7 gesunde Gewürze für den Alltag

7 gesunde Gewürze für den Alltag

Gesunde Gewürze

Gewürze kann man ganz einfach für verschiedenste Rezepte verwenden, um damit den Stoffwechsel anzukurbeln und die Fettverbrennung zu fördern. Zusätzlich solltest du natürlich auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sorgen!

Wer ein gesundes Leben führen möchte, sollte unbedingt auf ein adäquates Gewicht achten. Dies ist kein einfaches Unterfangen, denn verschiedenste Lebensgewohnheiten führen häufig zu Übergewicht.

Es gibt jedoch verschiedene Gewürze, die den Stoffwechsel anregen und ganz einfach in die Ernährung eingebaut werden können, um damit Fett besser zu verbrennen. Ob Kapseln aus der Apotheke oder Original-Gewürze aus dem Laden – die Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf den Körper aus und sorgen für ein Wohlbefinden.

Wer ein gesundes Gewicht erreichen möchte, muss insbesondere drei Ziele vor Augen haben:

  • den Stoffwechsel aktivieren,
  • das Fettgewebe reduzieren,
  • den Appetit zügeln.

Die Gewürze, die wir dir heute empfehlen, sind reich an Nährstoffen, die deine Lebensqualität verbessern und Krankheiten vorbeugen können.

Man kann damit zum Beispiel Vorsorge gegen folgende Beschwerden leisten:

Hier sind 7 gesunde Gewürze für den Alltag

1. Senf

Die Senfpflanze gehört zu den Kreuzblütlern, wie auch Kohl, Brokkoli oder Rosenkohl. Senfkörner regen den Stoffwechsel an, da sie die Körpertemperatur steigern und dem Organismus helfen, effektiv Kalorien zu verbrennen.

Wie werden Senfkörner verwendet?

  • Du kannst drei Teelöffel Senfkörner konsumieren, bevor du Sport treibst, um so den Organismus zusätzlich zu unterstützen, beim Training mehr Kalorien zu verbrennen.
  • Am meisten profitierst du davon, wenn du mit den Körnern verschiedene Speisen würzt. Du kannst natürlich auch Senf verwenden, doch dieser enthält meist Konservierungsstoffe und viel Salz, mit denen gegenteilige Effekte erzielt werden.

2. Kurkuma

Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, ist als Gewürz für viele Gerichte sehr beliebt. Aus unterschiedlichen Studien geht hervor, dass Kurkuma die Fähigkeit hat, Fetteinlagerungen im Gewebe zu reduzieren.

Das bedeutet, dass damit Körperfett reduziert und Übergewicht vorgebeugt werden kann. Darüber hinaus ist die intensiv gelbe Wurzel bei einer Insulinresistenz ebenfalls ausgezeichnet, damit kann auch Hyperglykämie reguliert werden. Natürliches Kurkumapulver ist hier sehr zu empfehlen!

3. Ingwer

Möchtest du deine Fettverbrennung anregen und dies nicht nur mit Sport erreichen? Wer abnehmen möchte, muss sich regelmäßig bewegen und braucht dafür viel Zeit. Es ist kein einfaches Unterfangen, das gewünschte Gewicht zu erreichen.

Ingwer kann dabei sehr hilfreich sein, denn er bewirkt, dass der Körper das angesammelte Fett als zusätzlichen Treibstoff verwendet. Außerdem beruhigt und entspannt die scharfe Wurzel auch den Magen-Darm-Trakt, denn sie wirkt entzündungshemmend.

Um von allen Vorteilen optimal zu profitieren, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Am einfachsten ist es, jeden Tag eine Tasse Ingwertee zu trinken. Du kannst diesen Tee in dein Frühstück einbauen. Ingwer kann auch in Mixgetränken oder vielen Speisen als Gewürz verwendet werden.

4. Kardamom

Kardamom ist ein sehr aromatisches Gewürz, das bereits im alten Orient als Heilmittel gegen Verdauungsbeschwerden verwendet wurde. Der Geschmack ist gleichzeitig süß und scharf und verleiht den Speisen ein ganz besonderes Aroma.

Doch nicht jeder mag diesen Geschmack, viele müssen sich zuerst daran gewöhnen. Doch Kardamom ist ideal, um den Stoffwechsel zu aktivieren und Fett schneller zu verbrennen.

5. Zimt

Ceylon-Zimt (der billigere Cassia-Zimt ist nicht zu empfehlen) ist die Rinde eines Baumes, die gerollt wird und für ihr ganz besonders Aroma bekannt ist.

Zimt hat sehr viele Vorzüge:

  • Damit kann Säure reduziert werden,
  • die Darmperistaltik wird verbessert,
  • man kann Grippe vorbeugen,
  • den Blutzuckerspiegel regulieren
  • und auch den Triglycerid- und den schlechten Cholesterinspiegel (LDL) regulieren.

Um von all diesen Vorzügen zu profitieren, ist es ausreichend, ein bisschen Zimt auf den Nachtisch zu streuen. Du kannst dir auch täglich eine Tasse Zimttee zubereiten. Falls du etwas mehr Abwechslung möchtest, kannst du Zimt auch in Milch oder Mixgetränken verwenden.

6. Kümmel

Kümmel aktiviert nicht nur den Metabolismus, er verleiht auch vielen Speisen einen ausgezeichneten, ganz besonderen Geschmack.

Auch dieses Gewürz zeichnet sich durch viele Vorzüge aus:

  • Damit wird die Verdauung verbessert, denn Kümmel optimiert den Stoffwechsel der Nährstoffe.
  • Er wirkt gleichzeitig entzündungshemmend und ist insbesondere bei Bauchschmerzen oder Blähungen sehr hilfreich. Damit kann auch der Gasbildung vorgebeugt werden.
  • Es handelt sich um ein natürliches Antioxidans, das auch den Stoffwechsel verbessert und es ermöglicht, Fett in Energie zu verwandeln.

7. Schwarzer Pfeffer

Schwarzer Pfeffer gibt vielen Speisen einen köstlichen, leicht scharfen Geschmack.

Er hat auch viele gesundheitliche Vorteile:

  • Damit wird die Bildung neuer Fettzellen verhindert.
  • Pfeffer stimuliert die Produktion von Magensäften und fördert die Verdauung sowie die Darmentleerung.
  • Er reduziert Gase im Darm, welche die Reinigungsfunktionen beeinträchtigen können.
  • Schwarzer Pfeffer ist ein natürliches Diuretikum.
  • Dieses Gewürz hilft auch bei der Regulierung des Blutdruckes und beugt Bluthochdruck vor.

Schwarzer Pfeffer wird in sehr vielen Gerichten verwendet, er ist sicher auch in deiner Küche vorhanden. Falls dies nicht der Fall ist, solltest du das schnellstmöglich ändern!

Wenn du in möglichst kurzer Zeit an Gewicht verlieren möchtest, empfehlen wir dir, deine Gerichte mit diesen Gewürzen zu verfeinern, die den Stoffwechsel anregen.

Zusätzlich musst du natürlich auch auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten und ausreichend Sport treiben, um dein Ziel zu erreichen und das Gewicht danach auch beizubehalten.


Quelle

Teilen