem sie 7 Tage lang in die Lösung in einem Laborversuch eingetaucht war. (3)

Eine Mischung aus Olivenöl und Zitronensaft wird gerne zur Gallensteinspülung verwendet. Es bedarf jedoch weiterer Bemühungen, um diese Tatsache zu bestätigen.

Zitronensaft verhindert auch, dass die Leber Cholesterin produziert, was zu einer schnelleren Regeneration beiträgt. Das Pektin im Zitronensaft hilft, die Gallenblasenschmerzen zu beseitigen, die den Steinen zugeschrieben werden.

Außerdem macht das Vitamin C im Zitronensaft das Cholesterin wasserlöslicher, was die schnellere Ausscheidung von Abfallprodukten fördert.

  • Trinke täglich den frischen Saft aus 4 Zitronen mit lauwarmen Wasser gemischt auf nüchternen Magen. Diese Mischung eine Woche lang konsumieren.
  • Alternativ kannst Du 4 Esslöffel Zitronensaft mit Honig mischen und auf nüchternen Magen zu Dir nehmen. Diese Mischung einige Wochen einnehmen, bis die Gallensteine aus dem Körper entfernt sind.

3. Pfefferminz

Pfefferminze unterstützt die Verdauung, indem sie den Fluss von Galle und anderen Verdauungssäften stimuliert. Die Verwendung von Minze für medizinische Zwecke geht auf die altgriechische Kultur zurück, wo sie häufig zur Unterstützung der Verdauung und der Gallenblasenerkrankungen verwendet wurde.

Menthol ist der Wirkstoff des Pfefferminzöls, während Menthon und Cineol andere aktive Bestandteile sind. (4)

Eine Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl entspannte die Gallenblase und half auch bei ihrer Entleerung, laut einer 2003 veröffentlichten Studie. (5)

Eine 1985 veröffentlichte Versuchstudie zeigte, dass eine Verbindung mit Menthol als Hauptbestandteil erfolgreich Gallensteine auflöst. (6) So kann Pfefferminze helfen, Gallensteine aufzulösen und bei der Behandlung von Gallenblasenerkrankungen zu helfen. (7)

Außerdem enthält es Verbindungen, die als Terpene bezeichnet werden und die Gallensteine effektiv auflösen können. Es wird auch angenommen, dass es hilft, Krämpfe zu entspannen und akute Schmerzen in der Gallenblase zu lindern.

  1. Eine Tasse Wasser kochen.
  2. Füge 1 Teelöffel getrocknete Pfefferminzblätter hinzu.
  3. Vom Herd nehmen, abdecken und 5 Minuten ziehen lassen.
  4. Abgießen und mit etwas Honig süßen.
  5. Den Tee genießen, solange er noch warm ist.
  6. Trinke ihn zweimal täglich für 4 bis 6 Wochen. Zwischen den Mahlzeiten trinken, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Hinweis: Pfefferminzöl sollte nur in den empfohlenen Dosen verwendet werden, da höhere Dosen giftig sein können. Pfefferminzöl sollte nicht von Säuglingen, Kleinkindern, schwangeren oder stillenden Frauen verwendet werden.

4. Gemüsesaft

Bei Gallensteinleiden ist es unerlässlich, frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu reduzieren und eine strenge Ernährung auf Basis von Obst- und Gemüsesäften für 1 bis 2 Wochen einzuhalten.

Eine Studie, die 80.898 Frauen über einen Zeitraum von 20 Jahren folgte, kam zu dem Schluss, dass eine erhöhte Zufuhr von pflanzlichem Protein das Risiko von Gallenblasenoperationen minimiert.

Es wurde festgestellt, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen bei diesen Frauen verringert. (8)

Ein Gemüsemischsaft aus Rote Beete, Gurke und Karotte ist ein gutes Mittel gegen Gallensteine.

Rote Beete hilft, die Leber zu reinigen und stärkt die Gallenblase. Der hohe Wassergehalt der Gurke ist ideal zur Entgiftung von Leber und Gallenblase. Karotten sind reich an Carotinoiden, Vitamin C und anderen Nährstoffen, die gut für das Immunsystem sind.

  1. Den Saft aus einer roten Beete, einer Gurke und 4 mittelgroßen Karotten extrahieren.
  2. Mische sie und trinke diesen Saft zweimal täglich.
  3. Diesen Saft 2 Wochen lang einnehmen und Du wirst eine enorme Verbesserung Deines Zustandes feststellen.

5. Flohsamen

Flohsamen sind eine sehr gute Quelle für lösliche Ballaststoffe, daher gelten sie als ein gutes Mittel gegen Gallensteine. Die Flohsamen werden kommerziell für die Herstellung von Schleim verwendet.

Dieser Schleim ist reich an Polysacchariden wie Arabinose, Xylose und anderen Zuckern. Sie werden auch zur Behandlung von Verstopfungen, Reizdarmsyndrom (IBS), Durchfall, Fettleibigkeit, Diabetes und Darmkrebs eingesetzt. (9)

Die Ballaststoffe in den Flohsamen binden sich an das Cholesterin in der Galle und helfen, die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. So wird der biliäre Cholesterinspiegel gesenkt. (10)

Eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen ist mit einer verminderten Inzidenz von Gallensteinen verbunden. Außerdem fördern sie einen normalen Stuhlgang, was das Risiko einer Verstopfung des Gallenblasensystems reduziert.

  1. Füge 1 Esslöffel Flohsamenpulver zu einem Glas Wasser hinzu.
  2. Gut vermischen und 2 mal täglich trinken.
  3. Wiederhole es täglich, bis Deine Gallensteine verschwunden sind.

Hinweis: Wenn Du Flohsamen nimmst, solltest Du viel Wasser trinken, da diese das Wasser absorbieren.

6. Löwenzahn

Löwenzahn ist ein weiteres sehr nützliches Kraut zur Behandlung von Gallensteinen.

Die Löwenzahnwurzel wird von der European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) zur Wiederherstellung von Leber- und Gallenfunktion, Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit empfohlen. Löwenzahnblätter sind eine reiche Quelle für Vitamin A.

Der Löwenzahn ist auch ein mildes Abführmittel und unterstützt die Verdauung. In der traditionellen Medizin wird er zur Behandlung von Gelbsucht, Schlaflosigkeit, Hautkrankheiten und Verstopfung eingesetzt.

Löwenzahn enthält eine Verbindung namens Taraxacin, die bei der Gallenausscheidung aus der Leber hilft. Dies hilft auch, die in der Leber angesammelten Fette zu entgiften und zu metabolisieren. Wenn die Leber anfängt, richtig zu funktionieren, unterstützt sie die Funktion der Gallenblase. (11)

  • 1 Teelöffel getrocknete Löwenzahnwurzel in eine Tasse geben. Heißes Wasser in die Tasse gießen, abdecken und 10 Minuten ziehen lassen. Abgießen und mit Honig abschmecken. Diesen Tee 2 bis 3 mal täglich für 1 bis 2 Wochen trinken.
  • Alternativ kannst Du einen Kräutertee zubereiten, indem Du 2 Teelöffel Eibischwurzel in 4 Tassen Wasser einfüllst. 15 Minuten köcheln lassen und dann vom Herd nehmen. Jetzt 2 Teelöffel getrocknete Löwenzahnblätter und 1 Teelöffel getrocknete Pfefferminzblätter hinzufügen. Das Ganze 15 Minuten ziehen lassen. Abschließend diesen Tee den ganzen Tag über abseihen und trinken.
  • Außerdem kannst Du die zarten Löwenzahnblätter essen, indem Du sie zu Deinem Salat hinzufügst.

Hinweis: Diabetiker sollten Löwenzahn meiden.

7. Mariendistel

Mariendistel ist ein weiteres gutes Hausmittel gegen Gallensteine. Mariendistel wurde vom berühmten englischen Kräuterkenner Culpepper empfohlen, um die Leber, die Milz zu reinigen und Krankheiten wie Gelbsucht und Gallensteine zu behandeln.

Gegenwärtig wird auch behauptet, dass es unzählige gesundheitliche Vorteile für die Leber hat, darunter die Vermeidung und Behandlung von Leberzirrhose, Lebervergiftung, alkoholischer Fettleber, alkoholischer Hepatitis und Virushepatitis.

Mariendistel enthält einen Bitterstoff, der eine Mischung aus verschiedenen Flavonoiden namens Silymarin ist. Die wichtigsten bioaktiven Prinzipien von Silymarin sind Silybin, Silychristin und Silidianin, die als Antioxidantien wirken und bei der Reparatur der Leber helfen.

Silymarin hat viele medizinische Vorteile, darunter die Demulenz und die Stimulation der Galle. Eine erhöhte Gallenproduktion wiederum verringert die Gallenkonzentration und hilft, Gallensteine auszuspülen. Mariendistel hilft auch, eine entzündete Gallenblase zu beruhigen (12).

  • 1 Esslöffel Mariendistelsamen in einer Kaffeemühle mahlen oder mit einem Mörser und Stößel zerkleinern. Die zerkleinerten Samen in 3 Tassen Wasser geben und kochen lassen. Die Hitze ausschalten und dann 20 Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen, mit Honig abschmecken und 2 bis 3 mal täglich für 1 Woche trinken.
  • Du kannst dieses Kraut auch in Form einer Ergänzung einnehmen. Für eine korrekte Dosierung konsultiere einen Arzt. In der Regel wird empfohlen, 420 mg standardisierten Mariendistelextrakt pro Tag in 3 geteilten Dosen einzunehmen. Wenn der Extrakt Phosphatidylcholin enthält, dann beträgt die Standarddosis 100 bis 200 mg, 2 oder 3 mal täglich.

Hinweis: Mariendistel gilt als relativ sicher in der Anwendung, wenn sie oral in empfohlenen Dosen eingenommen wird. Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen, Darmgas und Appetitlosigkeit. Schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder, Diabetiker und Menschen die Medikamente einnehmen, müssen einen Arzt konsultieren, bevor sie dieses Kraut einnehmen.

8. Rizinusöl

Rizinusöl hat viele medizinische und heilende Eigenschaften, die helfen können, die Anzahl der Gallensteine zu verringern.

Seine entzündungshemmenden Eigenschaften helfen, Entzündungen, innere Schwellungen und Schmerzen zu neutralisieren.

Rizinusöl wirkt als Benetzungsmittel, das bei der Auflösung der Gallensteine hilft. In einer in der japanischen Zeitschrift of Surgery veröffentlichten Studie gelang es einer wasserlöslichen Mischung aus Limonen (einer Verbindung aus Zitrone) und modifiziertem Rizinusöl, verschiedene Arten von Gallensteinen, nämlich Cholesterin-, Gallenfarb- und Fettsäure-Calcium-Steine, aufzulösen. Dieses Präparat wurde als sicher befunden. (13)

  1. Eine Tasse reines, kaltgepresstes Rizinusöl in einer Pfanne erwärmen.
  2. Ein Stück Käsetuch in das warme Öl einweichen und das überschüssige Öl auspressen.
  3. Legen Sie den feuchten Käsestoff über die rechte Seite des Magens, wo sich die Gallenblase befindet.
  4. Das Käsetuch mit einer Kunststoffolie abdecken.
  5. Eine Wärmflasche für 30 bis 60 Minuten auf die Kunststoffolie legen.
  6. Diese Behandlung mindestens 3 mal pro Woche durchführen, bis Du Dich vollständig erholt hast.

9. Birnen

Auch Birnen können bei Gallensteinschmerzen und anderen Symptomen Abhilfe schaffen. Die Birnenfrucht ist reich an Zucker, Vitaminen, Mineralien, Polyphenolen, Aminosäuren, etc.

Arbutin, Chlorogensäure, Catechin, Quercetin und Triterpene sind die wichtigsten bioaktiven Bestandteile der Birne und kommen ebenfalls in der Schale vor. Die Phenole in Birnen besitzen eine starke antioxidative Wirkung. Die in Birnen enthaltenen Triterpene sind für ihre entzündungshemmende Wirkung verantwortlich, die zur Bekämpfung der Gallenblasenentzündung beitragen. (14)

Das in Birnen enthaltene Pektin hilft, cholesteringefüllte Gallensteine zu erweichen, die dadurch leicht aus dem Körper gespült werden.

  • Mische ½ Glas Birnensaft mit ½ Glas heißem Wasser. 2 Esslöffel Honig unterrühren. Diesen Saft 3 mal täglich für 2 Wochen trinken.
  • Alternativ kannst Du auch einige Birnen schälen und entkernen. Die Birnen in kleine Stücke schneiden und ca. 20 Minuten in Wasser kochen. Iss 2 Wochen lang zweimal täglich eine Schüssel mit den warmen gekochten Birnen.

10. Wein

Forscher der University of East Anglia fanden heraus, dass Wein tatsächlich helfen kann, Gallensteine zu verhindern. Sie untersuchten die Ernährung von 25.639 Menschen über 10 Jahre. Wer täglich zwei Gläser Wein trank, reduzierte sein Risiko, Gallensteine zu entwickeln, um ein Drittel. (15)

Der Alkoholkonsum in moderaten Mengen verminderte das Gallensteinrisiko um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu denjenigen die keinen Wein tranken. (16)

  • Wenn Du an Gallensteinschmerzen leidest, trink ½ Glas Wein und innerhalb von 20 Minuten wirst Du Linderung von den Schmerzen bekommen. Tatsächlich kann ½ Glas Wein täglich auch die Anzahl der Gallensteine um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Hinweis: Man muss sehr vorsichtig sein mit Alkohol als Heilmittel gegen Gallensteine. Es sollte keine Entschuldigung für den Konsum von Wein sein. Die anderen Hausmittel sind weit weniger gefährlich.

Lebensmittel die helfen, das Risiko von Gallensteinen zu reduzieren

Es gibt auch einige Lebensmittel, die helfen können, das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen zu reduzieren. Nüsse wie Pekannüsse, Walnüsse und Cashewnüsse liefern die richtige Art von Fetten und Proteinen, die helfen, Galle fließen zu lassen und die Gallengänge frei zu halten.

Das American Journal of Clinical Nutrition berichtet, dass Frauen die täglich 2 Hände voll Nüssen konsumierten, seltener Gallensteine ​​haben und seltener eine Gallenoperation benötigen. Zusätzlich zu den Fetten und Proteinen, enthalten Nüsse auch Vitamine und Mineralstoffe, die bei der Gewichtskontrolle helfen können.

Ein anderes ausgezeichnetes Nahrungsmittel ist Apfelessig . Studien zeigen, dass es nicht nur enorm bei der Verdauung hilft, sondern auch dabei Fette abzubauen, die zu Gallensteinen kristallisieren könnten.

Fisch und Samen sind auch eine hervorragende Quellen von Proteinen und Fetten. Sie wirken ähnlich wie Nüsse und senken das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen bei gleichzeitiger Förderung der allgemeinen Gesundheit.

Auch wenn Du nicht genug von diesen Lebensmitteln in deiner Ernährung hast, ist es möglich, die Gallenblase durch Ergänzungen zu unterstützen.


ECHT VITAL BIO FLOHSAMENSCHALEN - 1 Beutel mit 300 g


Bildquelle:

Teilen